Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es gibt sogar ne Liste von VW mit Fehlern die ignoriert werden können

    Kommt man da als Privatperson ran? Wie?

    Nur zur Klarstellung: Das von mir geschilderte Phänomen kommt auch bei geringer Bremskraft, wenn man jedoch "plötzlich" auf die Bremse tritt.

    Ja, tritt unabhängig von der Bremskraft auf. Manchmal kommt gar keine Rekuperation, manchmal minimal, was sich dann durch Bremse stärker treten auf ein Maximum von vielleicht 5% bringen lässt.


    Meinen Tests nach passiert das meistens immer kurze Zeit nach dem losfahren, wenn noch nicht alle Assistzensysteme geladen sind (das Symbol ist noch im Mäusekino zu sehen). Bei mir z.B. auf dem Weg zum Aldi oder zurück. Muss h

    Kann bei mir jederzeit passieren.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hängt sich CarPlay nicht auf wenn Du zwei Smartphones gekoppelt hast und mit den primären mal kurz das Fahrzeug verlässt und dann wieder zurückkomst?

    Das habe ich zufällig am Donnerstag bewusst beobachtet und es hat sich nichts aufgehängt (2.4). Primäres iPhone iOS15, meins (sekundär) iOS16.

  • Das habe ich zufällig am Donnerstag bewusst beobachtet und es hat sich nichts aufgehängt (2.4). Primäres iPhone iOS15, meins (sekundär) iOS16.

    Mit aktiven Streaming? Also das iPhone mit iOS15 z.B. mit Spotify am Laufen? Wenn das Streaming durch Verlassen des Fahrzeugs unterbrochen wird, CarPlay auf das Sekundäre mit iOS16 switcht und Du dann wieder mit dem zuvor primärem iPhone reingehst, haste den Black Screen of Death. Ein Klick auf die CarPlay Kachel ist nur noch schwarz bis ein Infotainment Reset durchgeführt wird.

  • Hast Du ein Apple Smartphone via CarPlay gekoppelt (egal ob mit iOS 15 oder 16)? Bleiben bei Dir die Notifications manchmal nicht unten am Screenrand hängen oder werden bei multiplen Nachrichten gar nicht angezeigt (sondern nur der Switch in CarPlay)? Hängt sich CarPlay nicht auf wenn Du zwei Smartphones gekoppelt hast und mit den primären mal kurz das Fahrzeug verlässt und dann wieder zurückkomst? Funktioniert bei Dir das senden der Route von der App aus ans Auto?


    Ich bin mir 100% sicher, dass Du auch diese Fehler hast (bei alles < 3.0) ;)

    Hab ein iPhone 14 Pro Max mit iOS 16.0.1 und nutze CarPlay täglich in meinem ID.3 mit 2.1. Hatte bis jetzt noch nie ein einziges Problem mit CarPlay…

  • Ich nutze nutze CarPlay nur mit einem IPhone, nicht mit mehreren und ich konzentriere mich während des Fahrens tatsächlich eher auf die anderen Verkehrsteilnehmer als auf multiple Nachrichten und Notifications.

    Ich nutze meinen GTX einfach als modernes Fahrzeug und nicht als Kommunikationszentrale. Wenn Du das als „Nutzung wie in den 90ern“ bezeichnest, hast Du vollkommen Recht. 😉

    Wie siehts mit meinen anderem Beispiel mit Senden der Ziele aus der App ans Fahrzeug aus? ;)


    Mit Nutzung wie in den 90ern meine ich eben genau das: Die ganzen Connectivity Features mit Smartphone, etc. nutzen die das Fahrzeug anbietet und das Fahrzeug eher als Software auf Rädern sehen und verwenden.


    P.S.: Ich möchte mich auch gerne auf die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren, aber wenn CarPlay z.B. bei Multi-Messages einfach nichts einblendet sondern nur in die CarPlay Ansicht switcht, lenkt das eher ab als wenn man dann nur sagen muss "Lese Nachricht bla bla bla".


    Hab ein iPhone 14 Pro Max mit iOS 16.0.1 und nutze CarPlay täglich in meinem ID.3 mit 2.1. Hatte bis jetzt noch nie ein einziges Problem mit CarPlay…

    Ich habe es fett markiert und unterstrichen ... damit ein ganz anderes Szenario als das ich beschrieben habe. By the way hier ein Bild wie es dann aussieht ...

    CarPlay_BlackScreenOfDeath.jpg


    ... ein Klick auf Apple CarPlay oder auf die Kachel bringt nichts anderes ... es ist einfach schwarz und tot. Nur ein Infotainment Reset löst das Problem dann wieder bis zum nächsten mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie siehts mit meinen anderem Beispiel mit Senden der Ziele aus der App ans Fahrzeug aus? ;)


    Mit Nutzung wie in den 90ern meine ich eben genau das: Die ganzen Connectivity Features mit Smartphone, etc. nutzen die das Fahrzeug anbietet und das Fahrzeug eher als Software auf Rädern sehen und verwenden.


    P.S.: Ich möchte mich auch gerne auf die anderen Verkehrsteilnehmer konzentrieren, aber wenn CarPlay z.B. bei Multi-Messages einfach nichts einblendet sondern nur in die CarPlay Ansicht switcht, lenkt das eher ab als wenn man dann nur sagen muss "Lese Nachricht bla bla bla".

    Ich verstehe nicht genau was du damit meinst, Ziele von CarPlay an das Fahrzeug zu senden.

    Wenn ich eine Route in CarPlay über Apple Maps plane, werden die Routenvorgaben dann in meinem Tacho angezeigt.


    Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen, da ich dauerhaft in der CarPlay Ansicht fahre, daher habe ich auch keine Probleme mit Benachrichtigungen. So oder so werden die Inhalte der Benachrichtigungen doch aber eh nicht angezeigt, sondern nur von wem sie kommen, damit man nicht während der Fahrt die Nachrichten liest?

  • Ich verstehe nicht genau was du damit meinst, Ziele von CarPlay an das Fahrzeug zu senden.

    Wenn ich eine Route in CarPlay über Apple Maps plane, werden die Routenvorgaben dann in meinem Tacho angezeigt.


    Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen, da ich dauerhaft in der CarPlay Ansicht fahre, daher habe ich auch keine Probleme mit Benachrichtigungen. So oder so werden die Inhalte der Benachrichtigungen doch aber eh nicht angezeigt, sondern nur von wem sie kommen, damit man nicht während der Fahrt die Nachrichten liest?

    Mit Ziele aus der App meine ich von der WeConnectID App die Route ans Fahrzeug senden (das dauert einfach Tage oder geht gar nicht). Ich habe ein HUD mit Augmented Reality und da bringt mir Apple Maps leider nicht den vollen Funktionsumfang wie das VW Navi. Wenns schnell gehen muss nutze ich auch Apple Maps aber bei längerer Strecke verwende ich das HUD mit Augmented Reality und bin somit aufs VW Navi angewiesen.


    Richtig Inhalte von Notifications werden nicht angezeigt aber wenn ich sehe welche Benachrichtigung reingekommen ist (also z.B. iMessage von Person X oder WhatsApp von Person/Gruppe Z) dann kann ich über die Sprachsteuerung es mir vorlesen lassen bzw. darauf antworten. Wenn ich aber nichts sehe was bzw. von wem was gekommen ist, sondern nur der Wechsel in die Apple CarPlay Ansicht stattfindet wird's schwierig ... und wie gesagt wenn mehrere Nachrichten hintereinander kommen wird mit viel Glück nur die erste angezeigt (beim automatischen Wechsel).


    Ob das Problem auch besteht wenn ich dauerhaft in der CarPlay Ansicht fahre weiß ich nicht, da ich immer im Home Menü fahre (u.a. wegen Fahrzeugdaten) und es eben nur aktiv in CarPlay wechselt wenn Notifications reinkommen. Spotify, etc. kann man ja über die Kachel (siehe Bild im vorherigen Post) aus dem Home Menu steuern.

  • Lass gut sein. Wir haben einfach gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von der Nutzung eines Fahrzeugs. Ich habe schon gar nicht die Zeit, mehr zu nutzen, als ich wirklich brauche.

    Ich verstehe Dich, dass alles Angebotene auch funktionieren sollte, aber das habe ich tatsächlich in 35 Jahren bei noch keiner Software erlebt.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Lass gut sein. Wir haben einfach gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von der Nutzung eines Fahrzeugs. Ich habe schon gar nicht die Zeit, mehr zu nutzen, als ich wirklich brauche.

    Ich verstehe Dich, dass alles Angebotene auch funktionieren sollte, aber das habe ich tatsächlich in 35 Jahren bei noch keiner Software erlebt.

    Schade, dass Diskussionen dann immer abgewürgt werden wenn zuvor "Na ja, ich kenne einige Fahrer wie mich, die ihre IDs vollumfänglich nutzen, aber die hier vielfach beschriebenen Fehler einfach nicht haben." geschrieben wurde und wenn man dann nur etwas detaillierter nachfragt, heisst es auf einmal "habe gar nicht die Zeit, mehr zu nutzen, als ich wirklich brauche" ... vollumfänglich ist dann da gar nichts aber naja egal ;)


    Wünsche Dir noch einen schönen Restfeiertag.

  • Schade, dass Diskussionen dann immer abgewürgt werden wenn zuvor "Na ja, ich kenne einige Fahrer wie mich, die ihre IDs vollumfänglich nutzen, aber die hier vielfach beschriebenen Fehler einfach nicht haben." geschrieben wurde und wenn man dann nur etwas detaillierter nachfragt, heisst es auf einmal "habe gar nicht die Zeit, mehr zu nutzen, als ich wirklich brauche" ... vollumfänglich ist dann da gar nichts aber naja egal ;)


    Wünsche Dir noch einen schönen Restfeiertag.

    Entschuldige, ich wollte nichts abwürgen, aber Dein hier gerade geäußerter Nutzungsanspruch, bezog sich ausschließlich auf die Software im Kommunikationsbereich und da kann ich mit meinem Anspruch einfach nicht mithalten.

    Das was ich nutze betrifft 90% Technik und Assistenzsysteme und vielleicht 50% Kommunikation und das funktioniert bei mir. Dass das Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird ist doch völlig OK, aber für mich einfach nicht relevant.

    Außer vielleicht meinem Laubsauger, nutze ich aus Deiner Sicht wahrscheinlich überhaupt kein elektronisches Gerät „vollumfänglich“.😂


    Also, nicht für ungut und Dir auch noch einen schönen Feiertag. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Was ist eine Scheibentrockung der Bremse? Ist diese immer kurz nach Abfahrt aktiv? Nur bei Regen? Woran erkenne ich ob diese aktiv ist?


    Wie gesagt ich kann das Verhalten immer kurz nach Abfahrt bemerken (wenn die ganzen Assistenzsysteme noch am Hochfahren sind). Das würde ja ggf. auch zu deiner Aussage „Der Fehler ist "normal" und kommt u.A. von noch nicht unterstützten Funktionen/Nachrichten oder bei nicht ganz passender Bootreihenfolge“ mit „falscher“ Bootreihenfolge passen.

    Bei der Scheibentrocknung wird die Bremse leicht angedrückt während der Fahrt, auch wenn man nicht brennt. Damit wird der leichte Flugrost, Regen und andere Stoffe von der Scheibenbremse entfernt. Hat quasi jedes Auto.


    Bei Elektroautos kommt es ggf. zusätzlich zu dem Ausbleiben der Rekuperation bei einem frühen Bremsvorgang, da im Gegensatz zum Verbrenner ja sie Bremse nicht benutzt wird. Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Die Assistenzsysteme sind übrigens schneller hochgefahren als du einsteigen kannst. Das einzige was noch nicht da ist, ist der Front Assist. Dort bedarf es einer kleinen Fahrt zur Kalibrierung bevor das System das richtig einordnen kann. Aber auch das hat nix mit Hochfahren zu tun.


    Das mit dem Fehlereintrag hat damit nichts zu tun.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe in den App Optionen auf dem IPhone die car play Benachrichtigungen ausgeschaltet, weil ich das umspringen von der Navi Ansicht auf Car play nicht möchte

    Die Funktion selbst finde ich gut, vorlesen lassen und Antwort diktieren, aber ich würde sie nur nutzen wenn ich ohnehin mit Apple Maps navigieren würde — was ich nicht tue.

  • Zitat

    Bei Elektroautos kommt es ggf. zusätzlich zu dem Ausbleiben der Rekuperation bei einem frühen Bremsvorgang, da im Gegensatz zum Verbrenner ja sie Bremse nicht benutzt wird. Da bin ich mir aber nicht sicher

    Ich weiß und kenne zumindest, dass bei Audi etron anfangs immer kurz mechanisch bremst und unterwegs auch ab und zu das macht. Das ist aber auch so in der Ausstattung bzw. Beschreibung erwähnt. Zu ID.3 weiß ich das bisher nicht, mal davon abgesehen, dass ich noch auf meinen warte.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Hast Du ein Apple Smartphone via CarPlay gekoppelt (egal ob mit iOS 15 oder 16)? Bleiben bei Dir die Notifications manchmal nicht unten am Screenrand hängen oder werden bei multiplen Nachrichten gar nicht angezeigt (sondern nur der Switch in CarPlay)? Hängt sich CarPlay nicht auf wenn Du zwei Smartphones gekoppelt hast und mit den primären mal kurz das Fahrzeug verlässt und dann wieder zurückkomst? Funktioniert bei Dir das senden der Route von der App aus ans Auto?


    Ich bin mir 100% sicher, dass Du auch diese Fehler hast (bei alles < 3.0) ;)

    Sorry AppleCarPlay macht bei mir keine Probleme. Habe immer zwei Smartphones gekoppelt. Mein privates über CarPlay und Firmenhandy über Bluetooth.

    Senden der Route aus der App funktioniert allerdings nicht.

  • Bei der Scheibentrocknung wird die Bremse leicht angedrückt während der Fahrt, auch wenn man nicht brennt. Damit wird der leichte Flugrost, Regen und andere Stoffe von der Scheibenbremse entfernt. Hat quasi jedes Auto.

    Ja den Rost usw. hat quasi jedes Auto, aber eine „automatische Scheibentrocknung“ haben wohl außer deinem ID gar keine.

    Fährst du z.B. auf einer BAB mehrere km in starkem Regen und betätigst dann die Bremse, setzt die Bremswirkung erst verzögert ein. Eben weil die Bremsscheiben jetzt erst „getrocknet“ werden und dann die Bremswirkung eintritt.

    Eine automatische Bremsscheibentrocknung gibt es nicht, so schlau ist die Software meiner Autos, u.a. auch meines ID nicht.

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von ID.33 () aus folgendem Grund: Txt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!