Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Da arbeiten ja auch externe Firmen als Dienstleister mit bzw. Stellen Personal bei.

    Genau da ist das Problem.

    Externe Dienstleister können nur so gut Arbeiten, so gut wie die Vorgaben gemacht werden, deren Einhaltung und die Ergebnisse kontrolliert werden. Hier hat anscheinend das Management von Volkswagen deutlich versagt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nächsten Vormittag rief er an, das aktuelle Update 3.0 ist bei meiner Fahrzeugkombi bei einem Gerät am im Infotainment-System inkompatibel, und nach dem Update seinen einige Funktionen nicht mehr verfügbar.

    Spannende Info! (wenn es eine "wahre" Info und keine "Ausrede" der Werkstatt ist.

    Und ggf. Quell allen Übelns für die OTA-Probs und mittlerweile die gefühlte OTA-/ Update-Zähigkeit?

    Wäre natürlich neugierig zu wissen, welche Komponente da zickt.

    Und ich bin glücklich, dass bei meinem 1st alles glatt durchlief.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Negiert bitte nicht die Komplexität, wir reden hier nicht von einem Update für ein großes Gesamtsystem wie bspw. bei Tesla, sondern für ein Updatepaket in zahlreichen Einzelversionen für diverse verschiedene und vor allem Modell, Regions und Ausstattungsabhängige Varianten und Steuergeräte. Der Konzern fährt seit ca. 25 Jahren Softwareupdates auf Steuergeräten, das was aktuell passiert ist die konsequente Weiterentwicklung. Problematisch ist dabei nicht mal die VW eigene Seite, sondern vor allem auch das was die Zulieferer da fabrizieren. Genau das ist eben auch immer wieder das Problem, VW hat eben nicht die Gesamthoheit. Genau deshalb übrigens soll der Strategiewechsel auch auf eine komplett interne Entwicklung erfolgen. Genau da liegt der wesentliche Unterschied bspw. im Vergleich zu Tesla - man arbeitet hier bei VW auch trotz der neuen MEB Plattform mit vielen Altlasten und muss das alles noch über mehr als nur eine Marke ausspielen.


    Ja, aus Kundensicht ist das alles unbefriedigend und doch wird all das meckern hier wenig an der Sachlage ändern.

    Genau: daher wird es keine echten OTAs in der Breite geben ... das sollte jedem klar sein! Das Auto wird in der Breite so bleiben, wie es gekauft wurde.

    Zu viel Hardware im Verbund ... erst wenn es einen echten Zentralrechner bei VW gibt wird dies funktionieren.


    Manche Freaks werden da vielleicht weiter kommen – die breite Masse aber nicht!

    Ich gehe bei meinem 3.2 davon aus, dass er dabei bleiben wird: halte dies auch für eine gute Idee, da jetzt alles klappt und wäre zufrieden, wenn die ein oder anderen Bugs noch raus gehen.


    Ich denke wir merken alle, dass die Hardware jetzt an ihren Grenzen arbeitet ... das merkt man am Navi ... und auch mancher Aufbau ist etwas hakelig. Die Hardware ist und war schon immer zu leistungsschwach geplant ...

    VW geht immer den Weg des maximalen Einsparens auf falschen Positionen: auch jetzt: vorne weicher Schaum oben an den Seitenverkleidungen, hinten immer noch Hartplastik ... oder hinten immer noch kein Ambientelicht ... Kabel laufen eh schon in die Türen: da hätte es nur wenige Cent gekostet, zwei Kabel im Zuge des neuen Kabelbaums (LED Rückleuchten hinten erweitert) miteinzuführen und ein kleines Stück LED Schlauch dazu links und rechts in die hinteren Türen zu integrieren.


    Wenn man alleiniger Marktführer ist oder das Auto für Einstiegspreise verkauft kann man das machen: aber nicht bei solchen Preisen ... wieder eine Chance vertan, auch mal etwas gut zu machen.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Diese Umstände sind sicherlich das VW-Problem und erinnern an die immer noch nicht Software-Probleme der Banken. Ich fahre seit 03/2021 einen id4. Ausgeliefert mit SW 2.1 dann auf SW 2.3, SW 2.4 und im November 2022 auf SW 3.0 problemlos upgedatet. 3 Updates in 21 Monaten. Für die o.g. Umstände ist das ok für mich. VW müsste allerdings an der Kommunikation "Ankündigung vs Realität" arbeiten.

    Machen Sie doch, sie kündigen nix mehr an 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Audi macht den Anfang: Autos der VW-Gruppe bekommen eigenen Android-App-Store – t3n – digital pioneers


    Es soll ein App Store für alle VAG-Fahrzeuge kommen. Ab Juli 2023 und zunächst bei Audi. Restliche Marken später. So wie sich das liest auch für Bestandsfahrzeuge. Mal schauen, ob das so klappt. Spotify App sollte ja schon mit 3.2 kommen. Wurde vermutlich dann mit dem App Store nach hinten verschoben. Spotify geht ja auch über CarPlay/Android Auto. Vielleicht hat die eingebaute App mehr Möglichkeiten.


    Interessanter finde ich jedoch den Vivaldi-Browser als Option. Damit sollten dann ja auch YouTube oder andere Streaming-Anbieter funktionieren. Fraglich wird in meinen Augen, ob man die Performance auf der Hardware dann einigermaßen ertragen kann und nicht vor Genervtheit einfach sein Smartphone/Tablet nimmt. Am liebsten wäre mir aber Streaming über CarPlay. Da verstehe ich seit Ewigkeiten nicht, warum das nicht geht. Vermutlich etwas bzgl. Ablenkung. Das Handy könnte aber über GPS die Geschwindigkeit ermitteln und bei Nicht-Stillstand das Streaming unterbrechen.

  • Ich habe immer noch wie viele andere hier 2.4.

    ich wäre froh, wenn sie die Software stabil zum laufen bringen würden inkl. Routenplanung (ohne dass diese hin und wieder abstürzt).


    Für Apps wie Netflix, YouTube, etc. verwende ich erfolgreich bereits seit einigen Monaten die CarlinKit AI Box. Funktioniert über die CarPlay Schnittstelle wunderbar. Video und Ton laufen auch synchron. Sehr praktisch, so kann man sich die Zeit beim laden vertreiben.

  • Hatte heute zum ersten Mal under 3.0 beim stehen in der auf der Straße sind kurzfristig allen Front Assistenten ausgefallen, aber schön hintereinander weg. Gingen aber gleich wieder, hatte das auch schon jemand under 3.0

  • Stichwort Batterieheizung auf dem Weg zum Schnelllader:

    Aussage von VW an BatteryLife: „Sie arbeiten dran. Sie wissen nicht genau wann es implementiert wird.“


    Also nicht in 3.5 enthalten und ob wir jemals eine höhere Version auf der aktuellen ICAS Hardware bekommen, ist zumindest fragwürdig. Einfach nur bitter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Rezis hat ja schon bestätigt, dass die Akkuvorkonditionierung für die Ladesäule mit 3.5 nicht kommt.

  • Wir wissen nix, warum soll das bitter sein, wenn mit 3.5a die Batterieheizung kommt, ist mir die gleiche Versionsnummer egal.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wir wissen nix, warum soll das bitter sein, wenn mit 3.5a die Batterieheizung kommt, ist mir die gleiche Versionsnummer egal.

    Und von Skoda wissen wir ja. Die bringen die Vorkonditionierung definitiv auf die Enyaqs.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Und von Skoda wissen wir ja. Die bringen die Vorkonditionierung definitiv auf die Enyaqs.

    Na denn.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!