Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • bidirektionales laden bei unserem ID mit mittleren akku (58kw) - musste nur ein parameterfile in der 19 modifizieren.

    test an einer BIDI-ladestation erfolgt vom kollegen in kürze.

    IMG_4729.jpgIMG_4728.jpg

    DAS wäre echt phantastisch, wenn das SO schnell einzuschalten wäre.

    Wenn die Wallbox da mitspielt, wäre der Stromspeicher für ID-Fahrer erledigt.

    Der ID kann dann wunderbar den Strom von der Photovoltaikanlage speichern - und Nachts ans Haus abgeben. :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • das wär der plan. zumindest das auto meiner frau ist ja auch des öfteren am nachmittag zu hause.

    ein batteriespeicher in der grösse eines autoakkus ist einfach unbezahlbar teuer und wenn die wallboxen in die richtung 2k€ kommen, was bald der fall sein könnte - dann würde sich das bei den aktuellen energiepreisen doch halbwegs schnell amortisieren.


    soweit mal die theorie.

  • DAS wäre echt phantastisch, wenn das SO schnell einzuschalten wäre.

    Wenn die Wallbox da mitspielt, wäre der Stromspeicher für ID-Fahrer erledigt.

    Der ID kann dann wunderbar den Strom von der Photovoltaikanlage speichern - und Nachts ans Haus abgeben. :thumbup:

    Naja, fragt sich wie die 4000 Stunden gezählt werden.

  • Ja und in der Größe eines Autoakkus brauchst du den auch nicht im Haus. Ne Nacht, selbst mit WP sollte so zw. 10-15kWh liegen.

    15-18kWh Speicher kriegst du für 6-8t, wenn du richtig einkaufst. Dafür tue ich mir weder die Wahlbox, noch das Jounglieren mit den Ladeständen und vor allem nicht die Abnutzung des Autoakkus an. Das ganze macht in meinen Augen sehr wenig Sinn.

    Es wäre viel sinnvoller sich second-live Akkus, also Batterien, die in den Autos zu sehr degradiert sind, günstig in den Keller zu packen. Denn dort spielen 20% mehr Platz keine Rolle. Bis V2H bezahlbar wird, wird es andere sinnvollere Lösungen geben.

    Im Winter, wenn der Hausakku nicht mehr reicht und erst Recht nicht mehr voll wird, nutzt auch zusätzliche Kapazität nichts, es sei denn du ziehst den Strom beim Arbeitgeber o.ä.. Denn den teueren Strom der Ladesäulen, will ich ganz sicher nichts Haus verschieben. Die Sinnhaftigkeit ist dann erst Recht zu stellen.

  • Moin,

    hier gibt es im Video ein paar Infos über Version 3.1:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • rezis Klasse recherchiert!

    Könnte mir vorstellen, dass es auch AC-seitig möglich sein müsste, Strom zu spenden vom Fahrzeug zurück zum Haus.

    Die Leistungselektronik für einen Wechselrichter sogar mit variabler Frequenz ist ja schon verbaut für bis zu 150kW mit Wasserkühlung :)

  • Bzgl. Bidirektionales Laden:


    - mit den IDs funktioniert das NUR mit der kommenden DC Wallbox von VW!

    - der Eigenverbrauch der Komponenten im Auto wird (deutlich) höher sein bei einer Hausbatterie, beim Laden können das schon mal 700W sein

    - Hausbatterien sind auf kleine Leistungen und schnelle Regelungen optimiert. OBCs im EV nicht.


    Dh wenn ihr laufend nur 200W Leistung im Hausverbrauch habt, ist die EV Batterie dafür nicht gerade passend.


    RiedIT Der OBC in den IDs unterstützt das nicht auf AC. Und die Software auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiL () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sind ein paar nette NO-GOs dabei :(

  • Es wäre viel sinnvoller sich second-live Akkus, also Batterien, die in den Autos zu sehr degradiert sind, günstig in den Keller zu packen. Denn dort spielen 20% mehr Platz keine Rolle. Bis V2H bezahlbar wird, wird es andere sinnvollere Lösungen geben.

    Im Winter, wenn der Hausakku nicht mehr reicht und erst Recht nicht mehr voll wird, nutzt auch zusätzliche Kapazität nichts, es sei denn du ziehst den Strom beim Arbeitgeber o.ä.. Denn den teueren Strom der Ladesäulen, will ich ganz sicher nichts Haus verschieben. Die Sinnhaftigkeit ist dann erst Recht zu stellen.

    Das kommt auf die Platzverhältnisse im Haus an.


    Ohne Keller sieht das schon anders aus.


    Und bei den angedachten 2 T€ für eine solche Wallbox auch. Ein Batteriewechselrichter kostet auch etwas.


    Mein Schnelladestrom kostet aktuell maximal 2 cent mehr als mein Haushaltstrom.


    Den Akku in der Firma zu füllen und daheim zu verwenden wäre mir zu grenzwertig.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Wenn die Wallbox da mitspielt, wäre der Stromspeicher für ID-Fahrer erledigt.

    Der ID kann dann wunderbar den Strom von der Photovoltaikanlage speichern - und Nachts ans Haus abgeben. :thumbup:

    Die ersten DC-Wallboxen gibt es schon. Preise etwa 3.000 bis 5.000 €

    - mit den IDs funktioniert das NUR mit der kommenden DC Wallbox von VW!

    Das wäre eine nicht so schöne Errungenschaft, bzw. schlichtweg Bockmist von seitens Volkswagen.

    Andere Hersteller unterstützen nämlich den Black-Out Mode, was das Einsatzprofil deutlich erweitern würde. Der ID.x als (Not-)Stromgenerator für das Haus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja und in der Größe eines Autoakkus brauchst du den auch nicht im Haus. Ne Nacht, selbst mit WP sollte so zw. 10-15kWh liegen.

    15-18kWh Speicher kriegst du für 6-8t, wenn du richtig einkaufst. Dafür tue ich mir weder die Wahlbox, noch das Jounglieren mit den Ladeständen und vor allem nicht die Abnutzung des Autoakkus an. Das ganze macht in meinen Augen sehr wenig Sinn.

    Es wäre viel sinnvoller sich second-live Akkus, also Batterien, die in den Autos zu sehr degradiert sind, günstig in den Keller zu packen. Denn dort spielen 20% mehr Platz keine Rolle. Bis V2H bezahlbar wird, wird es andere sinnvollere Lösungen geben.

    Im Winter, wenn der Hausakku nicht mehr reicht und erst Recht nicht mehr voll wird, nutzt auch zusätzliche Kapazität nichts, es sei denn du ziehst den Strom beim Arbeitgeber o.ä.. Denn den teueren Strom der Ladesäulen, will ich ganz sicher nichts Haus verschieben. Die Sinnhaftigkeit ist dann erst Recht zu stellen.

    Poste mal den Link für einen 18kWh Akku für 6-8000Euro, ich bin gerade auf der Suche.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • wenn VW wieder mal die suppe so kocht das nur eigene wallboxen verwendet werden können, dann gibts halt als nächstes einen BEV von einem anderen hersteller.

    es kommen aktuell so viele modelle auf den markt, die teilweise auch deutlichst unter den preisen der IDs liegen, und dabei noch hochwertige innenräume aufweisen. besonders spannend finde ich BYD und NIO und auch die ersten testberichte sind vielversprechend. bin auf eigene tests gespannnt.


    VAG: nachdem ja jetzt ein neuer CEO am ruder ist und der leider von porsche kommt werden uns die unzähligen steuergeräte erhalten bleiben und die SW eher an die zulieferer ausgelagert werden - so wie das halt schon immer war, entsprechende artikel gabs ja schon. ich finde auch OTA updates die 8 std. dauern sowas von nicht zeitgemäß, ...

    schaun wir mal wies weitergeht.

  • Poste mal den Link für einen 18kWh Akku für 6-8000Euro, ich bin gerade auf der Suche.

    Realistisch in dieser Größenordnung nur per DIY, Mainstream scheint hier China LFP und Victron Multiplus (Stichwort ESS) zu sein. Such z.B. mal nach Andreas Schmitz / drbacke.

  • Ja und in der Größe eines Autoakkus brauchst du den auch nicht im Haus. Ne Nacht, selbst mit WP sollte so zw. 10-15kWh liegen.

    15-18kWh Speicher kriegst du für 6-8t, wenn du richtig einkaufst. Dafür tue ich mir weder die Wahlbox, noch das Jounglieren mit den Ladeständen und vor allem nicht die Abnutzung des Autoakkus an. Das ganze macht in meinen Augen sehr wenig Sinn.

    Es wäre viel sinnvoller sich second-live Akkus, also Batterien, die in den Autos zu sehr degradiert sind, günstig in den Keller zu packen. Denn dort spielen 20% mehr Platz keine Rolle. Bis V2H bezahlbar wird, wird es andere sinnvollere Lösungen geben.

    Im Winter, wenn der Hausakku nicht mehr reicht und erst Recht nicht mehr voll wird, nutzt auch zusätzliche Kapazität nichts, es sei denn du ziehst den Strom beim Arbeitgeber o.ä.. Denn den teueren Strom der Ladesäulen, will ich ganz sicher nichts Haus verschieben. Die Sinnhaftigkeit ist dann erst Recht zu stellen.

    seh ich bei unserem verbrauch inkl. klima, pool und wärmepumpe def. anders. wo soll ich denn einen 60 kWh akku hinstellen der mir den tag deckt? im aussenbereich bei -15 grad eher subotimal und wer keinen 60m2 technikraum hat - wird das selbe problem haben, meiner hat nur 20m2.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!