Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • bis man etwas redesigned, neu entwickelt, abnahmegetestet, realgetestet und in den Produktivbetrieb gebracht hat.

    Das wäre dann der Fall, wenn VW das auch so machen würde. Bei der gegenwärtigen Anmutung der SW insgesamt darf man bezweifeln, daß da viel zielführend designed und getestet wird. Mit "in den Produktivbetrieb" bringen hat's VW ja offensichtich auch nicht so ...


    Kommt bei mir auch hin und wieder im eco-Modus, Fahrstufe D vor, obwohl ich nicht stark bremste und der Ladestand ein schönes Stück unter 80% war.

    Ist ein Fehler der schon zigfach an VW berichtet wurde, dem VW aber offensichtlich nicht abhelfen will: man muss das Strompedal kurz loslassen und dann beim 2. Mal bremsen setzt auch die Rekuperation ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

  • Ist ein Fehler der schon zigfach an VW berichtet wurde, dem VW aber offensichtlich nicht abhelfen will: man muss das Strompedal kurz loslassen und dann beim 2. Mal bremsen setzt auch die Rekuperation ein.

    Ich denke ich weiß was du meinst. Du warst sicherlich in Fahrstufe D und hast dann das Bremspedal gedrückt und der ID hat dann nicht rekuperiert sondern die mechanische Bremse genutzt?


    Falls ja ist das kein Fehler sondern ganz bewusst so designt. Hatte ich hier schon Mal ausgiebig erklärt, finde ich gerade nicht. Das passiert wenn das Bremspedal schnell, doll oder kurzzeitig ruckhaft gedrückt wird. In diesem Fall wird die Rekuperation größtenteils reduziert oder sogar deaktiviert und die mechanische Bremse genutzt.

    Gleichzeitig werden die Pumpen für den Bremsdruck vorbereitet. Das Fahrzeug geht in diesem Fall davon aus, dass gleich eine Vollbremsung kommen kann und will vorbereitet sein. Auch ist in diesem Fall dass Bremspedal etwas reaktiver als es normalerweise wäre.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nochmal zum Thema Ladeorte unter 2.4 und deren Verschwinden:

    Ich habe gestern mal damit gespielt:

    - Ladeort angelegt für die heimische Wallbox

    - Abfahrtszeit und Zielladestand mit 100% angegeben

    - Heidi war auf 80%


    Was dann geschah:

    - Alle Infos waren auch in der APP

    - Warten auf Abfahrtszeit wurde angezeigt

    - Auch die Wallbox hatte einen entsprechenden Warte-Status erkannt

    - pünktlich zum erwarteten Start des Ladevorgangs wurde alles, was damit zu tun hat, gelöscht:

    - Ladeort und alles Settings dazu weg, Ladevorgang nicht gestartet

  • pünktlich zum erwarteten Start des Ladevorgangs wurde alles, was damit zu tun hat, gelöscht:

    - Ladeort und alles Settings dazu weg, Ladevorgang nicht gestartet

    Ja, in dem Moment, wo das Fahrzeug aus der Bus Ruhe kommt (was es ja zum Laden benötigt), gehen die Einstellungen verloren. Ist wohl unzureichend integrationsgetestete Software, die VW in Umlauf bringt; darf nicht passieren.


    Meine Mangelanzeige bzgl. seit 2.4 nicht funktionierender Ladeorte bei VW ist weiterhin offen, nachdem VW ja zwei Wochen lang den Wagen erfolglos in der Werkstatt hatte. Vor drei Wochen rief die Werkstatt an, weil VW den Wagen wieder zur Fehleranalyse holen wollte. Habe es abgelehnt und darauf hingewiesen, dass es sich um einen systematischen Fehler mit 2.4 handelt und sie es auf einem beliebigen ID mit 2.4 nachstellen können.


    Echt erschreckend, wie VW agiert. Und 3.0 zur Mangelbeseitigung ist auch nicht verfügbar.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ja, in dem Moment, wo das Fahrzeug aus der Bus Ruhe kommt (was es ja zum Laden benötigt), gehen die Einstellungen verloren. Ist wohl unzureichend integrationsgetestete Software, die VW in Umlauf bringt; darf nicht passieren.


    ... weil VW den Wagen wieder zur Fehleranalyse holen wollte. Habe es abgelehnt und darauf hingewiesen, dass es sich um einen systematischen Fehler mit 2.4 handelt und sie es auf einem beliebigen ID mit 2.4 nachstellen können.


    Echt erschreckend, wie VW agiert. Und 3.0 zur Mangelbeseitigung ist auch nicht verfügbar.

    Das ist mir entgangen, dass Du da schon eine solche Oddisee hinter Dir hast.


    Erschreckend im Rahmen von 2.4 sind dabei zwei Dinge:

    - dass die Software so rausgeht (egal ob der Fehler beim Testen mangels Test-case durchgerutscht ist oder ob man es ignoriert hat)

    - Das man mit Aufwand und Kosten eine Kundenfahrzeug zur Analyse holen will, wenn man es vermutlich mit jedem x-beliebigen Testfahrzeug nachstellen könnte. Da hätte ich erwartet, dass man erst bei nicht reproduzierbaren Einzelfehlern auf ein Kundenfahrzeug zugreift.

  • Falls ja ist das kein Fehler sondern ganz bewusst so designt. Hatte ich hier schon Mal ausgiebig erklärt, finde ich gerade nicht. Das passiert wenn das Bremspedal schnell, doll oder kurzzeitig ruckhaft gedrückt wird.

    Nicht nur. Bei mir passiert das auch bei ganz vorsichtigem Bremsen immer wieder. Ich kenne noch einen weiteren ID, bei dem das auftritt.

    Also zumindest kein Einzelfall.

    Beide haben eines gemeinsam: regelmäßige Einträge im Fehlerspeicher zu Steuergerät 03: Funktionseinschränkung durch unplausibles Signal.

    Die von mir aufgesuchte VW Werkstatt und eine andere vom zweiten ID sind jeweils der Meinung, dass kein Fehler vorliegt und der Eintrag im Fehlerspeicher keine Bedeutung hat.


    Vielleicht eine kurze Signalspitze oder ein Prellen beim Betätigen des Bremspedals, so dass das Steuergerät fälschlicherweise oder vorsichtshalber in den Notbremsmodus umschaltet.


    @Mimikri  @Betatester  p5freak und andere mit dem Problem:

    Könnt ihr den Fehlerspeicher von Steuergerät 03 irgendwie auslesen? Habt Ihr auch das unplausible Signal?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Da hätte ich erwartet, dass man erst bei nicht reproduzierbaren Einzelfehlern auf ein Kundenfahrzeug zugreift.

    Ja. Da weiß wohl die eine Hand nicht was die andere macht. Man war jedenfalls ganz überrascht, dass ich der Meinung bin, dass es ein generelles 2.4 Problem ist. Bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass es bisher nur wenige Kunden bei VW angezeigt haben, um eine kritische Masse zu erreichen und bestätigt VW vermutlich darin, dass sie mit dieser Qualität durchkommen (egal ob der Fehler nicht entdeckt oder bewusst akzeptiert wurde).


    Man hatte im Rahmen des Mangels auch schon das ICAS3 als Maßnahme auf Anweisung von VW getauscht (sicher auch nicht billig), aber da man es nicht eingelernt bekommen hat, das alte ICAS3 wieder reingeschraubt. Sehr professionell. Hoffentlich braucht der ID niemals wirklich ein neues ICAS3. Diese VW Fachwerkstatt würde es nicht hinbekommen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Echt erschreckend, wie VW agiert.

    Identisches Verhalten bei dem Fehler mit der Alarmanlage. Fahrzeug in die Werkstatt holen um Protokolle & Fehler, etc. auszulesen und dann NIX mehr. Kein Feedback, einfach nur toten Stille aus Wolfsburg - dann können se es auch gleich sein lassen und dem Kunden einfach sagen „uns doch egal“.

    Nicht nur. Bei mir passiert das auch bei ganz vorsichtigem Bremsen immer wieder. Ich kenne noch einen weiteren ID, bei dem das auftritt.

    Also zumindest kein Einzelfall.

    Dito, kenne ich auch bei ganz vorsichtigen Bremsen. Meinen Tests nach passiert das meistens immer kurze Zeit nach dem losfahren, wenn noch nicht alle Assistzensysteme geladen sind (das Symbol ist noch im Mäusekino zu sehen). Bei mir z.B. auf dem Weg zum Aldi oder zurück. Muss hier leicht zum abbiegen bremsen - keine Rekuperation dafür volle mechanische Bremse. Wahrscheinlich stören sich das wieder mal Steuergerät X mit Y beim Hochfahren (habe aber den Fehlerspeicher bzgl. dessen noch nie auslesen lassen).

    Ja. Da weiß wohl die eine Hand nicht was die andere macht. Man war jedenfalls ganz überrascht, dass ich der Meinung bin, dass es ein generelles 2.4 Problem ist. Bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass es bisher nur wenige Kunden bei VW angezeigt haben, um eine kritische Masse zu erreichen und bestätigt VW vermutlich darin, dass sie mit dieser Qualität durchkommen (egal ob der Fehler nicht entdeckt oder bewusst akzeptiert wurde).

    Würde auch meine Therorie bestätigen, dass die meisten zufriedenen ID Kunden das Auto noch fahren als wäre es ein Modell aus den 90ern. Sobald man alle Features nutzen will kommen immer mehr Bugs zum Vorschein aber anscheinend verwenden nur eine kleine Gruppe der Käufer überhaupt die Features.

  • Die von mir aufgesuchte VW Werkstatt und eine andere vom zweiten ID sind jeweils der Meinung, dass kein Fehler vorliegt und der Eintrag im Fehlerspeicher keine Bedeutung hat.

    Sehe ich aber auch so. Der Fehler ist "normal" und kommt u.A. von noch nicht unterstützten Funktionen/Nachrichten oder bei nicht ganz passender Bootreihenfolge. Es gibt sogar ne Liste von VW mit Fehlern die ignoriert werden können :)


    Ich und ein weiterer ID haben den Fehler auch und jeweils keine Probleme.


    Aber ok, da scheint bei euch dann doch noch etwas anderes zu sein, wenn es auch bei vorsichtigem Bremsen kommt.

    Nur zur Klarstellung: Das von mir geschilderte Phänomen kommt auch bei geringer Bremskraft, wenn man jedoch "plötzlich" auf die Bremse tritt.


    Muss hier leicht zum abbiegen bremsen - keine Rekuperation dafür volle mechanische Bremse

    Das kann dann auch die Scheibentrocknung der Bremse sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das kann dann auch die Scheibentrocknung der Bremse sein.

    Was ist eine Scheibentrockung der Bremse? Ist diese immer kurz nach Abfahrt aktiv? Nur bei Regen? Woran erkenne ich ob diese aktiv ist?


    Wie gesagt ich kann das Verhalten immer kurz nach Abfahrt bemerken (wenn die ganzen Assistenzsysteme noch am Hochfahren sind). Das würde ja ggf. auch zu deiner Aussage „Der Fehler ist "normal" und kommt u.A. von noch nicht unterstützten Funktionen/Nachrichten oder bei nicht ganz passender Bootreihenfolge“ mit „falscher“ Bootreihenfolge passen.

  • Würde auch meine Therorie bestätigen, dass die meisten zufriedenen ID Kunden das Auto noch fahren als wäre es ein Modell aus den 90ern. Sobald man alle Features nutzen will kommen immer mehr Bugs zum Vorschein aber anscheinend verwenden nur eine kleine Gruppe der Käufer überhaupt die Features.

    Na ja, ich kenne einige Fahrer wie mich, die ihre IDs vollumfänglich nutzen, aber die hier vielfach beschriebenen Fehler einfach nicht haben.

    Derzeit ist das „Verschwinden“ der Ladeorte nach dem Update auf 2.4 das Einzige, das ich bei meinem GTX als Mangel bezeichnen würde.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Derzeit ist das „Verschwinden“ der Ladeorte nach dem Update auf 2.4 das Einzige, das ich bei meinem GTX als Mangel bezeichnen würde.

    Hast Du ein Apple Smartphone via CarPlay gekoppelt (egal ob mit iOS 15 oder 16)? Bleiben bei Dir die Notifications manchmal nicht unten am Screenrand hängen oder werden bei multiplen Nachrichten gar nicht angezeigt (sondern nur der Switch in CarPlay)? Hängt sich CarPlay nicht auf wenn Du zwei Smartphones gekoppelt hast und mit den primären mal kurz das Fahrzeug verlässt und dann wieder zurückkomst? Funktioniert bei Dir das senden der Route von der App aus ans Auto?


    Ich bin mir 100% sicher, dass Du auch diese Fehler hast (bei alles < 3.0) ;)

  • Sobald man alle Features nutzen will kommen immer mehr Bugs zum Vorschein aber anscheinend verwenden nur eine kleine Gruppe der Käufer überhaupt die Features.

    Nö. Einfach nur: Nö.

    Seit ich die Version 2.1 habe gibt es keine Bugs, die mich nerven würden (sofern überhaupt noch was zickt).

    Und ich habe bis auf den "Travel Assist" alles drin. Und ich nutze es.

    Auch wenn ich mich wiederhole. Ich nutze das ACC exzessiv und will es nicht mehr missen.

    Und ich habe bisher noch kein Auto gefahren, das es besser hinbekommt (da gehört auch Tesla dazu).

  • Hast Du ein Apple Smartphone via CarPlay gekoppelt (egal ob mit iOS 15 oder 16)? Bleiben bei Dir die Notifications manchmal nicht unten am Screenrand hängen oder werden bei multiplen Nachrichten gar nicht angezeigt (sondern nur der Switch in CarPlay)? Hängt sich CarPlay nicht auf wenn Du zwei Smartphones gekoppelt hast und mit den primären mal kurz das Fahrzeug verlässt und dann wieder zurückkomst? Funktioniert bei Dir das senden der Route von der App aus ans Auto?


    Ich bin mir 100% sicher, dass Du auch diese Fehler hast (bei alles < 3.0) ;)

    Ich nutze nutze CarPlay nur mit einem IPhone, nicht mit mehreren und ich konzentriere mich während des Fahrens tatsächlich eher auf die anderen Verkehrsteilnehmer als auf multiple Nachrichten und Notifications.

    Ich nutze meinen GTX einfach als modernes Fahrzeug und nicht als Kommunikationszentrale. Wenn Du das als „Nutzung wie in den 90ern“ bezeichnest, hast Du vollkommen Recht. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!