Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Prima, die Mail habe ich auch erhalten. Daraus geht aber nicht hervor, ob man in welcher Welle dabei ist. Oder?

  • Habe gerade die Mail von VW bekommen. Mal sehen wie lange es dauert bis sich mein ID meldet das die SW zur Installation bereit ist. :saint:

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Bin wohl einer von den „next days“, habe nämlich noch keine Mail erhalten 😭

    Zu Weihnachten wünsche ich mir Geduld 😉

  • Juhuu, endlich tut sich etwas. Ich habe soeben auch die Mail von VW bekommen. Ein direkter Bezug zu der Facebook-Aktion ist in der Mail nicht gegeben.

    Bin gespannt 8)

  • Hier kam bisher keine eMail an. Aber bestimmt gaaaaanz bald.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Wäre nett, wenn einer von Euch, die diese Mail erhalten haben, diese mal (anonymisiert) hier einstellen würden.

  • ID 4 1.st Max leider auch keine Mail. ;(

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Wäre nett, wenn einer von Euch, die diese Mail erhalten haben, diese mal (anonymisiert) hier einstellen würden.

    Von info@notification.volkswagen.de

    Hallo xxxxxxxxx xxxxxxxxx,

    Software-Updates bringen neue Funktionen und Optimierungen in Ihren ID.
    Profitieren Sie davon, ganz einfach Over-the-Air!

    Sie haben bereits die ID. Software 2.4 mit der neuen 12 Volt Batterie in der Werkstatt erhalten? Dann sind Sie jetzt vorbereitet für das nächste große Update.

    Das ID. Software 3.0 Over-the-Air Update bringt zahlreiche Vorteile:
    • Batterieoptimierungen sorgen für eine verbesserte Ladeleistung und verkürzte Ladezeiten.
    • Der neue Batterie Care Mode unterstützt die Schonung der Hochvolt-Batterie.
    • Das optionale Augmented-Reality-Head-up-Display wird um zusätzliche Funktionen erweitert.
    • Die Zuverlässigkeit der Spracherkennung und Reaktionsgeschwindigkeit des Systems wird stark verbessert.
    • Das Navigationssystem bietet auf Autobahnen eine fahrstreifengenaue Routenführung.
    • Das neu strukturierte Lademenü macht Ladeeinstellungen- und Informationen für den Fahrenden schneller und intuitiver zugänglich.
    • Das ID. Light bekommt weitere Funktionen, wie zum Beispiel zusätzliche Signale zur Gefahrenwarnung und Parklückensuche.
    • … und viele mehr.

    Ihr ID. zeigt Ihnen im Infotainment an, sobald die ID. Software 3.0 für Sie zur Installation bereit steht. Weil unsere Software-Updates aufeinander aufbauen, bitten wir Sie, das Over-the Air Update ID. Software 3.0 zu installieren und so Ihren ID. fit für weitere Updates zu machen.
    Bitte beachten Sie, dass ein Zurücksetzen von Softwareständen nicht möglich ist.

    Wir haben alle wichtigen Informationen zur Installation für Sie zusammengestellt:

    Unter folgendem Link finden Sie mehr Details zum Update und zum Installations-Prozess sowie oft gestellte Fragen mit Antworten und Videos, die schrittweise die Installation und die neuen Funktionen erklären.
    Lesen Sie mehr →

    Wichtiger Hinweis zu mobilen Online-Diensten

    Um die ID. Software 3.0 zu empfangen und die neuen Funktionen und Verbesserungen zu nutzen, benötigen Sie einen aktiven We Connect Start Vertrag.
    Hier geht‘s zur Registrierung →
    Nach diesem Update erhalten Sie auf Wunsch kostenlos die nächste Generation mobiler Online-Dienste. Diese können Sie nutzen, indem Sie nach dem Over-the-Air Update im In-Car Shop die We Connect und We Connect Plus1 Dienste aktivieren. Sie beinhalten zusätzliche Funktionen, wie z. B. die neue Online-Sonderzielsuche für die Navigation sowie die Möglichkeit über die We Connect ID. App den aktuellen Fahrzeugstatus zu prüfen. Das Datenvolumen für deren Nutzung trägt Volkswagen.

    Viele Verbesserungen basieren auf den Rückmeldungen und Wünschen unserer Kunden.
    Dafür danken wir Ihnen!

    Viele Grüße und wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt mit Ihrem ID.


    Ihr Volkswagen ID. Team
  • Hallo Zusammen, nachdem der eigentliche Thread zur Software 3.0 aktuell geschlossen ist und ich dort meine Erfahrungen bezüglich des OTAs von 2.4. auf 3.0 geteilt habe, jetzt die Erfahrungen hier:






    Hier ein weiterer Zwischenbericht:

    Jetzt ist auch schon das 2. Update zur Installation bereit, 2 Tage nach dem 1. Update. Werde ich heute Abend installieren.

    Verbrauch: Heute morgen bei 5 Grad losgefahren, ein 70%Autobahn dabei, wegen Verkehr so zwischen 120 und 100 gefahren, Rest Stadt mit langen Ampel-Phasen. Heizung auf 20 Grad ohne Klima und ohne Vorheizen. Verbrauch war 16.7 KWh / 100 km. Meiner Meinung relativ gut. Da ich ab heute dann mit Winterreifen fahre und jetzt die Temperaturen sinken, wird es schwer mit der 2.3. zu vergleiche sein.

    Ich kämpfe auch noch mit den Online-Diensten: Gestern in der shop-App im Infotainment den WeConnect Plus Vertrag aktiviert, Bestätigung von VW per Mail bekommen. In der App wird aber noch angezeigt, dass diese Dienste noch deaktiviert sind. Der Shop in Infotainment war diesen morgen auf noch nicht erreichbar. Da scheint VW was zu drehen aktuell.

  • ID.3 1st Plus, bis jetzt leider auch noch keine Mail :|

    Hey Leute, ich glaube es ergibt keinen Sinn, dass sich jetzt jede*r einzeln meldet. Durchaus möglich, dass alle drin sind, VW die Mails aber in 500er oder 1000er Blöcken los schickt - so wie man es macht, wenn man nicht im SPAM-Filter landen will.

    Das wird schon; ich habe BTW trotz Problemen im 2.4-er Update in der Werkstatt (nachgerüstete RFK) eine Mail bekommen. Ich bin sicher, dass ihr auch _sehr_ bald dran kommt. Also noch diese oder kommende Woche.


    Und das Update hat ja auch noch niemand, erstmal nur die Mail.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!