Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich denke 180 schaffen 150 kW Motor und Übersetzung, da identisch zm GTX (nur der vordere Motor fehlt). Ein Kurzzeitboost (wie beim Cupra Born) wäre ebenso technisch denkbar. Ich glaube aber nicht, dass VW das strategisch anbieten will.

    Laut dem Wiki hier haben aber ID.4/ID.5 beim Getriebe eine Übersetzung von 12,976 (anscheinend ähnlich wie der Born mit eBoost) gegenüber 11,531 vom 150kW ID.3.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Nicht wahllos. Die knapp 60k sind die in Deutschland zugelassenen ID3. Aber es wurden ja weit mehr gebaut, und weltweit ausgeliefert. Das habe ich nicht bedacht.

    Inzwischen sogar 500k:

    Thomas Schäfer auf LinkedIn: #TeamVW | 10 Kommentare
    ⚡🔋 500,000 – that's how many ID. models we have already delivered worldwide, and thus reached our goal one year earlier than expected. 🎉 Congratulations … 10…
    de.linkedin.com

  • Und gerade bei E-Fahrzeugen kein Problem, man erhöht einfach die Spitzenleistung und die Dauerleistung bleibt gleich. Somit nicht mal Eintragungspflichtig.


    Nicht ganz richtig - da AFAIK in der Zulassungsbescheinigung beider Varianten die Motorleistungen gleich sind...

    Die höhere Peak-Leistung ist im Fahrzeugschein und in der CoC eingetragen, nur im Brief steht sie bei mir nicht.

    Da die CoC am Ende aber ausschlaggebend ist, muss eine Änderung der Peak-Leistung ebenfalls in die Papiere übernommen werden.


    Gerade Gutachten von Aftermarket-Teilen (z.B. Felgen) beziehen sich vielfach auch auf die Peak-Leistungen der BEVs. E-Boost-Fahrer kennen derzeit das Problem bei der Suche nach Aftermarket-WinterFelgen :(





    Ich denke 180 schaffen 150 kW Motor und Übersetzung, da identisch zm GTX (nur der vordere Motor fehlt). Ein Kurzzeitboost (wie beim Cupra Born) wäre ebenso technisch denkbar


    Bei 180 würde der Elektromotor mit absoluter Maximalgrenzen laufen (16.000 Umdrehungen).

    ja, ganz knapp:

    mit der Übersetzung von 11,5 würde ein ID.3/Cupra Born bei 16000rpm 179km/h erreichen.


    Der eBoost hat die Übersetzung vom ID.4, erreicht bei 16144rpm 160km/h (Tacho 165km/h) und darf somit sogar leicht über die genannten Limits drehen.

    Dass der ID.4 (GTX) bei gleicher Übersetzung 180km/h erreich, liegt an seinen im Durchmesser deutlich grösseren Rädern.



    Damit könnte man sich theoretisch einen 180km/h schnellen ID.3 mit eBoost-Leistung über Software schon "bauen".

    Er würde aber langsamer beschleunigen, als der eBoost von Cupra..



    Ich bin mal gespannt, wann sich der erste (Tuner) traut, die eBoost-J623 auf einen non-eBoost zu flashen.

    IMA müsste es funktionieren. Wenn der Inverter nicht mit upgedatet wird, wird man wahrscheinlich an der 16000rpm Drehzahlgrenze hängen bleiben und "nur" 179km/h V_max erreichen ..


    So genug OT ^^

  • Noch größere als meine 21 Zöller vom ID.4 1st. Kann ich mir kaum vorstellen. Die sind schon extrem schwer.

  • Genau dieselben Fragen stellen sich mir auch


    WeConnect und -Plus waren nach Bestellung im In-car-Shop sofort aktiv.

    Woran kannst du das Plus erkennen im Fahrzeug?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von metallian1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von metallian1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woran kannst du das Plus erkennen im Fahrzeug?

    Bin davon ausgegangen, da einige der Plus-Dienste funktionieren (Verkehrsdaten, Webradio ohne WLAN durchs Handy).

    Online steht allerdings tatsächlich noch "in Bearbeitung" beim Plus-Vertrag.

  • Ich hab soeben das mail bekommen: "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID"


    ID.4 1st Max, Österreich.
    Ich hab mich für die "I want OTA" angemeldet

    Update wurde mir gerade beim Abstellen des Autos angeboten. Keine besonderen Rituale durchgeführt, einfach "normal" benutzt.

  • Glückwunsch allen die es bekommen, bei mir ist da Tote Hose. Glaube da auch nicht mehr dran das meiner es noch bekommt.

    Hi. Schon sehr frustrierend hier mitzulesen - ohne konkrete zeitliche Perspektive zum Update.

    Nicht lebenswichtig, aber nervig.

  • Die höhere Peak-Leistung ist im Fahrzeugschein und in der CoC eingetragen, nur im Brief steht sie bei mir nicht.

    Da die CoC am Ende aber ausschlaggebend ist, muss eine Änderung der Peak-Leistung ebenfalls in die Papiere übernommen werden.

    Wo ist die Peak-Leistung im Fahrzeugschein angegeben?

  • Habe soeben Teil 2 installiert und war überrascht wie viel sich im Vergleich zu Teil 1 nochmal in der Flüssigkeit des Infotainments getan hat. Das kann man jetzt echt sehr gut benutzen, bin sehr zufrieden mit dem Fortschritt :thumbup:

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Hi. Schon sehr frustrierend hier mitzulesen - ohne konkrete zeitliche Perspektive zum Update.

    Nicht lebenswichtig, aber nervig.

    Ja schon so, aber immerhin ist mittlerweile -etwas- Bewegung zu sehen.

    Frage in die Runde, laufen aktuell eigentlich aktuell noch neue "ordinäre" Wellen an oder werden momentan exklusiv I-want-OTA-Mailer bedient? Es wurden ja zwischenzeitlich auch einige "normale" fertig, mir erschließt sich aus dem Verlauf kein klares Bild.

  • Hi, am letzten Tag abends um 21°°h auf den I want OTA Zug aufgesprungen und heute mit Teil 1 begonnen.


    Update lief ohne Probleme durch und bei der Installation kleinere Abstimmungsprobleme zwischen der APP, dem ID und meinen Eingaben. Muss sagen es ist nicht alles selbsterklärend. Aber nach 1-2std. hartnäckigem Forum lesen und App Neustarten dann erfolgreich beendet. Einfach mal update starten ist anders!!


    Freue mich nun auf die morgige Fahrt zur Arbeit, nicht wegen der Arbeit, nein vielleicht kommt ja Teil 2 schon.


    Euch allen, vielen Dank für die vielen Hilfreichen Beiträge und den wartenden viel Geduld, update kommt schon;)


    Liebe Grüße aus Rheinhessen

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!