Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo, da der Software 3.0 Thread leider immer noch geschlossen ist, meine Erfahrungen zur 3.0 (siehe auch Update Bericht in diesem Thread) hier:


    Was irgendwie hakt ist seit dem Update die Sprachbedienung, die ja stark verbessert sein soll. Bei mir reagiert das Fahrzeug aktuell kaum auf "Hallo ID" und die Online-Sprachbedienung geht wie oft schon angemerkt hier auch nicht (deaktiviert sich immer wieder in der App).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich hatte in den letzten drei Monaten zweimal erlebt, dass die Mikrofone nichts mehr "hören". Somit auch nicht das Aktivierungswort.

    Auch aktivieren der Sprachbedienung per Lenkradtaste half nicht. Folgende Kommandos trotz aktivierter Spracheingabe wurden nicht "gehört".

    Hier half nur der Neustart des Infotainments.

  • Auf https://www.volkswagen.de/de/k…nect-id/alle-dienste.html habe ich jetzt gelesen "Die optionale Sonderausstattung Assistenzpaket "Plus" (inkl. gültiger Vertragslaufzeit, initial 3 Jahre) muss während des Bestellprozesses des Fahrzeugs gekauft werden - eine nachträgliche Aktivierung / Kauf ist nicht möglich".

    Mich irritiert dabei die Bemerkung in Klammern. Muss man das mitbestellte Assistenzpaket Plus nach drei Jahren wieder kaufen? Das wäre sehr ärgerlich. Oder wie ist der Text sonst zu verstehen?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • :D angewandte Forschung, hervorragend, danke für die Info.
    Hast du es dann aber auch mit fertigem Teil 2 zurückbekommen oder musstest du mit 2.4 wieder von vorne anfangen? ;)

    Sorry, vergessen zu schreiben, dass ich von 2.3 OTA gesprochen habe. 😬


    Aha, du bist also schuld für die 3.0 Verzögerungen !!! :P ^^

    Philipp_ID3


    Sorry, vergessen zu schreiben, dass ich von 2.3 OTA gesprochen habe. 😬

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klemmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie es scheint wurde der Youtuber Battery Life aus der aktuellen 3.0 OTA Welle herausgenommen. Da stellt sich die Frage ob es an seiner Fahrzeugkonfiguration liegt (ID.3 1st Plus)?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Wie es scheint wurde der Youtuber Battery Life aus der aktuellen 3.0 OTA Welle herausgenommen. Da stellt sich die Frage ob es an seiner Fahrzeugkonfiguration liegt (ID.3 1st Plus)?

    Wieso wurde er aus der Welle herausgenommen? Woher weiß er das? Ich habe genau die selbe Konfiguration und habe trotz Teilnahme an I Want OTA 3.0 auch noch keine Mail bekommen… :|

  • Wieso wurde er aus der Welle herausgenommen? Woher weiß er das? Ich habe genau die selbe Konfiguration und habe trotz Teilnahme an I Want OTA 3.0 auch noch keine Mail bekommen… :|

    Er hat da einen Kontakt bei VW der ihn darüber informiert hat (er bekam da ja auch schon beim ersten 3.0 OTA Versuch im August Rückmeldung dass es Probleme mit den Update-Anfragen seines Autos gab und er daher damals nichts bekam).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Hat er nicht auch eine nachgerüstete Fahrradträger-Vorbereitung oder vertausche ich das gerade?


    Das wäre dann zumindest ein plausibler Grund. Die würde ich auch erstmal als Risikokonfiguration ansehen (wegen Nachrüstung und entsprechend anderer Codierung in vielen anderen Steuergeräten).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo, da der Software 3.0 Thread leider immer noch geschlossen ist, meine Erfahrungen zur 3.0 (siehe auch Update Bericht in diesem Thread) hier:


    Was irgendwie hakt ist seit dem Update die Sprachbedienung, die ja stark verbessert sein soll. Bei mir reagiert das Fahrzeug aktuell kaum auf "Hallo ID" und die Online-Sprachbedienung geht wie oft schon angemerkt hier auch nicht (deaktiviert sich immer wieder in der App).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Seit 2.4 ist bei mir das auch so. Bin noch nicht auf 3.0

  • Dann bin ich ja froh noch auf 2.3 zu sein, und daß das Ding wirklich immer anspringt wenn mir meine Frau etwas über ihre (echte) Freundin Heidi erzählt. Funktioniert aber nur im Gespräch. Heidi extra gesagt wird total ignoriert.

    Fast hab ich mich schon daran gewöhnt 🤗

  • Ich würde das als feature-complete interpretieren.

    Neue Funktionen werden irgendwann nicht mehr kommen - und das mit dem Plattformwechsel zu verbinden ist naheliegend.

    Bug- und Security-Fixes würde ich noch auf sehr lange Sicht erwarten, auch wenn VW zum Thema Lifecycle-Management bisher keine mir bekannten Zeitschienen genannt hat.

    Das wird generell mit Software im vernetzten Automobil noch ein spannendes, wenn nicht gar brisantes Thema werden.

    Ich würde schon erwarten, dass VW die Softwareunterstützung (und vor allem die Weiterentwicklung) der jetzigen MEB Plattform über einen längeren Zeitraum als die Lebenserwartung eines durchschnittlichen Android-Handys betreibt. Wir reden hier von einem über 50000€ teuren, hochtechnischen Gerät. Da kann ich als Hersteller nicht hinkommen und nach drei Jahren sagen "Tut mir leid Leute, neue Plattform. Neue Features nur neue Autos". Klar wird sich die verbaute Hardware unterscheiden und alleine deshalb scheidet das Implementieren einiger cooler Features für eine ältere Plattform aus, aber das jetzige, im ID verbaute System als "ausentwickelt" zu bezeichnen, huh, steile These aus Sicht eines Softwareentwicklers.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Er hat da einen Kontakt bei VW der ihn darüber informiert hat (er bekam da ja auch schon beim ersten 3.0 OTA Versuch im August Rückmeldung dass es Probleme mit den Update-Anfragen seines Autos gab und er daher damals nichts bekam).

    Na super… Das macht Hoffnung.

  • Hat er nicht auch eine nachgerüstete Fahrradträger-Vorbereitung oder vertausche ich das gerade?

    Soweit ich mich erinnern kann hat er keine nachgrüstete Fahrradträger-Vorbereitung. Ich glaube du verwechselst das in der Tat mit einem anderen (schrägen) Youtuber :) .

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Wie es scheint wurde der Youtuber Battery Life aus der aktuellen 3.0 OTA Welle herausgenommen. Da stellt sich die Frage ob es an seiner Fahrzeugkonfiguration liegt (ID.3 1st Plus)?

    Cool, als normalo bekommt man sowas nicht mit.

    Wer weiß, ob die anderen Mitglieder hier die schon 3 Monate auf den Push warten auch "zurückgestellt" worden sind.

  • Wie es scheint wurde der Youtuber Battery Life aus der aktuellen 3.0 OTA Welle herausgenommen. Da stellt sich die Frage ob es an seiner Fahrzeugkonfiguration liegt (ID.3 1st Plus)?

    Das ist rein spekulativ.

    Wie er im Video ja sagt, kann es neben der Konfigurationsfrage (1st) auch sein, dass a) schon genug andere Fahrzeuge mit identischer Konfiguration (in dem Fall 1st Plus) selektiert wurden, er aber in der Folge nicht mehr berücksichtigt wurde (sein Kontakt bei VW kann wohl auf den Server schauen, entscheidet aber nicht über 👍🏼 oder 👎🏻.) oder b) VW das zu heiß war, dass ein Youtuber (eventuell negative?) Updateerfahrungen veröffentlicht.

    Er hat nicht mehr gefragt, woran es schlussendlich gescheitert ist.


    Meine Spekulation:

    Vielleicht liegt es auch einfach an einem bestimmten Typ Steuergerät bzw. Zulieferer, welches überproportional häufig beim Update hoch geht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!