Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • SWV11

    mit dem facelift das ab ende 03/23 einsetzen sollte - seh ich updates an ICAS1 und ICAS3 - sollte denn dem vernehmen nach vorkonditionieren können.

    wäre echt dringend notwendig wenn das im bestand landen würde, ich hab im blog bei mir einige tests gemacht und es sieht bitter aus

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ja leider mit kaltem akku unterirdisch was da an ladeleistung rüber geht.

    Würde man auch die "Vorkonditionierung" bekommen wenn man keine Wärmepumpe verbaut hat? Bzw. ist das davon abhängig? (Wenn sie dann mal kommen würde.)

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Würde man auch die "Vorkonditionierung" bekommen wenn man keine Wärmepumpe verbaut hat? Bzw. ist das davon abhängig? (Wenn sie dann mal kommen würde.)


    Die Wärmepumpe ist nur zur Wiederverwendung der Wärmeenergie der Innenraumklimatisierung gedacht/gemacht. Sie hat nichts mit der Heizung der Batterie zu tun.

    Außer, dass die wiedergewonnene Energie zur Vorkonditionierung verwendet werden kann.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Die Wärmepumpe ist nur zur Wiederverwendung der Wärmeenergie der Innenraumklimatisierung gedacht/gemacht. Sie hat nichts mit der Heizung der Batterie zu tun.

    Außer, dass die wiedergewonnene Energie zur Vorkonditionierung verwendet werden kann.

    Ah perfekt! Leider konnte mir damals beim Bestellen niemand so richtig sagen was die WP macht. Dann wäre das nun geklärt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Verstehe ich das richtig, dass die Wärmepumpe nicht die Wärme für den Akku (durch Kühlen des Radiators vorne) erzeugt?

  • Gibt es überhaupt schon jemand, der ohne I want Ota 3.0 Mail, das Update OTA bekommen hat. Frage mich gerade, ob ich noch lange warten muss?


    Ach ja, Batterietausch war Sommer 2022.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Gibt es überhaupt schon jemand, der ohne I want Ota 3.0 Mail, das Update OTA bekommen hat. Frage mich gerade, ob ich noch lange warten muss?


    Ach ja, Batterietausch war Sommer 2022.

    Ich... im Dezember 2022.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich finde es grundsätzlich sehr erfreulich, dass VW offenbar weiterhin an Verbesserungen an den wichtigen Themen wie Batteriemanagement, Lademanagement, etc. werkelt.

    Hoffentlich kommen diese Updates dann auch schnell per OTA in den Bestand, sobald man die 3.0 Updates endlich fertig ausgerollt hat.

  • Gibt es überhaupt schon jemand, der ohne I want Ota 3.0 Mail, das Update OTA bekommen hat. Frage mich gerade, ob ich noch lange warten muss?


    Ach ja, Batterietausch war Sommer 2022.

    Ich ebenfalls und zwar im Zuge der folgenden Reklamation und der Durchführung der Inspektion nach zwei Jahren.

    • Knarzendes Panoramadach bei Temperaturen unter 0 C°
      1. Aufbau/ Ausstattung: Panorama-Glasdach: Knack-/ Knarzgeräusche während der Fahrt (2063190/3)

    Hatte darum gebeten doch bitte gleich die Updates auf SW 3.0 zu installieren. Zu meiner eigenen Überraschung wurde tatsächlich SW 3.0 (363) installiert. Auf Nachfrage hat mir der Werkstattmeister erklärt, dass sie im Zuge von berechtigten Reklamationen (z.B. TPI liegt vor) auf Wunsch auch SW 3.0 installieren!

    Hat gut geklappt und die folgenden notwendigen Schritte, wie Einrichtung des Hauptnutzers und der Installationen aus dem Shop, ebenfalls.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Ich ebenfalls und zwar im Zuge der folgenden Reklamation und der Durchführung der Inspektion nach zwei Jahren.

    • Knarzendes Panoramadach bei Temperaturen unter 0 C°
      1. Aufbau/ Ausstattung: Panorama-Glasdach: Knack-/ Knarzgeräusche während der Fahrt (2063190/3)

    Hatte darum gebeten doch bitte gleich die Updates auf SW 3.0 zu installieren. Zu meiner eigenen Überraschung wurde tatsächlich SW 3.0 (363) installiert. Auf Nachfrage hat mir der Werkstattmeister erklärt, dass sie im Zuge von berechtigten Reklamationen (z.B. TPI liegt vor) auf Wunsch auch SW 3.0 installieren!

    Hat gut geklappt und die folgenden notwendigen Schritte, wie Einrichtung des Hauptnutzers und der Installationen aus dem Shop, ebenfalls.

    Bei mir auch wegen der Fehler der Assistenzsysteme 3.0 aufgespielt bekommen.

    Das einzige was noch fehlt sind die Sachen aus dem Shop aber der ist momentan nicht erreichbar.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Moin,

    wobei Speiche aber wohl nur das 3.0 OTA meinte und nicht eine Installation durch die Werkstatt. So lese ich das aus seinem Post.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    wobei Speiche aber wohl nur das 3.0 OTA meinte und nicht eine Installation durch die Werkstatt. So lese ich das aus seinem Post.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ja, schon klar. Ich wollte aber extra auf die Möglichkeit verweisen das Update auch unter den genannten Möglichkeiten in der Werkstatt zu erhalten. Hilft ja vielleicht dem einen oder anderen Forumsmitglied, der jetzt seinen Wagen in die Werkstatt bringt, bzw. bringen muss.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Moin,

    wobei Speiche aber wohl nur das 3.0 OTA meinte und nicht eine Installation durch die Werkstatt. So lese ich das aus seinem Post.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    So ist es. Hätte wohl doch eine Mail schreiben sollen. Hoffe zur nächsten längeren Reise klappt es.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!