Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich war selbst mal neugierig auf den Erwin Eintrag, bei mir zeigt er beide Feldmaßnahmen an. Ich gehe davon aus das Kriterium 54 dann wohl die 12v Batterie und 2.4 ist? Mich wundert das bei mir nicht auch Kriterium 55 steht. Ich fahre einen ID3 Fastlane Life ohne Wp, einer der ersten Produzierten.

    Interessant ist auch mal das Produktionsdatum zu sehen. Jedoch zeigt der Aufkleber in meinem Wagen ein Produktionstag 2 Wochen vor dem in Erwin an.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

    Einmal editiert, zuletzt von Raul ()

  • Bei mir nach wie vor nichts neues:

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn da keine Feldmaßnahme als Reiter vorhanden ist, gibt es bei dir keine aktuelle Feldmaßnahme. Der Reiter taucht nur auf, wenn wirklich was drin steht.


    Seit heute ist bei mir ebenfalls die Maßnahme für 3.0.5 dazu gekommen. Jetzt habe ich 3.0.2 und 3.0.5 in erWin stehen.


    Scheinbar geht’s jetzt mit größeren Wellen los?

    Sehr interessant. Das lässt hoffen, dass es auch für diejenigen mit der 3.0.2 Welle langsam weiter geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von IDFahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDFahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir ist jetzt auch das OTA 3.0.5 update in Erwin sichtbar


    pasted-from-clipboard.png


    ID3 pro performance max, 58kWh, Mai 2021. I want OTA 3.0 email hatte ich geschickt, bisher aber nur eine email bekommen, dass ich nicht teil der Well bin.


    Weiss jemand was der Code unter "Kriterium" zu bedeuten hat?

  • Ich würde tippen, dass die zugehörigen Mails anfang kommender Woche rausgehen.

    Danach wird es vor den Feiertagen zu knapp.

  • Noch als kleiner Hinweis, falls sich hier einige fragen, warum sie trotz Absage jetzt das Update bekommen:


    VW hat im ID Driver‘s Club vor ein paar Tagen über das Ergebnis der ersten „I want“-Welle berichtet und dabei auch verkündet, dass es noch im Dezember für die anderen „I want“-Bewerber, denen abgesagt wurde, die jedoch ein unproblematisches Auto haben, eine neue Welle geben wird. Die problematischen Autos werden wohl in der Werkstatt geupdated. Manche Autos, die bereits 3.0 haben, kriegen ein OTA-Bugfix-Update. Der vollständige Text ist in der FB-Gruppe oder hier einige Seiten zurück.

  • Kann jemand aus Erfahrung berichten wie lange es dauert, bis einem nach Erscheinen der Feldmaßnahme das Update angezeigt wird im Fahrzeug? Kann man diesen Prozess irgendwie beschleunigen?

  • Noch als kleiner Hinweis, falls sich hier einige fragen, warum sie trotz Absage jetzt das Update bekommen:


    VW hat im ID Driver‘s Club vor ein paar Tagen über das Ergebnis der ersten „I want“-Welle berichtet und dabei auch verkündet, dass es noch im Dezember für die anderen „I want“-Bewerber, denen abgesagt wurde, die jedoch ein unproblematisches Auto haben, eine neue Welle geben wird. Die problematischen Autos werden wohl in der Werkstatt geupdated. Manche Autos, die bereits 3.0 haben, kriegen ein OTA-Bugfix-Update. Der vollständige Text ist in der FB-Gruppe oder hier einige Seiten zurück.

    Das war ich in diesem Beitrag: RE: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Die Frage ist, ob wirklich ALLE "unproblematischen" Fahrzeuge in die Welle kommen und wie die Definition für unproblematisch ist.


    Hat jemand von Euch für die folgende Ausstattung schon ein 3.0 Update bekommen:


    ID.4 Pro Performance Tech 150 kW (204 PS) 77 kWh 1-Gang-Automatik

    mit Zusatzausstattung Wärmepumpe

  • Laut heutiger Erwin-Abfrage wird bei mir Kriterium 44 und 40 angezeigt. Weiß jemand, was das bedeutet?


    Bei der heutigen längeren Fahrt sind folgende Besonderheiten bemerkt worden:

    - Frontassistent

    - Parkassistent

    - Lane-Assistant

    - ID-Licht

    alle zeitweise ausgefallen.

    Der leichte Schneefall dürfte die Sensoren ja wohl nicht schon behindert haben.Erwin.jpg


    I-Want-Mail am 12.10.22 gesandt, in Kampagne am 28.10.22 aufgenommen, Bestätigungsmail am 2.11. erhalten.


    Nach meinem Eindruck ist Erwin vom Antwort-Zeit-Verhalten langsamer als unsere Amts-EDV.


  • Hatte ich diese Woche auch. 10 km durch vermeintlich leichten Schneefall. Nach 5 Minuten fielen so ziemlich alle Fahrassistentsysteme aus.

    Ich dachte mir: "Das kann doch nicht sein, die paar Flocken!"

    Zu Hause habe ich dann gesehen, dass das Auto vorne eine 3 cm dicke Schneeschürze hatte. Das hat mich dann nicht mehr gewundert. Der Neuschnee hat gut gehaftet und mangels Abwärme durch einen Verbrennermotor taut da auch nix weg und rutscht runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha L ()

  • Micha L: wenn wirklich eine dicke Schnee-/Eis-/Schmutzschicht vor den Sensoren gewesen wäre, ist die Funktionseinschränkung logisch. Leider hab ich das Fahrzeug nicht von Vorne begutachtet, zumal die Assistenzsysteme von selber wieder nach einiger Zeit funktionierten.

    Da im Vorfeld von Update auf 2.3 die Assistenzsysteme nach meiner Erinnerung auch temporär deaktiviert waren, hatte ich es fälschlich in Zusammenhang mit Update auf 3.0 gebracht.

  • Ich hab auch mal bei mir ErWin reingeschaut.

    Leider wurde mir da als Feldmaßnahme folgendes angezeigt:


    93P701.09.2022S-Batteriemodul(e) ersetzen02


    Fahr ich jetzt hin oder ist das tragisch wenn ich bis zum Sommer auf meinen 2 jährigen Inspektionstermin warte?

  • @Aktenschubser

    Ich habe es zu Hause in der Garage erst gesehen und war baff, dass sich da soviel gesammelt hat. Hätte ich wegen der paar Flocken auf dem Weg absolut nicht mit gerechnet. Es war wirklich nur leichter Schneefall, es kamen den ganzen Tag verteilt 6 cm Neuschnee runter und ich war davon nur 20 Minuten unterwegs. Während der Fahrt wäre nicht auf die Idee gekommen, dass sich da soviel gesammelt hat. Dachte auch erst, was das für mistige Sensoren sind. Aber die Menge erklärt es natürlich.

  • Wenn es wichtig wäre, dann schreibt dich VW oder das AH direkt an.

    Keiner verlangt von dir voreilenden Gehorsam, nur weil du dich auf eigene Kosten schlau gemacht hast.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich würd mir da keinen Stress machen, da nicht sicherheitsrelevant eingestuft. bei signifikanter zellabweichung kommt eh noch ne Meldung im auto. die Aktion ist eh über die ganze Garantiedauer der HV-Batterie wirksam.

  • Darauf kannst Du Gift nehmen. Ich warte bis heute noch auf den Fix für die Fehlalarme der Alarmanlage seit dem 2.4er Update in der Werkstatt.

    Ich hatte mit 2.4 auch zum ersten Mal drei Fehlalarme, seit 3.0 (fast 4 Wochen installiert) ist keiner mehr aufgetreten. Gibt da also hoffentlich einen Zusammenhang ;)

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!