Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die Werkstatt kann genau auslesen wieso der Alarm ausgelöst wurde und das Problem dann eingrenzen. Hat meine auch gemacht und es war ein OBD Stecker, seit da ist Ruhe.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Werkstatt kann genau auslesen wieso der Alarm ausgelöst wurde und das Problem dann eingrenzen. Hat meine auch gemacht und es war ein OBD Stecker, seit da ist Ruhe.

    Kein OBD Stecker war eingesteckt, kein Zugriff auf das Fahrzeug von außen. Es gibt also keinen sinnvollen Grund für den Alarm: also Fehlauslösung vrmtl. aufgrund unzureichend getesteter Software.


    Wenn ich die Werkstatt dran lasse, ist der Wagen wieder Tage / Wochen lang weg wie bei den letzten nutzlosen Werkstattwochen. Ergebnis wird sein, dass es Stand der Technik ist und 3.0 irgendwann per OTA kommt. Da habe ich richtig viel Lust drauf.


    Ich hatte mit 2.4 auch zum ersten Mal drei Fehlalarme, seit 3.0 (fast 4 Wochen installiert) ist keiner mehr aufgetreten. Gibt da also hoffentlich einen Zusammenhang ;)

    Das wäre gut. Danke für die Info. Müsste die nur seit Monaten überfällige 3.0 mal kommen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Werkstatt kann genau auslesen wieso der Alarm ausgelöst wurde und das Problem dann eingrenzen. Hat meine auch gemacht und es war ein OBD Stecker, seit da ist Ruhe.

    Ja, das hat die Werkstatt (im September) gemacht und der Fehler kommt von dem zugehörigen Steuergerät (aber erst seit dem 2.4er Update). Logs zu VW gesendet und seit dem schweigt der Wolf :rolleyes:


    P.S.: Hatte nie einen OBD Stecker. Alles Serie like designed by VW.

  • @Aktenschubser

    Ich habe es zu Hause in der Garage erst gesehen und war baff, dass sich da soviel gesammelt hat. Hätte ich wegen der paar Flocken auf dem Weg absolut nicht mit gerechnet. Es war wirklich nur leichter Schneefall ...

    Danke für die Info. Bei mir war es anders gelagert. Im Vergleich zu Dir viel weniger Schnee. Bei der nächsten Fehlermeldung werde ich ranfahren und die Fahrzeugfront anschauen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Um nicht zu sehr ins Off-Topic zu rutschen, könnte man einen eigenen Thread zum Thema "Ausfall des Frontassistent" eröffnen.


    disco_dennis: wenn es sicherheitsrelevant ist, schaltet sich entweder das KBA ein oder VW bzw. die Werkstatt kommen auf Dich zu.

    In "vorauseilendem Gehorsam" musst Du nicht handeln, wie schon geschrieben wurde. Ich würde mit Hinweis auf die Erwin-Abfrage gar nicht auf die Werkstatt bzw. VW zukommen, nicht dass VW die Abfragen für uns Privatpersonen irgendwann sperrt.


    Euch einen schönen Abend.

  • Logs zu VW gesendet und seit dem schweigt der Wolf

    Wegen den verschwindenden Ladeorten seit 2.4 und nach den zwei nutzlosen Werkstattwochen liegt mein Fall auch bei den „Experten“ in Wolfsburg. Mein pragmatischer Vorschlag zur Werkstattinstallation von 3.0 lehnte Wolfsburg ab. Das war’s. Regelmäßige Rückmeldung von der Werkstatt auf meine Nachfrage nach dem Lösungsstand: Vorgang wird noch in WOB geprüft.


    Wer’s glaubt. Kein Interesse an Mängelbeseitigung.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wegen den verschwindenden Ladeorten seit 2.4 und nach den zwei nutzlosen Werkstattwochen liegt mein Fall auch bei den „Experten“ in Wolfsburg. Mein pragmatischer Vorschlag zur Werkstattinstallation von 3.0 lehnte Wolfsburg ab. Das war’s. Regelmäßige Rückmeldung von der Werkstatt auf meine Nachfrage nach dem Lösungsstand: Vorgang wird noch in WOB geprüft.


    Wer’s glaubt. Kein Interesse an Mängelbeseitigung.

    Denk Dir nix, meine sachlich u. freundlich formulierte Anfrage zur 3.0 OTA-Problematik hat WOB bis auf die automatische Bestätigungsmail auch nicht beantwortet.

    Vielleicht auch aus juristischen Gründen, wer nix sagt, kann auch nix falsch sagen.

    So schön hab ich es als Staatsdiener nicht. Ich muss antworten, mal abgesehen von Anfragen von Querulanten ("Reichsbürger" etc.).

  • … Der Neuschnee hat gut gehaftet und mangels Abwärme durch einen Verbrennermotor taut da auch nix weg und rutscht runter.

    Einfach mal während der Fahrt nach Schlaglöchern suchen, da sollte der Schnee bei durchfahrt abfallen. ;)  <X

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich hatte mit 2.4 auch zum ersten Mal drei Fehlalarme, seit 3.0 (fast 4 Wochen installiert) ist keiner mehr aufgetreten. Gibt da also hoffentlich einen Zusammenhang ;)

    Bei mir auch seit 2.4 einige Fehlalarme, vorher jedoch nie. Hoffe auf 3.0.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Wenn es wichtig wäre, dann schreibt dich VW oder das AH direkt an.

    Keiner verlangt von dir voreilenden Gehorsam, nur weil du dich auf eigene Kosten schlau gemacht hast.

    Wie kann man eig auf eigene kosten da reinschauen? Gibt es ekn tur? Würde für mein auto auch gern mal schsuen was da sp drin steht :)

  • Wie kann man eig auf eigene kosten da reinschauen? Gibt es ekn tur? Würde für mein auto auch gern mal schsuen was da sp drin steht

    erWin ist kostenpflichtig.
    Aber schau mal im wiki nach erWin, dort hat siduenho eine gute Zusammenstellung verfasst.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 2 Mal editiert, zuletzt von PM1972 ()

  • Meine Werkstatt hat mir gerade auf Anfrage mitgeteilt dass seit letzter Woche bei mir die Service Maßnahme für den 3.0 Update eingetragen ist.

    id3 1st Max. „I want OTA“ registriert, Absage bekommen. Gehe jetzt mal davon aus, dass ich in der nächsten Welle bin 👍

  • Nachdem letzte Woche "Fehler e-Sound" angezeigt wurde kam nun am Wochenende noch der Fehler "SOS Notruffunktion! Bitte Werkstatt aufsuchen" hinzu. Die beiden wechseln sich jetzt lustig ab im Display.

    Spaß beiseite!

    Ich habe die Werkstatt angerufen und einen Termin für Mitte Januar bekommen. Ein Ersatzwagen wird zur Verfügung gestellt. :thumbup: Der Werkstattaufenthalt kann mehrere Tage dauern. 8| 
    Auf meine Frage, ob sie das Update 3.0 gleich mit aufspielen können, weil es mir in den letzten Wochen 2 Mal angeboten wurde, ich es aber nicht installieren konnte, auf Grund der angeblich nicht geschlossenen Fenster, habe ich ein überraschendes "Das machen wir" erhalten.
    Nun bin ich mal gespannt ob das Update bis dahin vielleicht doch OTA kommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!