ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • naja ich denke sie liefern Updates an diejenigen Fahrzeuge mit Ausstattung aus, die eigentlich problemlos laufen. Dass es so lange nach „I want OTA 3.0“ dauert, weist m.E. darauf hin, dass sie ihr IT System nicht so geschickt aufgebaut haben, so dass sie einfach diejenigen Fahrzeuge mit Ausstattung xy aussuchen können, wie gewünscht. Vermutlich machen das jetzt Praktikanten manuell 😜😂

  • Haben Sie das für die normalen kleinen Wellen in Deutschland ? Das wäre mir neu :/

    Du hast recht, die Warnung gilt ab Veröffentlichung nur für " i want OTA 3.0". Ein Bezug auf das normale OTA ist nicht ersichtlich, das ist logisch und nachvollziehbar. Ich tanze mal aus der Reihe und würde es aktuell trotzdem nicht installieren....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • C_iD.4 : Deine Art finde ich mittlerweile nur noch unerträglich. Du bist offensichtlich nicht in der Lage sachlich zu posten ohne polemisch zu werden (Und anschließend wunderst Du dich, dass Deine Post gelöscht werden)

    … dann überblättere meine Posts doch einfach ;) Ich finde es auch unerträglich was VW immer wieder aufs Neue abliefert aber interessiert ja auch keinen (bei VW) ;)


    Faktisch und sachlich ist, dass die „I want OTA“ Aktion auch wieder nur eine Art Nebelkerze zur Beruhigung der Gemüter im ID Drivers Club war/ist. Wenn VW weiss welche Konfigurationen ausgewählt werden sollten, wäre das eine simple SQL Query auf die Konfigurationsdatenbank um die 1000 Teilnehmer aus den knapp 3800 Bewerber zu filtern - da bis dato (+2 Wochen) kein einziger aus dieser Aktion eine Mail/Freischaltung erhalten hat spricht Bände aber auch hier gibt es bestimmt wieder welche die das verteidigen (und unter „VW muss lernen“ verbuchen).


    … aber die Posts werden ja wie bereits angekündigt hier bald aufgeräumt und dann ist das sowieso wieder alles weg ;)

  • … dann überblättere meine Posts doch einfach ;) Ich finde es auch unerträglich was VW immer wieder aufs Neue abliefert aber interessiert ja auch keinen (bei VW) ;)


    Faktisch und sachlich ist, dass die „I want OTA“ Aktion auch wieder nur eine Art Nebelkerze zur Beruhigung der Gemüter im ID Drivers Club war/ist. Wenn VW weiss welche Konfigurationen ausgewählt werden sollten, wäre das eine simple SQL Query auf die Konfigurationsdatenbank um die 1000 Teilnehmer aus den knapp 3800 Bewerber zu filtern - da bis dato (+2 Wochen) kein einziger aus dieser Aktion eine Mail/Freischaltung erhalten hat spricht Bände aber auch hier gibt es bestimmt wieder welche die das verteidigen (und unter „VW muss lernen“ verbuchen).


    … aber die Posts werden ja wie bereits angekündigt hier bald aufgeräumt und dann ist das sowieso wieder alles weg ;)

    Nö keine Verteidigung, dass war erwartbar und OTA 3.0 feiert ja bald 1 jährige Ankündig, dann hat man einen Wunsch frei.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • … dann überblättere meine Posts doch einfach ;) Ich finde es auch unerträglich was VW immer wieder aufs Neue abliefert aber interessiert ja auch keinen (bei VW) ;)

    [...]

    Das könnte ich tun. Aber ich persönlich glaube, dass es besser ist Menschen auf Ihr Fehlverhalten immer wieder hinzuweisen.

  • Na dann wünsche ich mir OTA 3.0 :P

    Ne, echt 😎


    Wann war eigentlich die erste Ankündigung, ich habe ein Video vom 4.11.2021 gefunden, nicht das der Wunsch verfällt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es scheint leider so zu sein, dass VW derzeit auch Updates ausliefert an Kunden, die keine OTA Mail geschrieben haben. Das ist nicht gerade schlau um es vorsichtig auszudrücken. Man kann nicht einen "Betatest" ankündigen und dann die Software weiter an Unbeteiligte ausliefern, die möglichweise nicht wissen auf was sie sich einlassen.

    Ich bleibe dabei: "I want OTA" und updates in Deutschland sind zwei voellig unterschiedliche Sachen.


    Leider hat VW hier (mal wieder) das schlechtestes aus beiden Welten vereint.


    In Deutschland sind alle Autos die 2.4 haben im Pool aus dem die Kandidaten fuer das 3.0.x update ausgewaehlt werden. Das funktioniert aber offensichtlich nicht bei allen. Und nun wollen manche Leute in Deutschland gar kein update mehr.


    Im Rest von Europa sind nur die Autos im Pool die die email geschrieben haben. Hier hat aber wohl noch kein Auto das update angeboten gekriegt und deshalb sind deren Besitzer sauer.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das ist nicht richtig. Der 1000er Pool gilt für Europa, incl Deutschland.

    Ich hatte im Drivers Club für mich nachgefragt und grade letzte Woche die Antwort bekommen dass die Auswahl noch nicht final getroffen wurde und die mails bisher noch nicht verschickt wurden.

    Warum manche hier 3.0 OTA auch ohne „I want OTA“ bekommen entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Das ist nicht richtig. Der 1000er Pool gilt für Europa, incl Deutschland.

    Ich hatte im Drivers Club für mich nachgefragt und grade letzte Woche die Antwort bekommen dass die Auswahl noch nicht final getroffen wurde und die mails bisher noch nicht verschickt wurden.

    Warum manche hier 3.0 OTA auch ohne „I want OTA“ bekommen entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die ersten die 3.0 OTA erhalten haben sind "zufällig" ausgewählt worden und es waren Fahrzeuge von Deutschland oder Fahrzeuge die von Deutschland exportiert wurden berechtigt. Nun gibt es mit dem "i want ota" ein System wo sich der Kunde aktiv "bewerben" kann und VW dann je nach Hardware und Version diesem die OTA freischalten kann. Ich vermute das in den nächsten zwei Wochen diese Fahrzeuge das 3.0 OTA bekommen werden und sich die Wellen dann hoffentlich mal anständig in die Breite treten werden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Kurzer Zwischenbericht nach Besuch im Autohaus meines Vertrauens:


    ID wurde resetted und funktioniert soweit wieder.

    Update 2.4 ist aufgespielt und 3.0 wird ebenfalls im Autohaus aufgespielt.

    Mal sehen ob ich ihn heute Abend wieder begrüßen darf.


    Euer lawbreaker

  • Bitte dränge auf ein tausch des Rückleuchten Mittelteils. Es gibt nämlich ein neues geändertes Ersatzteil. Da stimmt die Länge und die Krümmung. Da liegt die Lichtleiste wieder exakt an. Siehe auch den Abschluss rechts und links aussen mit der Heckklappe.Der ist dann auch bündig.Und es kommt nicht zu Lackschäden an der Heckklappe durch reiben der Lichtleiste an der Heckklappe.

  • Hallo, nachdem ich lange Zeit nichts gepostet hatte, weil es ja nicht wirklich was neues zum Thema Software 3.0 gab, ist es bei mir soweit. Mein ID 3 hat vorhin vermeldet, dass das Update da ist (das erste von beiden) und aktualisiert gerade. Ich musst das Standlicht, das ja eigentlich automatisch ausgeht, explizit ausschalten, damit das Update losläuft. Habe den ID jetzt auch draußen geparkt und nicht in der Garage, falls doch was schief läuft und dann gar nix mehr geht. Ich berichte wieder, wie es gelaufen ist und wie meine ersten Erfahrungen waren...


    Ach ja, um die Fragen vorwegzunehmen: Ich habe von VW aktiv eine Mail bekommen, in der die Software angekündigt wurde und nicht an irgendeiner i want OTA Aktion teilgenommen. Auffällig war, das letzten Freitag mein Fahrzeug in der Connect ID App weg war und ich es dort neu verbinden musste.

    Einmal editiert, zuletzt von andymile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andymile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, nachdem ich lange Zeit nichts gepostet hatte, weil es ja nicht wirklich was neues zum Thema Software 3.0 gab, ist es bei mir soweit. Mein ID 3 hat vorhin vermeldet, dass das Update da ist (das erste von beiden) und aktualisiert gerade. Ich musst das Standlicht, das ja eigentlich automatisch ausgeht, explizit ausschalten, damit das Update losläuft. Habe den ID jetzt auch draußen geparkt und nicht in der Garage, falls doch was schief läuft und dann gar nix mehr geht. Ich berichte wieder, wie es gelaufen ist und wie meine ersten Erfahrungen waren...


    Ach ja, um die Fragen vorwegzunehmen: Ich habe von VW aktiv eine Mail bekommen, in der die Software angekündigt wurde und nicht an irgendeiner i want OTA Aktion teilgenommen. Auffällig war, das letzten Freitag mein Fahrzeug in der Connect ID App weg war und ich es dort neu verbinden musste.

    Was spannend ist, die i want OTA Welle wurde gestoppt, aber es wird trotzdem noch fleißig normal verteilt, muss man nicht verstehen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Keine Ahnung warum. Aber ganz ehrlich: Wenn ich hier nicht im Forum wäre, wüsste ich von all dem nichts. Ich bekomme eine Mail von VW, die mir empfehlen, das Update zu installierten, ich mache es einfach und gut ist es. Ich würde mich so darauf verlassen wie sonst auch, wenn es updates gibt, die nicht als Beta ausgewiesen sind. Somit ist mir die Welle und warum es gestoppt wurde eigentlich egal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!