Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ist, wie geschrieben, nur eine Vermutung, aber eine Ampelerkennung muss schnell sein. Ich würde sagen, dass der ID so 3 - 5 Sekunden benötigt um ein Schild zu identifizieren. Das wäre für eine Ampel IMHO zu langsam.

    Das stimmt nicht ganz ;) Schilder werden schneller erkannt, aber da wird noch auf Plausibilisierungen gewartet (z.B. für Geschwindigkeiten aus den Kartendaten). Hab letztens einen interessanten Test gemacht und es folgt noch ein zweiter mit abgeklebter Kamera etc.


    Aber ob Ampelerkennung kommt weiß ich auch nicht. Das ist schon ein deutlich komplexeres Unterfangen als nur Schilder. Denn jetzt kommen ja Fahrspuren etc. mit dazu die plötzlich wichtiger werden. Also die Kamera muss dann ja die Fahrspur + Kurven verfolgen können, um dann die korrekte Ampel für die aktuelle Fahrspur in 150m erkennen zu können, um auch den Bremsvorgang frühzeitig zu starten. Und VW fährt im Gegensatz zu Tesla ja auch einen anderen Weg was die Erfolgsquote des Assistenten angeht.

    Freundliche Grüße Simon

  • ob das nur an der Software im Auto liegt.

    Ich bin mir sicher, daß das am Backend bei VW (Server) und/oder der Verbindung zurück vom Server in's Auto liegt. Daher kommen auch die Unterschiede für die Zeiträume: wir haben halt unterschiedliche Netzabdeckung und vermmutlich auch noch unterschiedliche Netzbetreiber.

    Fakt ist, daß das mit We Connect im e-Golf ratz-fatz geht (innerhalb Minuten) und beim ID.3 (We Connect ID) meist mehr als ein Tag dauert, teils kommt auch gar nichts an.

    One-Pedal-Driving.

    Das gibt's beim e-Golf schon seit Jahren, wieso das beim ID.3 so ein Problem ist, erschließt sich mir nicht.


    Die Software selber (aktuell ist ja V 3.2) läuft nach allem was man so hört mittlerweile ganz gut auf der aktuellen Hardware des ID. Hier hat VW schon einen Teil der Versprechen bzgl. regelmäßiger Verbesserungen und Fehlerbehebungen umgesetzt.

    Das stimmt definitiv nicht:

    - bis 3.2 auf meinem ID.3 ist wird das noch ein Jahr dauerrn .... ?

    - ich fahre den ID.3 jetzt 2 Jahre und ich habe bisher nicht wirklich was von versprochenen (und auch installierten) Verbesserungen gemerkt - zumindest nicht in dem Umfang in dem sie von VW versprochen wurden. Auch von den Fehlern wurden nicht viele korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

  • [...]

    Das stimmt definitiv nicht:

    - bis 3.2 auf meinem ID.3 ist wird das noch ein Jahr dauerrn .... ?

    - ich fahre den ID.3 jetzt 2 Jahre und ich habe bisher nicht wirklich was von versprochenen (und auch installierten) Verbesserungen gemerkt - zumindest nicht in dem Umfang in dem sie von VW versprochen wurden. Auch von den Fehlern wurden nicht viele korrigiert.

    Wieso zitierst Du mich wenn Du meine Beiträge nicht liest?

  • Das gibt's beim e-Golf schon seit Jahren, wieso das beim ID.3 so ein Problem ist, erschließt sich mir nicht.

    zum Thema des sog. One-Pedal-Drivings: Ich hab nirgends gelesen, dass es ein "Problem" ist, also etwas, das VW nicht umsetzen KANN. M.E. ist es ein anderes Bedienkonzept, indem dies NICHT GEWOLLT ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nun muss ich mal eine Lanze für VW brechen. Das „ONE Pedal Driving“ von Tesla ist doch eine echte Krücke, weil Tesla es offensichtlich nicht hinbekommt, die Rekuperation ohne Rucken in einen Bremsvorgang übergehen zu lassen. Das ist bei VW viel besser gelöst! Man bremst ganz normal und wenn die Rekuperation nicht mehr reicht, wird die Bremse aktiviert. Mit dem Strompedal zu rekuperieren und dann im Notfall auf die Bremse zu gehen ist doch total unsicher! Ich rolle auf einen Stau zu, rekuperiere mit dem Fahrpedal und plötzlich muss ich stark bremsen <X Und schon bin ich mit dem Tesla auf den Stau aufgefahren ||


    Es gab doch gerade eine Statistik, dass E-Autos häufiger Unfälle haben. Wenn man mit dem Fahrpedal bremsen muss, aber nur bis zu einem gewissen Umfang, ist das doch wohl kein Wunder!


    Was bedeutet One-Pedal-Driving?
    Fahren ohne Bremse ist in den Elektroautos schon Realität. One-Pedal-Driving nennt sich der Fachbegriff. Aber wie funktioniert das genau?
    www.smaveo.de

    Was sind die Gefahren beim One-Pedal-Driving?

    Die Gefahr lauert bei starken Gefahrenbremsungen. Da vielleicht im Vorfeld schon eine Entwöhnung der erlernten Fußarbeit eingetreten ist, hängt man, bei der Überlegen wie nochmal gebremst wird, im schlimmsten Fall schon im Hindernis. Die Verzögerungswirkung des Generators reicht bei so einer Situation nämlich nicht aus.

    Moderne Autos, die mit One-Pedal-Driving unterwegs sind, verfügen jedoch über intelligente Notbremsassistenten, welche auch selbst die Bremse betätigen können. Ob dies vor Blechschäden oder sogar körperlichen Schäden retten kann kommt auf die Situation und die jeweilige Technik an. Darauf verlassen sollte man sich jedoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 0815ID3 ()

  • zum Thema des sog. One-Pedal-Drivings: Ich hab nirgends gelesen, dass es ein "Problem" ist, also etwas, das VW nicht umsetzen KANN. M.E. ist es ein anderes Bedienkonzept, indem dies NICHT GEWOLLT ist.

    VW hat vor einiger Zeit eine Umfrage zu dem Thema im ID-Drivers Club auf Facebook gemacht.

    Das stützt Deine Aussage.

  • In diesem Thread wurde ja geschwärmt, dass seit 2.4 der Verbrauch sinken würde. Ich stelle auf meiner Pendelstrecke einen Mehrverbrauch von über 1 kW fest, selbst ohne Klimaanlage.

  • VW hat vor einiger Zeit eine Umfrage zu dem Thema im ID-Drivers Club auf Facebook gemacht.

    Das stützt Deine Aussage.

    Ich kenne die Umfrage und habe auch mitgemacht.

    Wenn es also nicht GEWOLLT ist - Warum gaben sie und dann GENAU DAS in der Umfrage gefragt?

    Das nacht keinen Sinn

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Das wird dann als Kaufoption kommen, für die die es haben wollen ;)

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • In diesem Thread wurde ja geschwärmt, dass seit 2.4 der Verbrauch sinken würde. Ich stelle auf meiner Pendelstrecke einen Mehrverbrauch von über 1 kW fest, selbst ohne Klimaanlage.

    Kann ich nicht bestätigen (and you know me 8))


    Erst gestern wieder auf meiner Stamm-Autobahnstrecke mit Tempomat (und Klima, etc. wie immer) die gleiche Strecke abgerissen.

    Vorher war das max. der Gefühle so ca. 450 km - aber auch gestern wieder knapp 500 km … musste sonst immer einmal kurz Zwischenladen aber auch gestern wieder mit knapp 45 km Restreichweite angekommen.

  • Oh lasst auch das Bremspedal.. die Grundprobleme der E Mobilität sind noch lange nicht zufriedenstellend gelöst, da braucht niemand so overengineering wie one pedal.. seit 150 Jahren tut das Bremspedal gute Dienste und jeder hat sich dran gewohnt. Eine vollelektronische Bremse oder die Unfähigkeit einer selbstbestimmten Notbremsung möchte ich nicht fahren .. schon gar nicht bei einem Hersteller der noch nicht mal einen einfachen Ladetimer fehlerfrei programmieren kann... nur weil sich der Antriebsmotor und der Kraftstoff geändert haben meint jeder, der Rest muss nun Raumschifftechnik sein ... es reicht schon, wenn der Elektromotor dafür sorgt, daß plötzlich niemand mehr schöne Autos designen kann und Werksfelgen nun plötzlich

    aussehen wie vom China Tuner...was aber dringend notwendig wäre ist ein Notausschalter unterm Armaturenbrett damit der Müll zur Not einfach stehen bleibt

    VW hat das mit der Bremse / Rekuperation gut gelöst, man braucht auch keine einstellbare, 96 fache Abstufung

  • Die Software selber (aktuell ist ja V 3.2) läuft nach allem was man so hört mittlerweile ganz gut auf der aktuellen Hardware des ID. Hier hat VW schon einen Teil der Versprechen bzgl. regelmäßiger Verbesserungen und Fehlerbehebungen umgesetzt. Es gibt immerhin schon fast alle drei Monate eine neue Version.


    Problem ist derzeit der Update-Prozess. Hier klemmt es. Wenn VW den stabil in den Griff kriegt (und ich habe auch meine Zweifel) kann sich der Knoten relativ zügig lösen.

    Von wie vielen Usern hört man denn, dass die Software ganz gut läuft und wer, bzw. wie viele haben denn Vs. 3.2 :rolleyes:

    Aktuell bekommen sie ja kaum das Werkstatt-Upate auf 2.3.0 / 912 in den Griff!

    Bei meinem 3er hat`s "nur" 3 Tage gedauert, aber die Werkstatt hat auch welche, bei denen es nach 5 Tagen noch nicht funktioniert (3er & 4er).


    Grundsätzlich ist die Software für ein Modell, dass nun schon ein paar Jahre auf dem Markt ist einfach schlecht :!:

    Ich habe ihn nun 9 Monate, Modell 22, 8tsd km, einen Verbrauch über den gesamten Zeitraum von 21,5 kWh und erspare mir und euch hier meine Liste, es gibt in den Foren genug darüber zu lesen.

    Gott sei Dank nur Leasing .

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Das gibt's beim e-Golf schon seit Jahren,

    Der eGolf kann kein One Padel Drive. Wäre schön, wenn es ginge, hat VW aber nie implementiert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Von wie vielen Usern hört man denn, dass die Software ganz gut läuft und wer, bzw. wie viele haben denn Vs. 3.2 :rolleyes:

    Aktuell bekommen sie ja kaum das Werkstatt-Upate auf 2.3.0 / 912 in den Griff!

    Bei meinem 3er hat`s "nur" 3 Tage gedauert, aber die Werkstatt hat auch welche, bei denen es nach 5 Tagen noch nicht funktioniert

    Auch das haben wir hier doch schon oft durchgekaut.

    Die Entwicklung von Software, 3.0 3.1 3.2 scheint ja mittlerweile gelungen und bekommt durchaus gute Kritik.

    Das Problem des Updates auf 2.4 ist in der Tat vorhanden, und auch OTA 3.0 hätte besser laufen können, beides hat aber mit der Entwicklung von 3.x nix zu tun.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!