Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also nur Konjunktiv ohne rechtlichen Hintergrund, war eigentlich schon vorher klar, das es nur blabla von dir ist, mit hätte, könnte usw., ist für mich hiermit erledigt, es gibt nicht was das Abschalten egal wie verbietet oder aktuell verbindlich regelt.

    Mal abgesehen davon, dass der Ton nicht gerade nett ist, hier die Verordnung:


    EUR-Lex - 32019R2144 - EN - EUR-Lex


    Unter Artikel 7 steht da:


    Zitat

    b)

    Die Systeme müssen sich bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs im Normalbetrieb befinden.

    a)

    Diese Systeme dürfen nur nacheinander durch eine Abfolge von vom Fahrer durchzuführenden Handlungen abgeschaltet werden können.


    Also kein "blabla"

  • „Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre“ bezeichnet eine standardisierte Schnittstelle in Kraftfahrzeugen zur Erleichterung der Nachrüstung mit alkoholempfindlichen Wegfahrsperren.


    Einschränkend wäre nur zu sagen, das beim dem Thema alko Tester, es nur eine Schnittstelle gibt, und nicht das es den Tester an sich geben muss (zumindest noch nicht mit der aktuellen Version der Verordnung).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Sogar noch genauer: Die Anforderungen an den Lane Assist (Notfall-Spurhalteassistent) lassen sich detailliert hier nachlesen: https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32021R0646



    Manuelle Deaktivierung

    Wenn ein Fahrzeug mit einer Vorrichtung zur manuellen, entweder teilweisen oder vollständigen Deaktivierung der Notfall-Spurhalteassistenz-Funktion ausgerüstet ist, gelten erforderlichenfalls folgende Bedingungen:

    3.2.1.1.

    Die vollständige Notfall-Spurhalteassistenz-Funktion muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs automatisch und vollständig wiederhergestellt werden.

    3.2.1.2.

    Die manuelle Deaktivierung des vollständigen Notfall-Spurhalteassistenten darf nicht mit weniger als zwei bewussten Handlungen möglich sein, z. B. durch Drücken und Halten einer Taste oder durch Auswahl und Bestätigung einer Menüoption. Akustische Warnhinweise des Spurhaltewarnsystems müssen leicht unterdrückt werden können; dadurch darf jedoch nicht gleichzeitig das Spurhaltewarnsystem oder die korrigierende Richtungskontrollfunktion deaktivieren.



    Und damit: Können wir das Thema hier ad acta legen?

    Es gibt genügend Threads in denen man das gerne weiter diskutieren kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist ein r

    Irgendwie stehe ich auf der Leitung, oder ich bin blind, oder beides. Hier werden immer wieder die Entwicklertools in myvolswagen erwähnt.

    Ich hätte mich jetzt mal auf myvolkswagen eingeloggd und blind nach den Entwicklertools gesucht. Gefunden habe ich leider nichts. X(

    Wo finde ich denn diese ominösen Entwicklertools? :)

    Die Entwicklertools haben nix mit der VW Homepage zu tun, diese sind mehr oder weniger

    Bestandteil von (d)einem Browser.

    Kenn mich nicht so aus, aber bei MS Edge müsste das STRG +F12 sein.

    Bitte korrigiert mich wenn falsch.

    Ergo, gewünschte Homepage besuchen und dann die Entwickler Tools aufrufen

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Viele davon sind von allgemeinem Interesse, weshalb wir sie für alle ID. Fahrer in einem offiziellen Posting aufbereiten.

    Hmmm. Wo tauchen denn "offizielle" Postings von VW auf? In Facebook?

    Oder irgendwo auf der Webseite?

  • Die Entwicklertools haben nix mit der VW Homepage zu tun, diese sind mehr oder weniger

    Bestandteil von (d)einem Browser.

    Kenn mich nicht so aus, aber bei MS Edge müsste das STRG +F12 sein.

    Bitte korrigiert mich wenn falsch.

    Ergo, gewünschte Homepage besuchen und dann die Entwickler Tools aufrufen

    Danke für den Tipp.. Hab jetzt zwar im Edge die Entwicklertools aktiviert - Viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen... Muss mir mal mehr Zeit nehmen..

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Der Notfall-Spurhalteassistent laut Gesetz ist genau der Lane Assist im ID. In meinem verlinkten Dokument wird der auch beschrieben (oder Weiterleitung zur Beschreibung ist da vorhanden).


    Macht das gern in einem eigenen Threads, man kann auch auf Beiträge hier hin verlinken :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Hmmm. Wo tauchen denn "offizielle" Postings von VW auf? In Facebook?

    Oder irgendwo auf der Webseite?

    Moin,

    da dieses im ID Drivers Club von VW gepostet wurde, nehme ich mal an, dass die „offiziellen“ Posts auch im ID Drivers Club stattfinden werden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Gelöscht, gab ja inzwischen schon genug Antworten zum Lane Assist.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Die Frage passt schon hier rein, da es keine konkrete Frage zu 3.0 war, sonst hätte ich in diese Gruppegepostet:



    So wurde es dort auch mal gepostet.🤠

  • Zoobel Die Antwort auf deine Frage findest du dort:


    Ergo: Man muss noch nacharbeiten, aber ein paar Friendly User können die aktuelle Routine benutzen (auf eigene Gefahr).

    Wer also schmerzbefreit und ungeduldig ist (hier, ich) konnte eine Mail schicken. Da aber auf 1.000 begrenzt ist man jetzt zu spät.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!