Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie es scheint wurde der Youtuber Battery Life aus der aktuellen 3.0 OTA Welle herausgenommen. Da stellt sich die Frage ob es an seiner Fahrzeugkonfiguration liegt (ID.3 1st Plus)?

    Oder es liegt einfach daran, dass er viel erzählt, wenn das YouTube Video lang ist. Das kann doch keiner mehr ernst nehmen.

    Was allerdings in der Tat auffällig ist: Nicht einer der E-Auto YTer berichtet kritisch über das was bei mit OTA bei VW aktuell abgeht.

  • Im Drivers Club laufen zur Zeit mehrere Umfragen zu 3.0 OTA. Mein Takeaway davon ist:


    - von denen, die die “I want OTA” mail geschickt hatten, wurden etwa 25% benachrichtigt. D.h. die Zahl der 1000 in Europa ausgewählten Fahrzeuge kommt in etwa hin.

    - Es sind jedoch kaum id3 1st Modelle dabei, zumindest haben sich nur sehr wenige Fahrer bisher gemeldet.

    - eine sehr kleine Handvoll von id3 1st Edition Fahrzeugen in Deutschland hatte jedoch (erfolgreich) direkt nach dem Start im August/September den OTA Update bekommen, danach kam aber nichts mehr.


    Da hilft uns 1st Besitzern im Moment nur abwarten.

    Fällt mir im Moment nicht schwer da meiner problemlos fährt und der Winter Kurzstrecken Verbrauch mit 2.4 deutlich gesunken ist. 😊

  • Hab auch einen 1st mit 2.4 ohne Wärmepumpe und mein Kurzstreckenverbrauch jetzt in den kalten Tagen liegt so bei 23-28 kWh/100km. Das ist schon ganz schön happig leider. Sollen da mit 3.0 nochmal Verbesserungen kommen?

    Da ich auf der Straße parke und nachts also nicht laden und vorklimatisieren kann, muss er sich jeden Morgen aufs neue totheizen.

  • Die Akkuheizung wurde bereits mit 2.4 gefixt. Daran soll 3.0 nichts mehr ändern.

    Ich nehme an, daß die Heizung ohne Wärmepumpe ordentlich verbraucht. Vielleicht einfach zum testen die Heizung auslassen bzw . So niedrig wie möglich einstellen. Dann kannst du sehen, was die Heizung am Verbrauch ausmacht. 🤔

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Moin,

    folgende Info vor 20 Minuten aus dem ID Drivers Club:


    41AD5398-3317-48A3-B5DF-59B5FE1F8FFB.jpeg


    Danach bekommen auch diejenigen eine Mail, die nicht in der ersten 1000er Welle dabei waren.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das klang im Posting letzte Woche noch offen „you will receive an email with more information within the next few days“, aber vermutlich ist diese individuelle Aussage zutreffend. „Mehr Information“ kann ja auch die Absage sein.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ist das schlecht. Nicht mal zum Beta-testen mit Inkaufnahme eines Totalausfalls reicht mein ID.3 1st anscheinend aus. Ich hab mich ja bis jetzt nicht an den ganzen negativen Tiraden hier wegen der Softwaresituation beteiligt, aber nachdem ich jetzt nicht mal über die I want OTA 3.0 Aktion 3.0 bekomme, obwohl ich mir da jetzt eigentlich wirklich sicher war, dass ich, da ich auf jeden Fall unter den ersten 1000 war, rankommen werde, finde ich das wirklich langsam lächerlich. Und ja, ich weiß das mein ID.3 mit 3.0 nicht auf einmal fliegen lernen wird, aber es geht mir ums Prinzip, dass ich durch meine Mail aktiv nach dem Update gefragt habe und es für mich auch so klang, als dass die ersten 1000 3.0 dann bekommen und jetzt doch wieder nichts bei rumkommt.


    Edit: „danach bekommen auch diejenigen eine Mail, die nicht in der ersten 1000er Welle dabei waren.“ - das klingt für mich in dem Post eher ganz klar danach, dass das die einzige I want OTA 3.0 Welle war. Ich glaube nicht, dass da in nächster Zeit was für andere Personen außer die 1000 kommen wird.

  • 1000 Fahrzeuge! Das ist peinlich. Einfach nur peinlich für einen Weltkonzern.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das ist rein spekulativ.

    Genau. Durchaus möglich, dass dort auf dieser "Update-Wellen-Liste" aktuell niemand mehr steht, bis die I want OTA 3.0-Welle beginnt oder durchläuft.
    Auch möglich, dass das nun über eine andere Liste gesteuert wird.


    Da ist aktuell nichts stringent, aus der Tatsache ob man im Werkstattsystem für das Update vorgemerkt ist (oder dann doch nicht) darf man wirklich keine Schlüsse ziehen.


    Und, ganz ehrlich: Mit dem Chaos, mit dem VW das macht, traue ich denen in keinster Weise zu, dort irgendwelche Youtuber bewusst mit rauszufischen. Ergibt keinen Sinn.

  • 1000 Fahrzeuge! Das ist peinlich. Einfach nur peinlich für einen Weltkonzern.

    Ich finde es auch nicht toll, ich denke man muss aber verstehen, dass VW bzgl. OTA und deren Infrastruktur sowie Prozesse nich in den Kinderschuhen steckt. Das soll keine Entschuldigung sein, aber vielleicht spart das dem ein oder anderen ein paar Nerven. Eine Enterprise Architektur für OtA und die dazugehörigen Prozesse für solch einen Konzern aufzubauen, geht nicht so schnell. Würden Autos reihenweise liegenbleiben (z.B. alle die sich registriert haben, bekommen direkt das Update), wäre das Geschrei noch größer. Ich bin sicher, der Druck bei VW und Cariad ist riesengroß. Es wurde einfach viel bei VW verschlafen und nun braucht es leider einfach Zeit.

  • Also, ganz ehrlich, mir wird's langsam zu peinlich. Mein Leasing von der 1st Edition läuft im Oktober nächsten Jahres aus und ich glaube nicht, dass es nochmal ein ID wird. Und wer 3.0/3.1/3.2 schon hat, wird sich wahrscheinlich darauf einrichten können, dass er bei 3.5/4.0 oder oder oder genau dieselbe Problematik haben wird, wie die 2.4er auf 3.0er. Wenn ich sehe, wie schnell Hyundai die Akkuvorkonditionierung hinbekommen hat... darüber wird seit Anbeginn bei VW drüber gesprochen und bis heute ist nichts in Sicht, einfach nur ärgerlich, bei einer ansonsten guten Grundkonstruktion.

  • Hab auch einen 1st mit 2.4 ohne Wärmepumpe und mein Kurzstreckenverbrauch jetzt in den kalten Tagen liegt so bei 23-28 kWh/100km. Das ist schon ganz schön happig leider. Sollen da mit 3.0 nochmal Verbesserungen kommen?

    Da ich auf der Straße parke und nachts also nicht laden und vorklimatisieren kann, muss er sich jeden Morgen aufs neue totheizen.

    Habe einen 1st mit 2.4 mit Wärmepumpe. Mit 2.4 ist bei mir der Verbrauch an kalten Tagen deutlich zurückgegangen. Vorher lag der Verbrauch im Herbst/Winter bei einer Fahrstrecke von 30 km über Land um die 20 kWh/100 km, diesen Herbst bisher bei ca. 14 - 16 kWh/100 km. Das kann wenn es kälter wird, noch ansteigen, aber ein deutlicher Unterschied wird bleiben.

    2.4 hat für mich eine große Verbesserung gebracht, unabhängig von der Wärmepumpe.

  • ... also nur mal um das mit Chris Battery Life kurz zu verstehen.


    In folgendem Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab Minute 15:40 bis 17:30): Er fragt in KW43 oder KW44/22 seinen Kontakt bei Volkswagen und der bestätigt Ihm, dass es bei Ihm am Dienstag los geht und jetzt nachdem wieder nichts passiert ist, heisst es auf einmal das er aus der Welle genommen wurde?


    WTF? :D :D :D Wie kann er den Variantenselektionsprozess erst durchlaufen und als i.O. befunden werden und nachdem wieder nix ankam stellt man auf einmal fest, dass er doch nicht selektiert wurde?


    Das ist genauso wie lebendig tot aufgefunden zu werden (wenn das noch jemand aus Scary Movie kennt).


    Ich bewundere seine weiterhin gute Laune, denn er sagte hier "I could get mad that I did not get it but I am nothing special - why should I get it early?" -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    OK, das kann ich nachvollziehen aber VW lügt Ihn doch auch nur noch frech an (erst sagen ja er ist mit ausgewählt und dann wenns losgehen soll wurde er "angeblich" doch nicht ausgewählt). Das Problem ist wohl eher das er sich seine Kooperation mit VW nicht durch (durchaus gerechtfertigte) Rants zerstören will wie er danach noch ausführt.

  • So, kurzes Update - mein 3.0er Update ist durch. Ich hatte mich nicht explizit bei VW angemeldet aber hatte die Infomail für das Update gut 1 Monat nach dem 2.4er Update bekommen. Der Hinweis, dass ein Update da wäre, kam dann ca. 1 Woche später. Das Update Teil 1 habe ich aber erst nach meinem Urlaub, jetzt am Samstag, installiert. Heute früh kam dann der Hinweis für Teil 2 und der lief vorhin problemlos durch. Es ist ein ID.4 Pro Max mit Allem, was irgendwie Problem machen könnte ;)

    ID.4 Pro Max Weiß

    Bestellung: 08.02.2021, FIN seit: 09.09.2021, Lieferung: 21.09.2021

    3.0 OTA 07.11.2022, 3.2 16.08.2023

  • Im Drivers Club laufen zur Zeit mehrere Umfragen zu 3.0 OTA. Mein Takeaway davon ist:


    - von denen, die die “I want OTA” mail geschickt hatten, wurden etwa 25% benachrichtigt. D.h. die Zahl der 1000 in Europa ausgewählten Fahrzeuge kommt in etwa hin.


    Fällt mir im Moment nicht schwer da meiner problemlos fährt und der Winter Kurzstrecken Verbrauch mit 2.4 deutlich gesunken ist. 😊

    Da ich dort nicht aktiv bin - hat denn irgendjemand von den 25% inzwischen das Update im Auto angeboten bekommen?

    So still wie es hier diesbzgl. ist vermute ich: Nein.


    2.4 hat bei mir (2.3 an Werk, keine WP) gar nichts Erkennbares am Verbrauch verändert.

    Aktuell steigt der Verbrauch deutlich - erwartbar bei Winterreifen, eingeschalter Heizung und vermehrten Fahrten im Dunkeln.

    Da ich das Fahrzeug erst Ende März und auf Sommerreifen bekommen habe fällt da ein seriöser Vergleich allerdings schwer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!