Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe 2.4 erst vorgestern bekommen. Lasse mir immer zeit, damit die jungs in der werkstatt erst bei anderen "üben" können.

    Muss der wagen zum empfang von 3.0 mit fahrbereitschaft (ehem. zündung) in guten mobilfunknetz stehen oder muss man sogar fahren?

    Meiner steht meist in der TG mit nur einem strich empfang.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Hallo Leute,


    ein "Update" aus der FB-Gruppe von VW.


    Hello everyone, thank you for the numerous feedback and questions so far. Many of them are of general interest, which is why we will prepare them accessible for all ID. Driver in an official posting. We will therefore get back to you with answers and next steps after the weekend - when the registration process is completed. Warm Regards, Your ID. Team

    Moin,

    hier die Übersetzung:


    „Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Fragen, die bisher eingegangen sind. Viele davon sind von allgemeinem Interesse, weshalb wir sie für alle ID. Fahrer in einem offiziellen Posting aufbereiten. Wir werden uns daher nach dem Wochenende - wenn der Registrierungsprozess abgeschlossen ist - mit Antworten und den nächsten Schritten bei Ihnen melden. Mit freundlichen Grüßen, Ihr ID. Team“


    Danach wird man wohl nächste Woche informiert werden, wenn man für das Update ausgewählt wurde.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Muss der wagen zum empfang von 3.0 mit fahrbereitschaft (ehem. zündung) in guten mobilfunknetz stehen oder muss man sogar fahren?

    Meiner steht meist in der TG mit nur einem strich empfang.

    Einfach ganz normal fahren, während der Fahrt wird das Update geladen. Das mit der Tiefgarage sollte eigentlich kein Problem sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wo steht dann in dem Text das man in nicht abschalten darf.. das war ja dein Aufhänger zu dem Text. Das er vorhanden sein muss, war klar und war auch nicht das Thema.

    Abschalten kann man die Systeme "immer". Nur beim neuen Auto start (heißt beim aus und wieder einsteigen) sind diese default mäßig aktiviert. Und wenn man diese per OBD deaktivieren sollte (dauerhaft) dann kann es sein das der TÜV oder ähnlich bei der nächsten Inspektion rummeckert. Zumindest das wäre der Plan laut den neuen EU-Verordnungen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Könnte auch sein, dass das aktuell gar nichts mit HU (ugs. TÜV) oder EU zu tun hat, sondern mit der Bewertung beim Euro NCAP. Ist der LA nach "Zündungswechsel" nicht an, gibt keine fünf Sterne...

  • Könnte auch sein, dass das aktuell gar nichts mit HU (ugs. TÜV) oder EU zu tun hat, sondern mit der Bewertung beim Euro NCAP. Ist der LA nach "Zündungswechsel" nicht an, gibt keine fünf Sterne...

    Ich glaub, man sollte langsam einen Thread bezüglich Laneassistent aufmachen, um diesen Thread nicht zu überfrachten.

  • Abschalten kann man die Systeme "immer". Nur beim neuen Auto start (heißt beim aus und wieder einsteigen) sind diese default mäßig aktiviert. Und wenn man diese per OBD deaktivieren sollte (dauerhaft) dann kann es sein das der TÜV oder ähnlich bei der nächsten Inspektion rummeckert. Zumindest das wäre der Plan laut den neuen EU-Verordnungen.

    Also nur Konjunktiv ohne rechtlichen Hintergrund, war eigentlich schon vorher klar, das es nur blabla von dir ist, mit hätte, könnte usw., ist für mich hiermit erledigt, es gibt nicht was das Abschalten egal wie verbietet oder aktuell verbindlich regelt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also nur Konjunktiv ohne rechtlichen Hintergrund, war eigentlich schon vorher klar, das es nur blabla von dir ist, mit hätte, könnte usw., ist für mich hiermit erledigt, es gibt nicht was das Abschalten egal wie verbietet oder aktuell verbindlich regelt.

    Wird sich dann in Zukunft zeigen. Ob es nur blabla von mir war oder genau so eintreffen wird^^ EU-Verordnungen sind ja nicht umsonst da.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich glaub, man sollte langsam einen Thread bezüglich Laneassistent aufmachen, um diesen Thread nicht zu überfrachten.

    Gibt es schon seit fast 2 Jahren. Das Thema ploppt immer wieder hoch.

    Bei meinem Neuen kann ich ihn per Lenkradtaste abschalten. Freu mich kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Kurze Frage da ich es leider im Verlauf nicht gefunden habe.


    Die besagte Ankündigungsmail für 3.0: Ist dies eine reine Information oder muss dabei in irgendeiner Form (Link in Mail etc.) bestätigt werden?


    Dank im Voraus für das Feedback!

    Ist ein r

    Als Österreicher sehe ich auf myvolkswagen.at praktisch nichts, auch nicht mit den Entwicklertools.

    Aber im Erwin unter Fahrzeugdaten ist der Softwareverbund auch aufgeführt, falls es noch jemand so geht.

    Irgendwie stehe ich auf der Leitung, oder ich bin blind, oder beides. Hier werden immer wieder die Entwicklertools in myvolswagen erwähnt.

    Ich hätte mich jetzt mal auf myvolkswagen eingeloggd und blind nach den Entwicklertools gesucht. Gefunden habe ich leider nichts. X(

    Wo finde ich denn diese ominösen Entwicklertools? :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Also nur Konjunktiv ohne rechtlichen Hintergrund, war eigentlich schon vorher klar, das es nur blabla von dir ist, mit hätte, könnte usw., ist für mich hiermit erledigt, es gibt nicht was das Abschalten egal wie verbietet oder aktuell verbindlich regelt.


    Reicht dir TÜV als Quelle?

    sonst hier nochmal im Detail.

    BMDV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

  • Zitat

    Der Notfall-Spurhalteassistent schaltet sich automatisch ab, wenn er "insbesondere aufgrund von Mängeln in der Straßeninfrastruktur" so der Verordnungstext, nicht zuverlässig arbeiten kann.

    Der hat sich bei mir noch nie selbst abgeschaltet.

  • Nein, weil du den Inhalt der Diskussion nicht verstanden hast... das mit dem lesen und verstehen ist halt so eine Sache, irgendwas posten ist deutlich leichter und dann erst ab 2024 gähn und Typzulsssung ab 2022, verstehst du wenigsten den Inhalt, den du postest, ich klinke mich aus dem Thema jetzt aus, es gibt nix und selbst wenn irgendwann ist es völlig unklar ab am die abschalten kann/darf, darum ging es ja.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nein, weil du den Inhalt der Diskussion nicht verstanden hast... das mit dem lesen und verstehen ist halt so eine Sache, irgendwas posten ist deutlich leichter und dann erst ab 2024 gähn und Typzulsssung ab 2022, verstehst du wenigsten den Inhalt, den du postest, ich klinke mich aus dem Thema jetzt aus, es gibt nix und selbst wenn irgendwann ist es völlig unklar ab am die abschalten kann/darf, darum ging es ja.

    Auch wenn dein Umgangston unter aller Sau ist. Hier bitte die Verordnung zu aktuellen Fahrzeugen.

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52017IP0423&from=EN


    Liest du eigentlich was du postest?

    Vielleicht kann man dich auch einfach schwer verstehen. Liegt vielleicht auch an den wirren Satzzeichen.

    „Es gibt nix und wenn irgendwann ist es völlig unklar ab man die abschalten kann/darf“

    Die Aussage ist ja Quatsch, in beiden Links ist das nicht nur für „irgendwann“ sondern zeitlich ganz klar geregelt und erklärt.

    Die aktuelle Situation bzw. die Anforderungen an aktuellen Assistenssystemen ist in dem Link hier oben beschrieben.

    Wenn du deine Frage nochmal klar artikulierst, suche ich auch gerne das genau passende für dich raus.


    Der hat sich bei mir noch nie selbst abgeschaltet.

    Korrekt weil er bei dir nicht verbaut ist.

    Das war ein Ausblick in die Zukunft.


    Typzulassung 2022 und Neuzulassung 2024, d.h. hat z.B. mit den heute fahrenden ID.3/4 nix zu tun.

    Richtig für aktuelle Fahrzeuge gilt dies hier.

    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52017IP0423&from=EN

    2 Mal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!