Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Naja so halb - Ja, die ist nach dem verriegeln immer noch kurz an, geht aber mit dem "Einschlafen zur Busruhe" normalerweise aus.

    Beim OTA-Installieren bleibt sie an und nach einiger Zeit geht auch das "!" im Dreieck mit an.

    Das heißt also, dass es ein Hinweis sein könnte, dass gerade noch ein Download oder Update läuft.


    Bis zur Busruhe hab ich nicht gewartet, ging aber irgendwann aus. Das wiederholte sich nach der nächsten Nutzung, muss mal schauen ob der Effekt immer noch so ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das heißt also, dass es ein Hinweis sein könnte, dass gerade noch ein Download oder Update läuft.

    Er schreibt von "bei der Installation".

    Das was ich gesagt habe ist die Standardfunktion der Lampe. eingemaischt hat jetzt noch ergänzt, dass nach der vom Nutzer gestarteten Installation diese Lampe auch noch deutlich länger aktiv bleibt (macht ja auch Sinn, das Auto geht hier ja nicht schlafen).


    Daher ist es bei dir die von mir beschriebene "Funktion" einer reinen Information, dass die Parkbremse aktiv ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Update 3.0 scheint sauber durch zu sein, Auto läuft. Anmeldung von mir als Hauptnutzer ging mit etwas Geduld dann auch. Boardbuch und Shop-Update sind los. Jetzt heißt es auf Teil 2 warten.


    Eine Frage zu den Nutzern: Kann ich jetzt schon mehrere Nutzer anlegen? Hatte irgendwo gelesen, dass das aktuell noch problematisch ist. Ich erhoffe mir davon, dass die Verbindung der iPhone von mir und meiner Frau „sauber“ getrennt werden kann. Aktuell verbindet sich das Auto, wenn wir zusammen fahren, mal mit meinem, mal mit ihrem. Das nervt.

  • Daher ist es bei dir die von mir beschriebene "Funktion" einer reinen Information, dass die Parkbremse aktiv ist.

    Das war vor dem Update 2.4 nicht so.

    Die Anzeige auf dem Display bleibt mindestens 15 - 20 Minuten nach dem Verlassen und Verschließen des Fahrzeugs an, hab nicht länger gewartet und später habe ich nicht mehr nachgesehen, am nächsten Morgen war sie aus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das sind aber nicht nur ID3, das sind alle E-Fahrzeuge von VW.

    Zitat

    Von den 263.000 BEVs entfielen fast 120.000 Stück auf den ID.4. Der ID.3 folgte mit rund 76.000 Stück, der e-up mit etwa 42.000 und der nur in China angebotene ID.6 mit knapp 18.000 Stück.

  • 30.000 von 76.000 ID3 sind immer noch keine geringe Anzahl.

    Warum redest du nur von ID3s? Das 3.0 OTA wird modellübergreifend ausgerollt. Da ist auch eine große Menge ID4s mit Software < 3.0 in der Update Pipeline, nämlich 120.000 Stück lt den zitierten Zahlen. Da gab es zwar auch 1sts, aber wir kennen die Zahl wohl nicht und sie wird eher geringer als beim ID3 sein. Beim ID3 waren die 1sts ja vor allem eine Maßnahme, um die Einführungsprobleme durch Einschränkungen der Ausstattungsvarianten (und Ausstattung) und Vorproduktion unter Kontrolle zu bekommen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Achja: Ich habe meine selbst nachgerüstete RFK per Sicherung für die Zeit abgeklemmt - war aber ganz erstaunt: Die Kodierung von ihr wurde nicht überschrieben, ebenso wenig wie die Kodierung der LS hinten. Ob ich sie also hätte abklemmen müssen weiß ich nicht, aber ich bin positiv überrascht, dass die Kodierungen bleiben, so wie man sich das eigentlich auch wünschen würde...

    Darüber wurde hier schon länger nicht mehr geschrieben. Bisher ist mir aus dem Forum kein Fall bekannt, bei dem die nachgerüstete RFK Probleme machte. Sie konnte angesteckt und aktiviert bleiben und hat nach dem 3.0 Update stets immer noch funktioniert.

  • Ist ja auch nur 2021, aber gefühlt ist der First Anteil (4 gab's auch als 1st) eher irgendwo bei 10%, wenn alleine 2021 216k gebaut wurden

  • Hi zusammen,

    gibt es auch schon ID.3 „FastLane“ Besitzer die das 3.0 Update erhalten haben? Also die vorkonfigurierten Modelle Life, Family, Business,… welche in Q4/2020 bis Q2/2021 gebaut wurden?

    Grüße ✌️

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Ist ja auch nur 2021, aber gefühlt ist der First Anteil (4 gab's auch als 1st) eher irgendwo bei 10%, wenn alleine 2021 216k gebaut wurden

    Meiner wurde auch 2021 (Februar) gebaut und ist ein 1st.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!