Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • 1:1 wie bei mir, ich habe aber 3.2 ab Werk. Online-Sprachbedienung ist aktiv ohne Fehlermeldung. Siri antwortet auf die gleiche Frage ohne Zeitverzug, beim ID kann ich das „bitte warten“ in 10 Varianten nicht mehr hören. Vor allem weil danach entweder nix passiert oder ich wiederholen soll. Egal wie langsam, laut, deutlich ich es versuche.

    Ein Sprachsystem im Auto, welches nicht von Google oder Amazon kommt, damit zu vergleichen. Ist leider nicht wirklich sinnvoll.

    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Ein 30€ Alexa versteht mich, ein 60.000€ ID nicht? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn nach 5s eine korrekte Antwort kommen würde. Aber es klappt so gut wie nichts bei mir im ID mit Sprache und wenn mit 15-20s Wartezeit…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hört sich so an als wäre noch die alte Sprachbedienung aktiv, die neue soll mit 3.0 deutlich verbessert sein, weil da ein neues System aktiv ist. Gibt einige YT Videos die das zeigen. Da würde ich mal bei der Werkstatt vorsprechen.

  • 1:1 wie bei mir, ich habe aber 3.2 ab Werk. Online-Sprachbedienung ist aktiv ohne Fehlermeldung. Siri antwortet auf die gleiche Frage ohne Zeitverzug, beim ID kann ich das „bitte warten“ in 10 Varianten nicht mehr hören. Vor allem weil danach entweder nix passiert oder ich wiederholen soll. Egal wie langsam, laut, deutlich ich es versuche.

    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Ein 30€ Alexa versteht mich, ein 60.000€ ID nicht? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn nach 5s eine korrekte Antwort kommen würde. Aber es klappt so gut wie nichts bei mir im ID mit Sprache und wenn mit 15-20s Wartezeit…

    Alexa, das "Gerät" ist ja auch nur ein simpler Lautsprecher mit WLAN Anbindung. Die wirkliche Rechenleistung liegt in der Cloud. Und diese kostet mehr als 30 Euro... liegt wohl eher im Milliardenbereich. Und dann die etlichen Teams die an Alexa z.B. arbeiten etc.


    Die sind nur darauf spezialisiert.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Ein 30€ Alexa versteht mich, ein 60.000€ ID nicht? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn nach 5s eine korrekte Antwort kommen würde. Aber es klappt so gut wie nichts bei mir im ID mit Sprache und wenn mit 15-20s Wartezeit…

    Der ID3 versucht es erst ohne Server. Bei einfachen Fragen geht die ID-Spracherkennung auch ohne den netten Inder.

    Bei "Bitte Warten" wird nicht die Welt sondern ein VW Server über die Mikrofonaufnahme informiert.

    VW hat nicht die Serverkapazität von Amazon und es wird im Gegensatz zu Alexa nichts aufgezeichnet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dass VW nicht die Serverkapazitäten von Amazon, Google und Apple hat ist mir klar. Auch dass die 30€ Alexa nicht die Arbeit macht. Jetzt kommt aber auch das aber: dafür ist die Zahl der Geräte, die der Server bedienen muss, bei diesen auch exorbitant größer als bei VW. VW kann zudem auf die Domain "Auto" beschränkt einen deutlich eingeschränkteren Wortschatz mit Priorität vorhalten und diesen nutzen. Wenn "Meine Eier sind kalt" nach 30s reagiert wäre das witzig und ok für mich. Wenn aber "Sitzheizung Stufe 1" es auch nach 15s und "bitte warten" nicht schafft, so ein zentrales Merkmal anzusteuern, fällt das für mich unter Totalversagen.


    Habe auch nochmal nachgesehen, in der App ist die Online-Sprachbedienung an. Im Auto habe ich dazu keinen extra Punkt finden können.


    Ich erwarte zumindest ein Verhalten auf dem Niveau der Sprachassistenten vom Tiguan 2 VFL und Golf 7, die noch die alten Systeme nutzen. Sprich alles was die konnten muss mindestens genauso gut klappen, eher besser und gerne darf noch mehr gehen. Bei mir ist die Sprachbedienung beim GTX mit Version 3.2 um Lichtjahre schlechter als die vom Tiguan Bj. 2018. Und mir ist es als Nutzer da völlig egal, ob das jetzt über Server läuft oder nicht. Stand der Technik ist das -- zumindest in meinem Auto und in dem von AndySG1961 -- definitiv nicht!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Aber könnte es dann nicht wirklich sein, dass bei dir z.B. ein Hardware-Defekt am Mikro oder des Positionierung hinter der Abdeckung vorliegt, wie hier schon erwähnt und dadurch die verarbeitenden Folgesysteme eine sehr schlechte Audioqualität bekommen, mit der sie dann nichts mehr anfangen können. Denn wenn man hier so mitliest, scheint es, als ob es bei dem Rest nicht so schlimm ist. Und einen Rückschritt zu Vorgänger Modellen würde ich auch fast ausschließen. Eventuell bietet sich hier ein Besuch beim :) an.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wir haben jetzt seit einer Woche 3.0 drauf und es liegen Welten zwischen der Sprachbedienung mit 2.4 die quasi unbrauchbar war.


    Bis jetzt wurde alles verstanden und innerhalb von 10 Sekunden umgesetzt, egal ob Sitz,- oder Lebkradheizung, Anrufe mit mehreren hinterlegten Nummer, Ziele im Navi...

    Wir können bisher nicht klagen.

    Es ist eher so das wir uns jetzt wieder "ungewöhnen" müssen weil plötzlich ein Komfort-Feature funktioniert welches wir vorher komplett ignoriert haben :D

  • achim-e : Ich nutze die Sprachbedienung selten und sporadisch.

    Wenn ich sie nutze dann hauptsachlich für Heizungssteuerung, es klappt im Schnitt in einem von 3 Versuchen auf Anhieb und zuverlässig.

    Rufnummer wählen klappt fast nie.

    Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber in der Sache gebe ich dir vollkommen Recht!

    Auch deine Herleitung ist absolut nachvollziehbar und plausibel. :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Versuche mal "Hallo ID, navigiere zum Eifelturm". Wenn das nicht funktioniert, dann ist die Online Sprachbedienung bei dir nicht wirklich aktiv.


    Abhilfe kann dieser Tipp aus dem Forum leisten:


    1. In den ID setzen, Zündung starten ... Infotainment startet ...


    2. Infotainment erneut starten (rebooten): Finger 30 Sekunden auf den ON/OFF Button legen (System fährt runter und startet erneut)


    3. Infotainment ein zweites mal erneut starten (rebooten): Finger 30 Sekunden auf den ON/OFF Button legen.


    4. Fahrzeug OFFLINE schalten (auf die Erdkugel touchen: dann im linken Menü den Punkt: "Fahrzeug/ Nutzungsdaten" deaktivieren.


    5. Das System ist nun OFFLINE und nun eine Minute warten.


    6. "Fahrzeug/ Nutzungsdaten" wieder aktivieren ... dann geht der ID wieder in den online Modus, kurz warten.

    Einmal editiert, zuletzt von IDentity ()

  • Mein ID3 wurde im Dezember mit der Software 3.2. geliefert. Ich kann bislang keine Probleme oder Bugs feststellen. Funktioniert alles sehr gut. Bei mir war die OTA upgradefähigkeit ein ausschlaggebendes Argument. Das bis heute nicht alle den gleichen Software Stand haben (sofern vom Nutzer gewollt) geht gar nicht und zeigt, dass VW sich etwas übernommen hat. Nichts desto trotz ist es bei anderen Herstellern ja noch schlimmer. Hier kann man ja immerhin noch auf Updates hoffen.

    Kleiner Tipp von mir: Richte dich mit der 3.2 ein und freue dich über die Dinge die funktionieren.
    Die Dinge, die nicht funktionieren (Batterievorkonditionierung für die Ladesäule) werden für dich in absehbarer Zeit nicht kommen.

    Davor kommt noch:
    * Funktionierendes 3.0 OTA Update

    * 1. Welle 3.1 OTA Update
    * "I WANT OTA 3.1" OTA Update Welle
    * BETA 3.1 OTA Update Welle
    * Funktionierendes 3.1 OTA Update
    * 1. Welle 3.2 OTA Update
    * "I WANT OTA 3.2" OTA Update Welle
    * BETA 3.2 OTA Update Welle
    * Funktionierendes 3.2 OTA Update
    * 1. Welle 3.5 OTA Update
    * "I WANT OTA 3.5" OTA Update Welle
    * BETA 3.5 OTA Update Welle
    * Funktionierendes 3.5 OTA Update

    Das alles dann in einem halbjährigen Abstand.
    Akkuvorkonditionierung kommt dann evtl. mit 4.0. Neufahrzeuge bekommen das ab Ende 2023. Der Bestand ist dann mit ein wenig Glück in der "I WANT OTA 3.1 - Welle".

    Ich für meinen Teil habe mit dem ganzen Software-Gefrickel abgeschlossen.

  • Ich für meinen Teil habe mit dem ganzen Software-Gefrickel abgeschlossen.

    Ja mit 3.2 ist alles gut: vorkonditionieren ... na ja, ich lade meist an Superchargern, da die gerade in den NIederlanden immer an schönen Plätzen/ Hotels/ Cafes liegen.
    Meist MUSS ich dann schon zum Auto, da das Auto zwar voll ist, mein Cappucino aber noch genossen werden möchte.
    Würde aber viel lieber noch etwas verweilen – setze dann das Auto um und mach noch ne schöne Pause.


    Und alles weitere mache ich dann eh mit Carplay ... wofür habe ich so ein teures Hochleistungs-iphone im Auto ...

    Nur eine Bitte an VW: stabil sollte 3.2 laufen ... danke!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • 1:1 wie bei mir, ich habe aber 3.2 ab Werk. Online-Sprachbedienung ist aktiv ohne Fehlermeldung. Siri antwortet auf die gleiche Frage ohne Zeitverzug, beim ID kann ich das „bitte warten“ in 10 Varianten nicht mehr hören. Vor allem weil danach entweder nix passiert oder ich wiederholen soll. Egal wie langsam, laut, deutlich ich es versuche.

    Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Ein 30€ Alexa versteht mich, ein 60.000€ ID nicht? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn nach 5s eine korrekte Antwort kommen würde. Aber es klappt so gut wie nichts bei mir im ID mit Sprache und wenn mit 15-20s Wartezeit…

    Hier genauso, 3.2 ab Werk. Unfassbar langsame Sprachbedienung. Nach 5-10 Sekunden die Ansage "Bitte warten" und danach dann "Wie bitte?" oder eine Erklärung was man alles per Sprachbedienung sagen könnte. Ich glaube es liegt nicht bei uns allen an verrutschten Mikros...

    Ich habe aber auch seit kurzem immer wieder die Meldung mit den neuen Nutzereinstellungen. Werde dafür demnächst mal bei einer Werkstatt anfragen wegen TPI.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer)|Assistenz+|Komfort|Infotainment|WP|AH0xxx |🚗 02/23 |

  • Ich befürchte, dass Du recht hast.... ich werde mich damit auch anfreunden müssen. Denn ich gehe mal stark davon aus, dass ich mein Auto mit 3.2 bekommen werde, weil es ja schon gebaut wurde und nun auf Halde steht. Ich glaube nicht, dass ich ein 3.3 oder sowas schon haben werde...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich befürchte, dass Du recht hast.... ich werde mich damit auch anfreunden müssen. Denn ich gehe mal stark davon aus, dass ich mein Auto mit 3.2 bekommen werde, weil es ja schon gebaut wurde und nun auf Halde steht. Ich glaube nicht, dass ich ein 3.3 oder sowas schon haben werde...


    Darf ich Fragen warum du einen Liefertermin in 3-4 Monaten hast wenn das Auto fertig ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!