Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dem kann ich leider nur zustimmen. Ich nehme nächstes mal eine Action Cam mit und versuche es aufzuzeichnen.

    Kein Thema, werde ich auch nochmal ausgiebig testen. Hab die Funktion ja fairerweise auch schon lange aus. Mein Wissensstand kam aus den damaligen Tests.


    Ich mache das auch mit abgeklebter Frontkamera etc. damit da ein valides Testergebnis zustande kommt.


    Dann kann ich das auch gleich ins Wiki aufnehmen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir ist es wie Siduenho sagt. Wenn die Begrenzung aus den Kartenmaterial kommt, dann bremst mein ID4 (v2.3) sehr sanft und voraus. Wenn das Auto ein Verkehrsschild erkennt, auch ein falsches, dann bremst es heftiger.


    Ich fahre oft eine Strecke wo an ein paar Stellen falsch gebremst wird. und am Anfang dachte ich dass es kein Grund dafür gab. Inzwischen habe ich die Schilder die er "falsch" liest erkannt. Einmal ist z.B. eine Begrenzung für eine Parallelstrasse, die in der Mitte liegt (und zwischen Pflanzen, so das ich die kaum sehe), und eine andere ein grosses Plakat, das sagt das Brüssels eine "Low emissions" Zone ist und 30 km/h für die ganze Stadt gilt. Das normale 30 Geschwindigkeitbegrenzungsschield ist auf dem Plakat. Es ist unangenehm und falsch, aber ich kann es völlig verstehen.


    In der Gegenrichtung ist es auch eine Autobahn, aber auf 90 begrenzt. Auf ein bestimmter Punkt will er immer auf 120 beschleunigen. Ich habe jetzt erkannt das da ein weises mit Drei schwarze Linien gestrichenes Schild gibt (ende jene Begrenzung), und da es eine Autobahn ist, will er auf 120. Nur wenn man sehr aufmerkt, erkennt man hinter den Strichen ein ganz helles Auto mit Rauchwolken aus dem Auspuffrohr, also ende der "low emisions" Zone. Ist aber kaum zu sehen, und ich verstehe auch das das Auto es nicht erkennt.


    Es ist nur weil ich mehrmals die Strecke gefahren bin, das ich das alles erkannt habe. Sonst hätte ich auch gedacht das das System sich ständig und ohne Grund verirrt.


    Also Perfekt ist er sicherlich nicht, aber ich würde ihn eigentlich als "in der Regel" sehr gut bezeichnen.

  • Okay Partypeople, wie sieht es jetzt eigentlich mit der neuen 3.0er Welle (mit der angepassten Software) aus?


    Hat hier bei jemanden (der das Update in den letzten 7 Tagen angeboten bekommen hat) das OTA Update sauber funktioniert?


    In der Drivers Gruppe ist es immer noch total still :rolleyes:

  • Bei uns haben etliche Fahrschulen gefordert, dass es zwingend eine Zusatzausbildung braucht um die Leute Autos mit Assistenzsystemen fahren zu lassen. Ich fand, dass das reine Geldschneiderei ist aber wenn ich das so lese scheint das eine valide Forderung.


    Ein L2-Assistenzsystem MUSS ständig überwacht werden! Wenn das Auto meldet 30km/h erkannt, reicht es NICHT erst in 5s zu reagieren.

    Solange ein Assistenzsystem nicht richtig funktioniert muss es dauerhaft deaktivierbar sein. Wenn ich das auch noch zusätzlich überwachen muss, hilft es mir nicht, sondern bewirkt das Gegenteil. Es macht das Fahren gefährlicher weil ich auf noch mehr aufpassen muss. Oder ich verstehe was falsch was ein Assistenzsystem angeht. Soll es das Fahren erleichtern, oder erschweren ?

  • Wenn man die Kommentare hier so liest, halte ich eine Ausbildung zum Thema Assistenzsysteme in der Fahrschule ebenfalls für wichtig.


    Das Auto fährt nicht autonom.

    Daher gehört der Fuß an die Pedale und die Hände ans Lenkrad. Immer.


    Es wird immer Situationen geben bei denen die Assistenzsysteme Verkehrszeichen nicht richtig erkennen, Kartenmaterial nicht up to date ist oder die Spur nicht richtig erkannt wird und der Fahrer eingreifen muss.

    In 99,9% der Fälle funktioniert es - bei mir zumindest in den letzten 37.000km.

  • Und so lange Tesla nicht endlich mal die Phantombremsungen wegpatcht

    Die gibt es im ID auch! <X


    Mein ID.3 versucht bei auf der Autobahn Basel - Stuttgart regelmäßig auf der Höhe von Freiburg auf 60 runterzubremsen.

    Fahr mal das Stück der A5 an der ehemaligen Baustelle für die Abfahrten zum Europapark Rust: gestern wieder (Karlsruhe->Basel): 5x abzubremsen versucht. 3x auf 70 und 2x auf 30! ;(

    P.S: und ja, die Stelle(n) bei Freiburg kenne ich auch...



    Bei Geschwindigkeitsanpassungen für h Kartendaten kommt eine Meldung im Fahrerdisplay (z.B. 60 voraus). Das Fahrzeug reduziert dann sanft die Geschwindigkeit.

    Tut es bei mir nicht! Mein ID bremst sofort und relativ stark. ?(


    Da kann man wenig tun

    Warum? :/


    mein Beitrag mit dem von mir vorgeschlagenen Workaround war an Betatester gerichtet.

    "Betatester"??? Welche Beta-Tester? :/

    5 Mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update II

  • Das Thema bordbuch und die abgebrochene Installation geht in die nächste Runde. VW hat mitgeteilt, Werksreset vom Infotainment zu machen + Busruhe, plus noch ein paar mal Zündung ein/aus.... Hat aber nicht funktioniert.

    Gleicher Fehler. Fotos wieder geschickt; mal gucken was jetzt passiert.



    Aber die spiele hat er wieder installiert. We charge app installationmöglichkeit ist immer noch nicht da. Navi Db ist auf 22.8

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich sehe den nächsten Winter ohne 3.0 schon kommen... 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • und ist nicht das Winterverbrauchsproblem schon mit 2.4 behoben ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • und ist nicht das Winterverbrauchsproblem schon mit 2.4 behoben ?

    Mit 2.4 sollte der hohe Kurzstreckenverbrauch im Winter über 0°C Akkutemperatur erledigt sein, da die Akkuheizung erst unter 0°C anspringt. Soweit mir bekannt hat das aber noch keiner getestet. Ich traue VW durchaus zu das sie das verpeilt haben.

  • Mit 2.4 sollte der hohe Kurzstreckenverbrauch im Winter über 0°C Akkutemperatur erledigt sein, da die Akkuheizung erst unter 0°C anspringt. Soweit mir bekannt hat das aber noch keiner getestet. Ich traue VW durchaus zu das sie das verpeilt haben.

    ich habe es glaube ich schon mal gefragt. Was ist dir im Leben eigentlich so schlimmes passiert, dass du immer erwartest, dass alles schief geht ? (Nein, ich möchte das nicht wissen !).

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Unser ID.3 war über Nacht in der Werkstatt und heute Mittag bereit zur Abholung. Lief wohl alles glatt durch. Unten die Darstellung des SoC während der Aktion. 5% weniger SoC waren es am Ende.

    Gestern habe ich festgestellt, dass mit dem 2.4 Update in unserem Holzklasse ID.3 die Smart Climate 2-ZonenKlima + Aircare freigeschaltet wurde. Sprachbedienung mit links/rechts-Erkennung funktioniert ebenfalls. Ups 8)

    Aber ich rechne beim 3.0 OTA schon damit, dass die Parameter wieder angepasst werden an das, was wir auch bezahlen. Oder wollen sie mich gar teasern für eine eventuell spätere Verfügbarkeit im Shop?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!