Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja den Rost usw. hat quasi jedes Auto, aber eine „automatische Scheibentrocknung“ haben wohl außer deinem ID gar keine.

    Fährst du z.B. auf einer BAB mehrere km in starkem Regen und betätigst dann die Bremse, setzt die Bremswirkung erst verzögert ein. Eben weil die Bremsscheiben jetzt erst „getrocknet“ werden und dann die Bremswirkung eintritt.

    Eine automatische Bremsscheibentrocknung gibt es nicht, so schlau ist die Software meiner Autos, u.a. auch meines ID nicht.

    MfG

    Also unsere zwei BMWs (15 und 6 Jahre alt) haben das auch. Ich gehe davon aus, daß mein ID das auch hat.

  • Also unsere zwei BMWs (15 und 6 Jahre alt) haben das auch. Ich gehe davon aus, daß mein ID das auch hat.

    Man kann von vielen ausgehen, oder sich vorher genau erkundigen... spart Überraschungen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn ich das hier so lese verstehe ich langsam warum ich das Verhalten der App bei der Ladeleistung nicht verstehe. Mal funktioniert es, mal nicht. Egal wie ich die Abfahrtszeiten einstelle, er lädt fast jedesmal anders.

    Leider alles andere als zuverlässig. Gestern wollte ich mit 100% losfahren. Es wurde aber nur mit reduzierter Ladeleistung bis 89% geladen bis zur Abfahrtszeit. Obwohl keine reduzierte L.leistung eingestellt war. Bin sogar extra noch ins Auto. Alles korrekt. Drei/vier Tage vorher ging das noch perfekt. Da hat er die Ladeleistung so hingezirkelt, daß ich mit genau den eingestellten 90% losgefahren bin. Und zwar angefangen von 1kW bis zum Ende hin mit 10kW Ladeleistung und vielen Zwischenwerten. Ich habe da auch 2, 3, 4 und 6kW zeitweise in der App gesehen und in der Hauselektrik live mitbeobachten können. Da dachte ich noch „Wow, läuft doch alles einwandfrei“ und mich gefragt warum er die Ladeleistung ständig variiert.


    Mich würde interessieren wie das sein kann. Wird das denn zentral gesteuert wenn man Abfahrtszeiten angibt?

    Wenn man die rauslöscht lädt er nämlich sofort und mit voller Ladeleistung. Also quasi „dumm“. Dafür funktionierte das wenigstens bisher immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Also unsere zwei BMWs (15 und 6 Jahre alt) haben das auch. Ich gehe davon aus, daß mein ID das auch hat.

    Hat er auch. Gibt es auch seit mindestens Golf 5 schon. Und gibt es übrigens bei so gut wie jedem Auto, ist wirklich nix besonderes.

    ID.33 Ich weiß nicht, wie du zu deinem Entschluss kommst. Kannst auch per OBD entsprechende Codierungsparameter etc. Auslesen, da findest du die Funktion auch.

    Freundliche Grüße Simon

  • Senden der Route aus der App funktioniert allerdings nicht.

    Eine "Route" kann We Connect ID - im Gegensatz zu We Connect für den e-Golf - sowieso nicht. Nur ein einfaches Ziel. Kommt bei mir aber (auch) immer frühestens nach 2 Tagen im ID.3 an. <X

  • Kann den Fehlerspeicher nicht auslesen, sorry.

  • Man kann von vielen ausgehen, oder sich vorher genau erkundigen... spart Überraschungen.

    Welche Überraschungen? Ob mein neues Auto uralt Standard Technik nicht an Bord hat?

    Da bin ich sehr entspannt. Ich traue VW zu ein vollwertiges Auto herzustellen.

    Ich erkundige mich auch nicht ob Licht, Blinker, Scheibenwischer, Klima, ABS, etc. an Bord sind.

    Ist ja kein Tata der für den indischen Markt gebaut wird.


    Detailinformationen einzuholen empfehle ich aufgrund aktueller Erfahrungen notwendiger beim Kauf eines hoch effizienten Kühlschranks. Leider kennt sich da inzwischen nicht mal mehr die Hersteller Service Hotline richtig aus.

    Ist also fast so wie bei VW 😉

  • Detailinformationen einzuholen empfehle ich aufgrund aktueller Erfahrungen notwendiger beim Kauf eines hoch effizienten Kühlschranks.

    Hat jetzt rein gar nicht mit Autos zu tun, aber ich kann das nur bestätigen.

    Habe einen neuen effizienten Kühlschrank gekauft und er sollte leiser sein, als der Vorgänger.

    Von der dB Zahl ist er das auch. Aber er sondert die dBs in tiefen Frequenzen ab, die die ganze Bude durchdringen.

  • Wenn das System hochfährt habe ich seit 2.4 dort, wo die Temperatur angezeigt wird, kurz ein gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen. Hat das noch Jemand?

  • Gibt es etwas neues zu 3.0?
    Nächste Woche habe ich dann 2 Monate die Mail und noch kein Update.

    Ja, ohrenbetäubendes Schweigen von VW. Im Ernst, laut Wiki ist der Flächeneinsatz von 3.0 noch nicht gestartet, ID.Software 3.0. Scheinbar momentan immer noch Beta-Test.

    Als langjähriger u. leidgeprüfter Anwender von halbfertiger und fehlerbehafteter Software im öffentlichen Dienst sage ich, lieber dauert es mit 3.0 länger oder es kommt nie, als dass das Fahrzeug nach 3.0 funktionsuntüchtig ist, weil das hat eine andere Qualität als fehlende Verkehrsmeldungen etc.


    Laut VW-Website gilt jedoch:

    Die nächste Software-Aktualisierung für Ihren ID. steht bereit.


    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de

    Wenn VW auf den offiziellen Kanälen (d.h. nicht DriversClub) mehr kommunizieren bzw. die o.g. Website temporär abschalten/ändern würde, hätten wir keine brodelnde Gerüchteküche und bald ratlose Kunden, welche beim Händler bzw. Support vorstellig werden, wegen dem ausbleibenden 3.0-Update.

  • Gibt es etwas neues zu 3.0?
    Nächste Woche habe ich dann 2 Monate die Mail und noch kein Update.

    Nichts Neues, nur das Bekannte:

    1. Sicher: Es gibt Fahrzeuge, die Probleme mit dem Download der Updates hatten. Hatten weil:

    2. Educated guess: Die Updates wurden auch für Fahrzeuge mit Mail vorerst gestoppt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!