Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo Zusammen,

    hab gestern morgen 7:30 Update 3.0 OTA gestartet....mehr wie "Willkommen bei Volkswagen" passiert 24h später nicht. Pannenservice ist informiert. Update 2.4. dauerte 7 Tage...das läuft.

  • Hallo Zusammen,

    hab gestern morgen 7:30 Update 3.0 OTA gestartet....mehr wie "Willkommen bei Volkswagen" passiert 24h später nicht. Pannenservice ist informiert. Update 2.4. dauerte 7 Tage...das läuft.

    „Willkommen bei Volkswagen“ trifft diesen Zustand/Missstand eigentlich pefekt ;)


    Greift hier wenigstens die Mobilitätsgarantie?

  • Klar, das Auto lässt sich ja nicht mehr bewegen. Spannend wird es aber wenn ein Update das Auto außerhalb der Gewährleistung killt. Wer zahlt dann wohl…

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hallo Zusammen,

    hab gestern morgen 7:30 Update 3.0 OTA gestartet....mehr wie "Willkommen bei Volkswagen" passiert 24h später nicht. Pannenservice ist informiert. Update 2.4. dauerte 7 Tage...das läuft.

    Vermutlich bist Du noch nicht bereit. VW ist ja erst bereit wenn Du es bist. ;)

  • ...ich war bereit. Hab das Auto zum Updaten aus der TG gefahren.

    Der Unterschied das Auto war dann bereit, ob du es warst?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gestern das Update auf 2.4 bekommen. Es lief soweit alles glatt. Ein paar Einstellungen bei den Assistenten und Ambientlight waren zurückgesetzt. Alles andere schien so zu sein wie vorher. Ich werde berichten, ob mir etwas auffällt.

  • Da frage ich mich als Nicht-Techniker:

    Wie bekommen die Hersteller die Fehler mit, werden Diagnosedaten vom Fahrzeug an den Hersteller zurückgesandt

    Wie siduenho schon geschrieben hat, die müssen sich unterhalten.


    Die Datenübertragung ist keine Einbahnstraße, da läuft ein sogenannter Handshake.


    Ein Handshake ist ein Verfahren das in der Netzwerktechnik zum Einsatz kommt. Er ermöglicht einen von den Teilnehmern gegenseitig bestätigten Verbindungsaufbau, sorgt für die Bestätigung der empfangenen Daten, kann Daten-Pakete neu anfordern, falls diese während der Übertragung beschädigt wurden. Nicht nur Störungen und Neustarts einzelner Schritte während des Update, auch der erfolgreiche Abschluss des Updates wird dem Server (Volkswagen) vom ID.x bestätigt.


    Da läuft eine ganze Menge hin und her.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Warte ab, dein Händler und VW werden es schon schaffen, auch wenn es vielleicht einige Tage dauern wird. Bei anderen hab es auch schon Probleme aber bislang hat jeder irgendwann sein Auto zurück bekommen mit 2.4 (0912)

  • Mein ID.3 Pro steht seit Montag Morgen beim Händler. Dieser sagte mir, dass wohl der erste Teil gut durchgelaufen ist, jedoch der zweite Teil nicht weitergeht. Die Maßennahmen-Codes aus WOB klappen wohl auch nicht.

  • Gestern das Update auf 2.4 bekommen. Es lief soweit alles glatt. Ein paar Einstellungen bei den Assistenten und Ambientlight waren zurückgesetzt. Alles andere schien so zu sein wie vorher. Ich werde berichten, ob mir etwas auffällt.

    Gestern auch Auto mit 2.4 abgeholt, nachdem es ein Tag vorher angeblich mit dem Server Probleme gab :) , dort war das Ambientlight auch zurück gesetzt, und die Bordsteinautomatik...

  • hab gestern morgen 7:30 Update 3.0 OTA gestartet....mehr wie "Willkommen bei Volkswagen" passiert 24h später nicht. Pannenservice ist informiert. Update 2.4. dauerte 7 Tage...das läuft.

    Mega ärgerlich.

    Gab's Versuche wie das lange Drücken des An/Ausschalters um einen Reboot zu provozieren? Was hatte denn beim 2.4-Update so lange gedauert? Hast du Teile (Anhängerkupplung, Rückfahrkamera und co) nachgerüstet? Irgendwelche Besonderheiten?

    Ich würde mich freuen, wenn du mal nachhaken könntest, woran es technisch gelegen hat jeweils. Es wäre ja schon gut zu wissen, wie "gefährdet" das eigene Fahrzeug sein könnte und ob man z.B. vor dem Update etwas abklemmen müsste.

  • Ich fahre meinen ID.3 jetzt seit Mai 2021 und bin sehr zufrieden🤷‍♂️

    2 Werkstatt Aufenthalte.

    1 mal gleich am Anfang wegen Zellentausch der von meinem Händler und VW zu meiner Zufriedenheit unkompliziert abgewickelt worden ist. Und zum 2.4 Update das wie angekündigt von meinem Händler in 2 1/2 Tagen erledigt wurde.

    Mein Vater fährt EQA seit Frühjahr und hatte schon mehr Werkstattaufenthalte(wegen Softwareproblemen) als wie ich.

    Meine Schwester hat einen IX3 der seit 5 Wochen bei BMW steht und nicht mehr in Gang gebracht werden kann und kurz vor der Wandlung steht.

    Für mich war E Mobilität was neues und mehr ein Experiment das aber für mich bis jetzt super läuft.

    Ich sehe das vielleicht auch entspannter da ich von Anfang an mit irgendwelchen Problemen und Kinderkrankheiten gerechnet habe.

    Und wenn 3.0 irgendwann mal kommt und funzt ist das auch schön.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • um nochmal zurück zum eigentlichen Thema des threads "Software" zu kommen.
    Mein Verständnis und meine Meinung :

    • VW hat sich hier wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und dafür zu Recht viel Haue bekommen
    • ab 2.3 (ab Werk) ist die Software durchaus "gut"
    • ab 3.0 wirklich gut
    • 3.1 und 3.2 mit weiteren kleinen Verbesserungen
    • roll-out auf 2.4 hätte besser laufen können ist aber grundsätzlich mittlerweile unter Kontrolle
    • OTA auf 3.0 läuft aufgrund der Verspätung bei 2.4 natürlich später als angekündigt
    • OTA 3.0 läuft auch nicht wie gewünscht. Gute Reaktion seitens VW den roll-out zu stoppen, nachzubessern und es wieder zu versuchen
    • andere Hersteller mit Ausnahme Tesla (die schon länger am Markt sind) sind auch nicht weiter / besser als VW

    Irgendetwas grundlegend falsch ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • @rico_p

    Dann übernehme ich mal die Aussagen von AndreasL.

    Ich habe meinen ID3 seit November 2020.

    um nochmal zurück zum eigentlichen Thema des threads "Software" zu kommen.
    Mein Verständnis und meine Meinung :

    • VW hat sich hier wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und dafür zu Recht viel Haue bekommen
    • ab 2.3 (ab Werk) ist die Software durchaus "gut"
    • ab 3.0 wirklich gut
    • 3.1 und 3.2 mit weiteren kleinen Verbesserungen
    • roll-out auf 2.4 hätte besser laufen können ist aber grundsätzlich mittlerweile unter Kontrolle
    • OTA auf 3.0 läuft aufgrund der Verspätung bei 2.4 natürlich später als angekündigt
    • OTA 3.0 läuft auch nicht wie gewünscht. Gute Reaktion seitens VW den roll-out zu stoppen, nachzubessern und es wieder zu versuchen
    • andere Hersteller mit Ausnahme Tesla (die schon länger am Markt sind) sind auch nicht weiter / besser als VW

    Irgendetwas grundlegend falsch ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!