Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • … ich habe viele Jahre lang in Indien und anderen Ländern Software Entwicklungsteams aufgebaut und betreut. Ich weiß schon worüber ich rede 😊

    Dann hast du Glück gehabt und gut ausgewählt. Ich kenne nämlich auch die andere Seite, die da gerne mit "doing the needful" unterwegs ist.

  • Mehr als 3.800 ID Besitzer (unter anderem auch ich) wollen das 3.0er OTA im Alpha/Pre-Beta Zustand bei insgesamt knapp 11.600 Mitglieder in der FB Gruppe.


    Das sind über 30% Early Adoptor … wenn das VW nicht überzeugt das Updateverfahren auch generell in so ein Programm zu überführen (ähnlich wie das u.a. bei Apple gibt) … na dann weiss ich auch nicht mehr :D

    Da ja ziemlich sicher auch viele Nichtmitglieder der Facebookgruppe trotzdem die Mail geschickt haben (bin da sicher nicht alleine 😀) hätten theoretisch sogar mehr als 100% rauskommen können 😀

  • Da ja ziemlich sicher auch viele Nichtmitglieder der Facebookgruppe trotzdem die Mail geschickt haben (bin da sicher nicht alleine 😀) hätten theoretisch sogar mehr als 100% rauskommen können 😀

    Vielleicht ist das auch so und sie können es sich nicht erklären? ;)

  • Wären dieser Post und die Kaskade an Folgeposts nicht besser bei

    aufgehoben gewesen?

  • VW hat m.E. niemals rechtsverbindlich bestimmte Updates und Releasezyklen versprochen, allerdings Erwartungen geweckt, die nur teilweise erfüllt wurden und werden. Daher die verständliche Verärgerung mancher ID-Fahrer.

    Was ist rechtsverbindlich?


    Volkswagen hat eine eindeutige Zusage für ein bestimmtes Produkt und Produkteigenschaften getätigt. Des Weiteren hat Volkswagen Zeitfenster genannt wann und in welchem Zyklus die Updates kommen sollten.


    Ist das, nach deiner Auffassung, nur unverbindlich, oder würdest du alle Verantwortlichen bei Volkswagen als dumme Schwätzer bezeichnen, die diese Aussagen in Wort und Schrift in Umlauf gebracht haben?

    Auch die Werkstatt Updates und der Batterie-tausch, ist das auch nur nice to have, oder unter was fallen solche Aktionen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also bei mir trudelte vor einer Stunde eine Mail von VW zum OTA Update für 3.0 ein, sieht so aus wie die normale, kein Vermerk auf die Facebookaktion.


    (ID.3 Pro S, MJ22, wie vormals Tour ausgestattet)

  • Also bei mir trudelte vor einer Stunde eine Mail von VW zum OTA Update für 3.0 ein, sieht so aus wie die normale, kein Vermerk auf die Facebookaktion.


    (ID.3 Pro S, MJ22, wie vormals Tour ausgestattet)

    Kann mir vorstellen, dass es da keinen Vermerk zu Facebook geben wird. Gutes Zeichen, dass aber anscheinend schon was passiert!

  • Habe mich auf die Aktion gemeldet und registriert … und heute eine 3.0 Email erhalten. Ob nun daraufhin oder unabhängig davon bleibt offen, die Email sagt dazu nichts.

  • Bevor wir uns wieder zig mal im Kreis drehen, bis die Moderatoren dann womöglich alle Posts löschen, ich hab meinen Standpunkt dargelegt (keine verbindliche Zusage) und Du Deinen.


    Vor Gericht einklagbar?

    So würde ich es sehen.

  • Also bei mir trudelte vor einer Stunde eine Mail von VW zum OTA Update für 3.0 ein, sieht so aus wie die normale, kein Vermerk auf die Facebookaktion.


    (ID.3 Pro S, MJ22, wie vormals Tour ausgestattet)

    Die kam bei mir auch an und ich hatte mich nicht extra angemeldet.

    ID.4 Pro Max Weiß

    Bestellung: 08.02.2021, FIN seit: 09.09.2021, Lieferung: 21.09.2021

    3.0 OTA 07.11.2022, 3.2 16.08.2023

  • Die kam bei mir auch an und ich hatte mich nicht extra angemeldet.

    Spannend... 🤔

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die kam bei mir auch an und ich hatte mich nicht extra angemeldet.

    Hast du schon mal eine Mail erhalten?
    Diejenigen, die in den ersten Wellen dabei waren und kein Update bekommen haben, bekommen das nun wieder automatisch. Ob diejenigen noch eine Mail erhalten, weiß ich nicht.

  • Vermutlich nicht, denn die Registrierung dafür ist bis Sonntag offen.


    Die kam bei mir auch an und ich hatte mich nicht extra angemeldet.

    Gehören Sie zur vorherigen Welle? Es hieß, dass diejenigen, die an den vorherigen Wellen teilgenommen und die Aktualisierung noch nicht erhalten hatten, die E-Mail automatisch zuerst erhalten würden.

    ID.3 Pro Power

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!