Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Negiert bitte nicht die Komplexität, wir reden hier nicht von einem Update für ein großes Gesamtsystem wie bspw. bei Tesla, sondern für ein Updatepaket in zahlreichen Einzelversionen für diverse verschiedene und vor allem Modell, Regions und Ausstattungsabhängige Varianten und Steuergeräte. Der Konzern fährt seit ca. 25 Jahren Softwareupdates auf Steuergeräten, das was aktuell passiert ist die konsequente Weiterentwicklung. Problematisch ist dabei nicht mal die VW eigene Seite, sondern vor allem auch das was die Zulieferer da fabrizieren.

    Ich würde Dir hierbei voll und ganz zustimmen, wenn im Gegensatz dazu z.B. die We Connect ID Backend Services und die App sauber und vorallem stabil funktionieren würden. Diese Komponenten sind voll und ganz in VWs/CARIADs Hand aber dort knirscht, knarzt und knallt es auch ständig. Es ist ja nicht so, dass die OTAs die einzige Baustelle ist - überall wo Software involviert ist knirscht es bei VW übelst im Getriebe - egal ob mit oder ohne Zuliferer.

  • Jetzt wir ja bald alles besser.

    Die nächsten zwei Milliarden für China.


    Volkswagen: Milliarden-Beteiligung in China geplant – die Hintergründe

    Zitat

    ... Konkret hatte Cariad bereits angekündigt sein Team in China auszubauen. Für Horizon als Partner spricht zudem eine bereits bestehende Kooperation mit der VW-Tochter Audi sowie im August bekannt gewordene Pläne des Softwarespezialisten, 100 bis 200 Millionen Dollar frisches Kapital zu erlösen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein Händler/meine Werkstatt meint weiterhin das eine Update in der Werkstatt nicht möglich sei; der VW Kundendienst sagt dasselbe. Nun bei beiden Seiten mehrfach versucht.


    Das wird vorerst mein letztes Elektroauto von VW gewesen sein.

  • Ich würde Dir hierbei voll und ganz zustimmen, wenn im Gegensatz dazu z.B. die We Connect ID Backend Services und die App sauber und vorallem stabil funktionieren würden. Diese Komponenten sind voll und ganz in VWs/CARIADs Hand aber dort knirscht, knarzt und knallt es auch ständig. Es ist ja nicht so, dass die OTAs die einzige Baustelle ist - überall wo Software involviert ist knirscht es bei VW übelst im Getriebe - egal ob mit oder ohne Zuliferer.

    Sehe ich auch so. Stimme aber auch Theresias nur teilweise zu. Ich würde nicht alle 3 Monate ein großes Update erwarten, aber gerade wie früher auch bei Updates in den Werkstätten regelmäßig Bugfixing. Viele Dinge nerven einfach und die könnten m.E. problemlos gefixt werden ohne gleich alles auf einen neuen Stand zu bringen. Die Updates 3.0 --> 3.1 --> 3.2 sollten doch nicht so problematisch sein wie von 2.3 auf 3.0, oder?


    Mir würde es reichen, wenn alle 3 Monate (wie vollmundig versprochen) kleine Updates kommen und neue Features z.B. jährlich mit etwas größeren Updates.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • [..]

    Mir würde es reichen, wenn alle 3 Monate (wie vollmundig versprochen) kleine Updates kommen und neue Features z.B. jährlich mit etwas größeren Updates.

    Das wäre anfangs auch meine Erwartung gewesen.

    Inzwischen hat man gelernt und sollte nur das Bewerten, was da ist, nicht was versprochen wurde, was alles so geplant ist und kommen wird "demnächst". Im Marketing-Versprechen sind sie super, aber die Realität sieht leider anders aus....


    Ich werde 3.2 haben, denke damit kann man gut leben. Neuere Versionen werde ich vor 2024 vermutlich eh nicht sehen, also erwarte ich es schon gar nicht mehr. 2026 geht das Auto zurück, vermutlich mit 2-3 Updates und nicht mehr.


    2025 gucke ich dann, wie sich der Markt entwickelt hat, und wenn VW sich in den nächsten 2 Jahren nicht spürbar steigert, wird VW vermutlich nicht mehr in der näheren Auswahl dabei sein.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Hast du schon mal so eine Software programmiert?

    Ja. Hatte sogar schon Softwareprojekte mit VW, Audi und Porsche ;). Und ich rede nicht von großen Updates, sondern kleineren Bugfixes. Bei den nicht sicherheitsrelevanten Systemen sollte sowas auch schneller gehen und mit modernen Methoden des Software Engineerings lassen sich sogar Dinge aus Safety & Security ohne riesige Flottentests nachweisen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Dann weißt du aber auch darum wie bei VW z.B. getestet wird (Stichwort Shift left)…von daher wird es eben auch mit kleinen Updates schwer, weil die wieder neue Lücken aufreißen

  • Dann weißt du aber auch darum wie bei VW z.B. getestet wird (Stichwort Shift left)…von daher wird es eben auch mit kleinen Updates schwer, weil die wieder neue Lücken aufreißen

    Ich code nicht für VW aber wenn bei VW via Shift Left getestet wird (ich gehe mal davon aus, dass Sie incremental Shift Left nutzen), dann sind vernünftige Unit Tests eigentlich Usus. Wenn dem all so ist, frage ich mich dann aber wie solche Bugs (Anzeige von Übergabevariable anstatt Inhalt) wie im Systeminformation Bildschirm durchrutschen können.

    Entwender sind die Unit Tests unvollständig zusammengefrickelt oder man testet überhaupt nicht alle einzelnen Komponenten (und vorallem häufig).

  • Hast du schon mal so eine Software programmiert?

    was hat das denn damit zu tun.

    VW hat, ohne gezwungen worden zu sein, diese Versprechungen gemacht und kann oder will

    diese jetzt nicht einhalten.


    Ich habe auch noch kein Handy gebaut und erwarte trotzdem, dass die versprochenen Features

    vorhanden sind und funktionieren.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Negiert bitte nicht die Komplexität, wir reden hier nicht von einem Update für ein großes Gesamtsystem wie bspw. bei Tesla, sondern für ein Updatepaket in zahlreichen Einzelversionen für diverse verschiedene und vor allem Modell, Regions und Ausstattungsabhängige Varianten und Steuergeräte. Der Konzern fährt seit ca. 25 Jahren Softwareupdates auf Steuergeräten, das was aktuell passiert ist die konsequente Weiterentwicklung. Problematisch ist dabei nicht mal die VW eigene Seite, sondern vor allem auch das was die Zulieferer da fabrizieren. Genau das ist eben auch immer wieder das Problem, VW hat eben nicht die Gesamthoheit. Genau deshalb übrigens soll der Strategiewechsel auch auf eine komplett interne Entwicklung erfolgen. Genau da liegt der wesentliche Unterschied bspw. im Vergleich zu Tesla - man arbeitet hier bei VW auch trotz der neuen MEB Plattform mit vielen Altlasten und muss das alles noch über mehr als nur eine Marke ausspielen.


    Ja, aus Kundensicht ist das alles unbefriedigend und doch wird all das meckern hier wenig an der Sachlage ändern.

    Diese Umstände sind sicherlich das VW-Problem und erinnern an die immer noch nicht Software-Probleme der Banken. Ich fahre seit 03/2021 einen id4. Ausgeliefert mit SW 2.1 dann auf SW 2.3, SW 2.4 und im November 2022 auf SW 3.0 problemlos upgedatet. 3 Updates in 21 Monaten. Für die o.g. Umstände ist das ok für mich. VW müsste allerdings an der Kommunikation "Ankündigung vs Realität" arbeiten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich würde Dir hierbei voll und ganz zustimmen, wenn im Gegensatz dazu z.B. die We Connect ID Backend Services und die App sauber und vorallem stabil funktionieren würden. Diese Komponenten sind voll und ganz in VWs/CARIADs Hand aber dort knirscht, knarzt und knallt es auch ständig. Es ist ja nicht so, dass die OTAs die einzige Baustelle ist - überall wo Software involviert ist knirscht es bei VW übelst im Getriebe - egal ob mit oder ohne Zuliferer.

    Da arbeiten ja auch externe Firmen als Dienstleister mit bzw. Stellen Personal bei.

  • Ich war gerade mit meinem pro-s tour zum Service. Bei der Gelegenheit habe ich darum gebeten gleich 3.0 zu installieren. Dazu war er auch sofort bereit. Am Nachmittag rief mich der Freundliche an das es zum Update für meine Fahrzeugkombi Probleme geben könnte er müsse bevor das Update installiert wird noch 18 Komponenten von hand auf stand abfragen. Nächsten Vormittag rief er an, das aktuelle Update 3.0 ist bei meiner Fahrzeugkombi bei einem Gerät am im Infotainment-System inkompatibel, und nach dem Update seinen einige Funktionen nicht mehr verfügbar.

    Daraufhin habe ich erst einmal zurückgezogen, und warte weiter ab. 😡

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!