Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Moin,

    folgende Info wurde bei goingelectric von West-Ost veröffentlicht (die Aussagen sind immer fundiert):


    4C624FD0-790B-440C-BA90-FA814DF6B0A9.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Interessant! Blöde Frage: Was ist denn ein "MOD4" Fahrzeug? Das gleiche wie SW 3.0?

    Mobile Online Dienste der Generation 4 (=MEB). MOD3 ist Golf 8 und Passat PA.


    PS: Ich habe heuet auch die Mail fürs Update bekommen. :D

  • So, melde Vollzug. Auch das 2. Update wurde installiert, somit sollte die 3.0 komplett drauf sein. Es scheint alles zu gehen, bis auf die neuen Online Dienste. Jetzt habe ich auch verstanden warum. Ich habe im Shop nur We Connect Plus aktiviert, aber nicht We Connect, da ich dachte der Plus Vertrag beinhaltet den We Connect Vertrag, so ähnlich wie bei den Austattungspaketen. Somit habe ich aktuell nur einen Teil der Online-Dienste aktiviert.


    Ich teile meine konkreten Erfahrungen dann gerne im 3.0 Thread, wenn er mal wieder geöffnet wird.

  • So, melde Vollzug. Auch das 2. Update wurde installiert, somit sollte die 3.0 komplett drauf sein. Es scheint alles zu gehen, bis auf die neuen Online Dienste. Jetzt habe ich auch verstanden warum. Ich habe im Shop nur We Connect Plus aktiviert, aber nicht We Connect, da ich dachte der Plus Vertrag beinhaltet den We Connect Vertrag, so ähnlich wie bei den Austattungspaketen. Somit habe ich aktuell nur einen Teil der Online-Dienste aktiviert.


    Ich teile meine konkreten Erfahrungen dann gerne im 3.0 Thread, wenn er mal wieder geöffnet wird.

    Was sind die neuen Online Dienste?

  • Was sind die neuen Online Dienste?

    Neu sind sie nicht wirklich:


    We Connect | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste
    Finden Sie heraus, welche Dienste Volkswagen Ihnen mit We Connect und We Connect Plus bietet. Entdecken Sie hier unsere Übersicht!
    www.volkswagen.de


    Allerdings hatte man diese Dienste bzw. einen Teil davon vor der Software 3.0, also mit 2.3 oder 2.4 implizit wie z.B. Online Verkehrsinformationen . Jetzt muss man explizit die Verträge WeConnect und WeConnect plus aktivieren, damit diese Funktionen wieder gehen. Du kannst diese Dienste dir ansehen bzw. aktivieren oder deaktivieren in der WeConnect App unter Einstellungen und dann Mobile Dienste.

  • Was ist denn eine E Mail Zentrale, und wo sollte diese denn sein?

    Wusste gar nicht, das ein Mailserver auch Feiertage oder Wochenende hat. Wen ich meinem System sage, er soll folgende Mail an yx am 01.11. um 2:00 Uhr versenden, dann macht er das. Diese Routine kann man schon Tage vorher eingeben.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass das mit dem "wir selektieren anhand der Fahrzeugkonfigurationen" auch ernst gemeint war :)


    Ich habe bei meinem Fahrzeug z.B. eine offiziell nachgerüstete Fahrradträger-Vorbereitung. Damit werde ich wohl zu einer exotischen Fahrzeugausstattung gehören und erst in etwas späteren Wellen Beachtung finden.

    Oder besser formuliert: Ich würde mich nicht wundern, wenn mein Fahrzeug später dran ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wusste gar nicht, das ein Mailserver auch Feiertage oder Wochenende hat. Wen ich meinem System sage, er soll folgende Mail an yx am 01.11. um 2:00 Uhr versenden, dann macht er das. Diese Routine kann man schon Tage vorher eingeben.

    Bei VW kennen die Mailserver tatsächlich Wochenenden und Feiertage und wissen sogar wann Feierabend ist. Betriebsrat sei dank.


    … zumindest war das mal so.

  • Hat hier schon jemand eine Mail zum Update bekommen mit Fahrradträger ab Werk?

    Wir haben einen solchen und bis jetzt keine Ankündigungsmail bekommen.

    Aber gut, letztendlich hilft nur geduldig warten...

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Hat hier schon jemand eine Mail zum Update bekommen mit Fahrradträger ab Werk?

    Wir haben einen solchen und bis jetzt keine Ankündigungsmail bekommen.

    Aber gut, letztendlich hilft nur geduldig warten...

    Ja, ich - Mail ist gestern gekommen!

    ID.3 Pro Performance Max mit Fahrradträger ab Werk.

    ID.3 Pro Performance Max (ohne Wärmepumpe)

    Abholung: 05.08.2021 in WOB

  • Ja ich auch. ID.3 mit allem was leider nicht mit der großen Batterie sondern nur mit der 58 er Ende Mai 2021 bestellbar war.

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Ah okay. Danke!

    Dann kann es daran nicht liegen.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Jetzt habe ich auch verstanden warum. Ich habe im Shop nur We Connect Plus aktiviert, aber nicht We Connect, da ich dachte der Plus Vertrag beinhaltet den We Connect Vertrag, so ähnlich wie bei den Austattungspaketen.

    Darauf bin ich damals auch herein gefallen. Mir erschließt sich nicht ganz, warum der "Plus" nicht automatisch den "ohne Plus" einschließt. Oder zumindest einen Hinweis ausgeben, dass das eine ohne das andere eine Misskonfiguration sein könnte.

  • .... Mir erschließt sich nicht ganz, warum der "Plus" nicht automatisch den "ohne Plus" einschließt. Oder zumindest einen Hinweis ausgeben, dass das eine ohne das andere eine Misskonfiguration sein könnte.

    Das ist Volkswagen-Logik.

    Volkswagen hat ja auch eine andere Zeitrechnung, wie man an den errechneten und zugesagten Lieferterminen, oder am Start und Ablauf der Updates sieht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!