Online Sprachbedienung nach OTA 3.0

  • Lässt sich nach OTA Update auf 3.0 die Online Sprachbedienung in der App oder auf der Website aktivieren und abspeichern? 60

    1. Nein, weder in App noch auf der Website (46) 77%
    2. Ja (10) 17%
    3. Nein, nur in der App nicht (4) 7%
    4. Nein, nur auf der Website nicht (0) 0%

    Im Zuge der Update Welle auf 3.0 taucht vermehrt ein Fehler auf, der auch ein Bug dieser Version sein könnte. Deshalb eröffne ich hier einen eigenen Faden dazu.


    Was funktioniert nicht?

    Wichtig: Es ist zwar eine Fehlfunktion im Thema Online-Sprachbedienung, aber das heißt nicht, dass die Online-Sprachbedienung nicht funktioniert. Sie funktioniert sogar besser als mit vorherigen Softwareversionen, ist schneller und versteht mehr.

    Vielmehr lassen sich die entsprechenden Aktivierungsreiter in der We Connect ID App und auf der myvolkswagen Website nicht stellen.

    In der App und dem Menüpunkt Fahrzeug Privatsphäre Einstellung kann der Punkt Online Sprachbedienung aktiviert werden, dieser Schritt lässt sich jedoch nicht abspeichern -- nach dem Speichern steht der Reiter wieder auf inaktiv.

    Auf der Website unter We Connect Privatsphäre Einstellungen kann man ebenfalls Online Sprachbedienung aktivieren, erhält jedoch zuverlässig diese Meldung oben auf der Seite:

    Ihre Privatsphäre-Einstellungen konnten nicht geändert werden. Bitte versuchen Sie es später noch mal.

    Das deutet zumindest auf eine vorübergehende Störung hin, die allerdings besteht seitdem ich nach 3.0 aufgestiegen bin, schon über 3 Wochen.


    Was bewirkt die Fehlfunktion?

    Das ist nicht ganz klar, denn an sich funktioniert die Online-Sprachbedienung gut. Ich bin auf den Fehler nur aufmerksam geworden, weil ich bei aktiver Zielführung unter 2.3. oder 2.4. zuverlässig Antwort bekam auf den Sprachbefehl: Zeige Ionity entlang der Route, oder: Suche Ionity entlang der Route/Strecke. Als Antwort wurde mir jeweils die nächste Ionity Säule voraus angezeigt, und nur diese (schön wäre eine Liste mit allen Ionity Stationen auf der gewählten Route bis zum Ziel mit angäbe der Entfernung vom aktuellen Standort, aber na ja, man kann nicht alles haben ...).

    Unter 3.0 erhält man zuverlässig immer die gleiche Antwort: Es konnte keine Online-Verbindung hergestellt werden. Versuchen Sie es später noch einmal. Sehr ärgerlich für jemanden, der unterwegs am liebsten Ionity ansteuert. Wohlgemerkt: Das Auto ist online, sichtbar an Weltkugel und anderen Funktionen.

    Statt dessen sage ich bei aktiver Navigation jetzt zu Heidi: Zeige/Suche Ladesäulen entlang der Route -- und erhalte eine Liste mit hauptsächlich Ionity Säulen, vielleicht weil ich in den Präferenzen Ionity ausgewählt habe. Ich kann bei aktiver Navigation auch den Routenplan auswählen, die Ladestation anklicken, die ich nicht will, und den Menüpunkt andere Ladestationen in der Nähe auswählen. Darauf bekomme ich eine Liste mit fast ausschließlich Ionity Säulen angezeigt und eine Karte mit deren Standorten (was auch gut so ist, denn sie liegen oft nicht direkt auf der Route und ihre Benennung -- von der man nur die ersten 20 Zeichen oder sieht, die einem meist nicht sagen wo sich die Säule befindet) und der Entfernung zur aktuellen Position. Damit kann ich leben.


    Dies ist der Befund in meinem ID.4. Etliche andere haben das gleiche Problem, nur äußert es sich in der Anwendung der Sprachbedienung vielleicht anders.

    Wer hat ebenfalls dieses Problem, dazu die Umfrage, und wenn ja, wie äußert es sich in der Bedienung des Fahrzeugs?

  • VW ID.5 mit SW Version 3.2


    Hab in der App dasselbe Problem.

    Online-Sprachbedienung lässt sich in der App nicht als "Aktiv" speichern.


    Hab das oben beschriebenen Verhalten mit Ladestation aber im Auto noch nicht ausprobiert.

    Screenshot_20221121_172544_com.volkswagen.weconnect_edit_51327857401542.jpg

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Wenigstens kommt bei Android eine Fehlermeldung, in iOS wird es einfach ignoriert und so getan, dass es abgespeichert wurde….

  • Gibt es hier eigentlich schon eine Info? Ich habe in Facebook auch noch mal VW drauf angesprochen...

    VW hat mich zu meinem Post auf FB dazu angeschrieben. Nach ein wenig hin und her wurde das jetzt an die Fachabteilung weitergegeben.

    Warten wir mal ab was kommt.


    Ergänzung: Jetzt zeigt er mir das in der App an


    Screenshot_20221123-202131.png

    Einmal editiert, zuletzt von Simonius ()

  • Ich habe das Problem so ähnlich. Bisher brachte die Suche nach den nächsten Aldi oder Lidl immer ein Ergebnis. Alternativ suche das nächste Lebensmittel Geschäft, da kommt sich der Aldi oder Lidl.


    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • I.wie habe ich das gefühl, dass die Aktivierung bei manchen nicht funktioniert, weil eventuell i.welche Kapazitäten oder Lizenz Engpässe existieren. Es gibt auch Leute mit 3.2 die das nicht aktivieren können...

  • Heyho, bei mit hats nach Tipps im Nachbar-Thread geklappt:


    Problem war, alles in der App aktiv, bis auf Online Sprachbedienung.


    Lösung nach Tipp hier:

    1. In der App das Fahrzeug löschen

    2. Reset des Infotainmentsystems mit 10s Drücken des Ein-/Ausschalters

    3. Warten bis System hoch fährt (hatte zwischenzeitlich etwas gegessen und das Auto abgeschlossen)

    4. Hauptnutzer wieder anmelden in Fahrzeug und koppeln mit der App. (Zündung an dabei)

    5. Im Nutzermanagement des Infotainments unter Setuup die Standortdatenfreigabe aktiviert

    (hatte keine Busruhe hier aber manuelles Synchronisieren der Profils im Nutzermenue angestoßen)

    6. In der App konnte ich nun die Online Sprachbedienung aktivieren und das Auto findet jetzt wunderbar Museen oder Hotels in der angegebenen Stadt :)

  • Bei mir hat es sich aktivieren und speichern lassen, indem ich die Sonderzielsuche oben drüber deaktiviert und wieder aktiviert habe. Beim aktivieren ist auch gleichzeitig die Online-Sprachbedienung umgesprungen und dann ließ es sich speichern. 😅

    Ob es tatsächlich funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, bzw. weiß ich gar nicht wie sich das genau auswirkt.

  • Es geschehen Zeichen und Wunder. Hatte diesen Faden gestartet weil die Online-Sprachbedienung nachdrücklich eine Aktivierung verweigerte. Dann lese ich die Tipps hier und denke mir, das probiere ich dann ach mal. Checke die App und finde die Funktion aktiviert vor, desgleichen bei myvolkswagen im Web. Ohne irgendetwas gemacht zu haben. Das Problem hat sich von selbst erledigt bzw. wurde am Backend kuriert.

  • Das mit dem „finde die Funktion aktiviert vor“ kann ich bestätigen.

    Bis heute war es mir nicht möglich, die Funktion zu aktivieren. Hab alles – bis auf den Fahrzeugreset – versucht.

    Heute ist es, ohne mein direktes Zutun, aktiviert

  • Sehr schön, scheint als hätte VW den Bug bei sich im System nach dem OTA gefunden und behoben :)

    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich konnte zwar (ohne vorheriges Löschen des Autos in der App) die Online Sprachbedienung aktivieren, sie scheint aber nach wie vor nicht zu funktionieren, denn ich erhalte weiterhin bei Abfrage eines Sonderzieles die Meldung, dass eine Online-Verbindung nicht hergestellt werden konnte und ich es später nochmal versuchen solle. Reset des Infotainmentsystems veränderte nichts. Löschen des Autos in der App möchte ich noch nicht versuchen, da ich noch auf eine Antwort des VW-Supports warte wegen der nicht funktionierenden Online-Sprachbedienung.

  • Bei mir hat es sich aktivieren und speichern lassen, indem ich die Sonderzielsuche oben drüber deaktiviert und wieder aktiviert habe. Beim aktivieren ist auch gleichzeitig die Online-Sprachbedienung umgesprungen und dann ließ es sich speichern. 😅

    Ob es tatsächlich funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, bzw. weiß ich gar nicht wie sich das genau auswirkt.

    Hat top funktioniert. Erst die Sonderzielsuche deaktiviert, gespeichert und dann beide wieder aktiviert und gespeichert. Dann gin es bei mir.Danke DomID

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!