Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gräbt sich da Cariad / VW nicht das eigene Grab, wenn sie noch mehr Versionen parallel auf den Autos hat?


    Das macht die OTA-Strategie nicht gerade einfacher.

    Wenn man ein stabiles Fundament hat kann man darauf vieles problemlos anbauen, draufbauen, etc.

    Wie bei einem Haus. Da kannst Du später auch noch anbauen oder Balkone dranhängen - wenn es die Basis hergibt.

    Was und ob die SW Basis hergibt und wie robust das Fundament ist kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Als ITler sagt mir mein Gefühl, daß alle Versionen über 3.x nur kleine, nette Verzierungen und Verbesserungen sind, aber eher keine großen Verbesserungen oder Erweiterungen am Fundament.

    Versionsnummern sind halt auch nur Schall und Rauch. Kann viel oder fast gar nichts dahinterstecken.

    Sowas wie einen SW Fahrplan von VW mit geplanten Features gibt es meines Wissens nicht, oder?

  • Habe 2.4 am 19.09.2022 bekommen; 3.0 nicht in Sicht. Gestern bei VW angerufen:
    - Nein, ein Aufspielen in der Werkstatt ist nicht möglich

    - Sie wären auch verwundert das der Wagen das Update noch nicht bekommen hat

    - Der Wagen kommuniziert regelrecht mit dem Server

    - Sie könnten nichts tun, man müsse warten.

  • Wenn man ein stabiles Fundament hat kann man darauf vieles problemlos anbauen, draufbauen, etc.

    Wie bei einem Haus. Da kannst Du später auch noch anbauen oder Balkone dranhängen - wenn es die Basis hergibt.

    Was und ob die SW Basis hergibt und wie robust das Fundament ist kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Als ITler sagt mir mein Gefühl, daß alle Versionen über 3.x nur kleine, nette Verzierungen und Verbesserungen sind, aber eher keine großen Verbesserungen oder Erweiterungen am Fundament.

    Versionsnummern sind halt auch nur Schall und Rauch. Kann viel oder fast gar nichts dahinterstecken.

    Sowas wie einen SW Fahrplan von VW mit geplanten Features gibt es meines Wissens nicht, oder?

    Ich gebe dir Recht, dass das stabile Fundament entscheidet - aber genau das gibt es wohl noch nicht, sonst wäre das SW-Update auf 3.0 schon lange im Feld aller ID‘s angekommen.

    Und wenn eben aus

    OTA = Over-the-Air

    OTA = Over-the-Autohaus

    wird, dann passt was nicht. Und dann machen es eben die verschiedenen SW-Versionen nicht einfacher.


    Wegen einer Roadmap zur weiteren Softwareentwicklung hatte ich schon mal die Kundenbetreuung gefragt und nur gehört, dass es keinen Fahrplan gibt und das agil 😁 entwickelt wird.


    (Mein Dank an das Forumsmitglied, dass ‚Over-the-Autohaus‘ erfunden hat, leider habe ich den Urheber nicht mehr finden können)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Habe 2.4 am 19.09.2022 bekommen; 3.0 nicht in Sicht. Gestern bei VW angerufen:
    - Nein, ein Aufspielen in der Werkstatt ist nicht möglich

    - Sie wären auch verwundert das der Wagen das Update noch nicht bekommen hat

    - Der Wagen kommuniziert regelrecht mit dem Server

    - Sie könnten nichts tun, man müsse warten.

    Habe in der Werkstatt 3.0 erhalten. Dies wurde im Zusammenhang mit der normalen Inspektion nach 2 Jahren und einer TPI (knarzendes Dach) erledigt. Vor dem Termin hatte ich per E-Mail im Zusammenhang mit den anderen Arbeiten um das Update gebeten. Und siehe da, es wurde installiert.

    Der Werkstattmeister sagte mir auf Nachfrage, dass Update von 2.4 auf 3.0 könne dann installiert werden, wenn zusätzlich ein berechtigtes Anliegen, wie eine TPI, vorliegt.

    Mein Tipp, einfach versuchen! Liegt natürlich auch an der Werkstatt.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • So ist es bei mir auch, mein Navi aktualisiert die Karten nicht mehr, daraufhin kam die Werkstatt automatisch (ich hatte nicht extra gefragt) mit "wir haben übrigens noch ein großes Update für Sie".

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Mein ID3 wurde im Dezember mit der Software 3.2. geliefert. Ich kann bislang keine Probleme oder Bugs feststellen. Funktioniert alles sehr gut. Bei mir war die OTA upgradefähigkeit ein ausschlaggebendes Argument. Das bis heute nicht alle den gleichen Software Stand haben (sofern vom Nutzer gewollt) geht gar nicht und zeigt, dass VW sich etwas übernommen hat. Nichts desto trotz ist es bei anderen Herstellern ja noch schlimmer. Hier kann man ja immerhin noch auf Updates hoffen.

  • Meiner wurde auch mit 3.2 ausgeliefert und es ist schon richtig, dass alles funktioniert. Aber das WIE es funktioniert ist m.E. nach einer so langen Zeit der Entwicklung immer noch schlecht. Die Bedienung ist weit von flüssig entfernt, alles Immer noch ruckelig. Reaktion viel zu langsam, oft drückt man zweimal und löst dadurch etwas aus was man nicht will, einfach weil z.B. Klima und Parksystem nach dem Drücken mind. 2-3sec braucht bis es angezeigt wird.

    Die Sprachbedienung ist für mein Gefühl unterirdisch. Nach 10sec kommt "bitte warten" (oder eine andere Entschuldigung), nach 2-3 weiteren Sekunden zu 50% ein "bitte wiederholen" oder nicht das was man erwartet. Leute aus dem Telefonbuch anrufen hat eine Erfolgsquote von vielleicht 1%. Wenn ich stattdessen lange drücke und Siri aktiviere, dann ist deren Reaktion nahezu verzögerungsfrei und nach 1-2sec wird die richtige Nummer gewählt bei einer Erfolgsquote von 99%. Selbst die "einfache" Sprachbedienung, die im Tiguan 2 bzw. Golf 7.5 drin ist, funktioniert um Welten besser. Die kann zwar den ganzen "Firlefanz" nicht, aber hat bei Dingen wie Telefonieren eine Erfolgsquote von mind. 90%. Sorry, aber sowas wie aktuell im ID zu verkaufen ist einfach unverschämt!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • So ist es bei mir auch, mein Navi aktualisiert die Karten nicht mehr, daraufhin kam die Werkstatt automatisch (ich hatte nicht extra gefragt) mit "wir haben übrigens noch ein großes Update für Sie".

    Was ist denn der aktuelle Navi Stand?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir war die OTA upgradefähigkeit ein ausschlaggebendes Argument.

    Du bist dir aber schon bewusst, dass nach ID.Software v3.2 nach Annahme der Experten hier im Forum nur noch eine 3.5 kommt, die mit dem aktuellen Hardwarestand kompatibel ist (diese wird im kleinen ID.3 Facelift kommen, das wir ja in einigen Tagen sehen)?


    Ab 4.0 wird dann wohl neue modernere ICAS Hardware benötigt. Diese wird dann ab dem ID.7 verbaut und dann im Rahmen der großen Modellüberarbeitungen der bestehenden ID Modelle dort sukzessive eingeführt. Man konnte ja einen ersten Eindruck bereits beim ID.7 Preview sehen.


    Das Auto aufgrund eines OTA Versprechens zu wählen ist aus meiner Sicht und Erfahrung mit VW eine riskante Hoffnung. Wir sehen ja, dass VW die OTAs nicht liefert wie kommuniziert und wir jetzt bereits fast am Ende des Softwareupdatepfades mit der aktuellen Hardware angekommen sind.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Du bist dir aber schon bewusst, dass nach ID.Software v3.2 nach Annahme der Experten hier im Forum nur noch eine 3.5 kommt, die mit dem aktuellen Hardwarestand kompatibel ist (diese wird im kleinen ID.3 Facelift kommen, das wir ja in einigen Tagen sehen)?


    Ab 4.0 wird dann wohl neue modernere ICAS Hardware benötigt. Diese wird dann ab dem ID.7 verbaut und dann im Rahmen der großen Modellüberarbeitungen der bestehenden ID Modelle dort sukzessive eingeführt. Man konnte ja einen ersten Eindruck bereits beim ID.7 Preview sehen.


    Das Auto aufgrund eines OTA Versprechens zu wählen ist aus meiner Sicht und Erfahrung mit VW eine riskante Hoffnung. Wir sehen ja, dass VW die OTAs nicht liefert wie kommuniziert und wir jetzt bereits fast am Ende des Softwareupdatepfades mit der aktuellen Hardware angekommen sind.

    Das wir nur noch 3.5 bekommen ist Stand heute eine Annahme und keinesfalls von Volkwagen bestätigt, ich wäre vorsichtig mit dieser Info. Die Frage ist halt wieviel Features will man noch bekommen wenn man ein Auto kauft. Tesla liefert halt für uralte Fahrzeuge aufgrund der heftigen Hardware immer noch Features nach, das ist auf der MEB Plattform halt so kaum möglich und das muss man sich bewusst sein. Für mich persönlich ist das aber kein Problem ich bin mit der Hardware in der Tat sehr zufrieden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das könnte man zum Bestellzeitpunkt 2021 ja nicht wissen. Außerdem ist OTA Fähigkeit kein entscheidendes Kriterium gewesen. VW hat sich alles andere als mit Ruhm bekleckert was Software angeht, aber die Assistenzsysteme sind besser als bei aktuellen Tesla's und es ist overall ein gutes Fahrzeug.

  • Du bist dir aber schon bewusst, dass nach ID.Software v3.2 nach Annahme der Experten hier im Forum nur noch eine 3.5 kommt, die mit dem aktuellen Hardwarestand kompatibel ist (diese wird im kleinen ID.3 Facelift kommen, das wir ja in einigen Tagen sehen)?

    Das würde heißen, dass der ID.3 Facelist gar kein OTA Update bekommen würde?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!