Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich lese hier seit Wochen nichts/kaum mehr davon das First-Mover oder Fast-Laner noch irgendwie ein Update außerhalb "ich will OTA" erhalten haben.

    Irgend eine Quelle hat doch schon erläutert das OTA gestoppt wurde weil man wohl angeblich im März eine weiter Feldaktion in der Werkstatt starten möchte, oder zumindest Vorbereitungen dazu trifft.


    Vielleicht meinst du diesen Beitrag auf den habe ich mich u.a. bezogen


  • Wäre 3.0 im Sommer rausgekommen und alle würden mit warmem Akku laden wären die Zahlen wohl besser aber der Winter ist der Ladeleistung sein Endgegner

    Yeapp, das hat sich in den inzwischen 7 Jahren eAuto Nutzung auch nicht verändert, ok im ersten eSmart war dann die max Reichweite unter 70km...da würden heute einige mit dem ID nicht mal losfahren 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • es gibt Dinge, die sind halt so, wie z.B. schlechtere Ladeleistung im Winter, Teilausfall der Assistenzsysteme bei Schnee,

    höherer Verbrauch.


    Nicht zu akzeptieren sind aber, trotz Softwware 3.0 das wirklich unterirdische Sprachsystem. Ich habe aus Spaß, lange nachdem wirklich alle Systeme des ID.4 hochgefahren waren, mal gleichzeitig mit VW und Google gesprochen. Google lieferte das (richtige) Ergebnis nahezu sofort, VW meinte mir nach

    ca. 10 Sekunden sagen zu müssen, ich solle bitte warten, um mir dann mitzteilen, dass nicht verstanden wurde, nach Wiederholung kam dann ein (falsches) Ergebnis. Das Spachsystem kann mit einem modernen Fahrzeug nicht mithalten, es ist eine Frechheit sowas auszuliefern.


    Das zieht sich auch durch die gesamte Bedienung des Infotainments. Nichts reagiert sofort, immer macht es das Tastaturgeräusch, manchmal sogar, obwohl gar nix geändert wurde. Beispiel Sitzheizung. Da drücke ich 3x plopp, plopp, plopp, um die Heizung abzuschalten, aber es wird nur eine Stufe runtergeschaltet, der Rest vergessen, Bildschirmwechsel, also lediglich der Wechsel zwischen Bildschirm1 zu 2 ruckt, obwohl das doch wirklich kein Hexenwerk ist.


    Den ID.4 als fahrenden Computer zu bezeichnen ist nach meiner Meinung eine Unverschämtheit gegenüber z.B. 286er-Windowsrechnern von vor 20 Jahren.


    Fahren, ohne irgendwas anderes zu wollen, das macht der ID.4 sehr gut, auch die Assistenzsysteme sind seehr gut, aber auch nur das.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ein Sprachsystem im Auto, welches nicht von Google oder Amazon kommt, damit zu vergleichen. Ist leider nicht wirklich sinnvoll.


    Nicht ohne Grund basieren andere Sprachsysteme auf Google oder eben Amazons Alexa. Wie etwa bei BMW. Aber auch da funktioniert es nicht immer perfekt. Bis jetzt hat mein ID mit 3.2 Werk immer alles verstanden, auch etwas Umgangssprachliches etc. Ich erwarte keine Leistung auf Google Niveau, die sind darauf wirklich spezialisiert, mit Milliarden Daten in deren Cloud.


    Wer die ID. Sprachsoftware nicht mag oder nutzen will. Dann kann man ja immer noch auf Google oder Siri zurückgreifen. (Auch wenn Siri in meiner persönlichen Erfahrung ähnlich schlimm sein kann)


    Für die Basisbefehle wie "Sitzheizung auf Stufe 2" oder "Lenkradheizung an" reicht es vollkommen. Mehr muss es im Endeffekt auch nicht können. Solange die Knöpfe (wie etwa bei Fenstern) noch vorhanden sind.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich habe absolut keine Probleme mehr mit der Sprachbedienung. Ja manchmal dauert es einen Moment, aber die Verarbeitung klappt zu 98%. Und inzwischebln auch problemlos mit Sonderzielen. Beispiel:

    Befehl: Navigiere mich ins Disneyland.

    Antwort: Okay. Disneyland Paris Resort. Gute Fahrt. Nach 5 Sekunden ist die Routenplanung mit Ladestationen beendet.

  • ich finde es toll für euch, wenn euch die Sprachsysteme zu 98% verstehen.


    Ich spreche hochdeutsch ohne Akzent und bei mir klappt es so gut wie nie,

    die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist auf jeden Fall grottenschlecht, ihr könnt mir nicht

    erzählen, dass ihr nicht fast jedes Mal "bitte warten" oder so ähnlich hört, bevor bei

    euch die richtige Reaktion/Antwort erfolgt.


    Wie vieles ist dies natürlich subjektiv, ich habe in noch keinem System, sei es Handy, TV, Auto

    oder ähnlichem eine schlechtere Software erlebt.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Gab es es hier nicht mal eine TPI für das Problem, dass nach OTA 3.0 Update die Online-Sprachbedienung nicht oder nur sehr schlecht funktioniert?


    EDIT:

    Ich glaube das war das hier: TPI 2068680/2 „Robustheitsmaßnahme ID. Software 3.0.5 Aktualisierung von Softwarepaketen“

  • Es gab doch irgend jemanden hier, bei dem war das Mikro irgendwie verrutscht und dadurch fast keine Spracheingabe möglich... Ist das bei dir evtl auch so AndySG1961 ?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ja, klar. Rumbrüllen bringt niemanden weiter. Bin ich auch nicht der Typ für.

    Ich werde es am Wochenende mal beim Händler versuchen und mit den fehlenden Ladeorten argumentieren. Mal schauen was da geht.

    Habe gerade einen Termin für Update 3.0 OTAUtohaus gemacht. Am 14.03 ist es soweit.

    Die Werkstatt musste sich erstmal erkundigen. Die TPI gibt es laut Aussage vom Werkstattmeister seit letzter Woche.

    Dann hoffe ich mal, dass alles klappt.

    Ersatzfahrzeug gehört mit zum Service.

  • Es gab doch irgend jemanden hier, bei dem war das Mikro irgendwie verrutscht und dadurch fast keine Spracheingabe möglich... Ist das bei dir evtl auch so AndySG1961 ?

    nein, das kann man ausschließen. Lediglich die Ergenisse sind eben nicht wie erwartet oder gewünscht, dazu kommt noch

    die ellenlange Verarbeitungszeit, so als würde VW erst in einem Lexikon nachschlagen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • nein, das kann man ausschließen. Lediglich die Ergenisse sind eben nicht wie erwartet oder gewünscht, dazu kommt noch

    die ellenlange Verarbeitungszeit, so als würde VW erst in einem Lexikon nachschlagen.

    Das klingt so, als ob die "Online-Sprachbedienung" nicht funktioniert oder nicht eingeschaltet ist.

    Schau mal hier:

    rhein228
  • Ich habe gerade "Navigiere zur nächsten Norma" ausprobiert. Darauf hat er mir eine Liste der Filialen in der Nähe angezeigt. Hat tadellos funktioniert.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Spracherkennung mit 2.4 empfand ich auch als unbrauchbar, jetzt nach Over-The-Werkstatt (OTW, damit von OTA unterscheidbar) auf 3.0 bin ich geradezu begeistert.

    Schnell und treffsicher. Wartezeit teils gar nicht oder erträglich kurz.


    Ich kann mich also nur der Empfehlung anschließen, in der Werkstatt nach einem passenden TPI forschen zu lassen oder die Kundenbetreuung kontaktieren.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!