Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Von all den hier aufgezählten Fehlern, ist bei mir nur die Nicht-Öffnung des Fahrzeugs bei Annäherung mehrfach aufgetreten. Aber selbst dann kann ich in diesem Fall das Auto mittels Anfassen der Türgriffe vorne entriegeln und die Tür öffnen. Beim nächsten Mal klappt es wieder.

    Ja, hatte ich auch schon mehrmals. Ursache: Der Schlüssel war noch nicht "wach" da zu wenig bewegt. Jetzt schüttel ich den ein wenig bevor ich ihn in die Tasche stecke und seit dem hat es immer zuverlässig funktioniert.

  • Von all den hier aufgezählten Fehlern, ist bei mir nur die Nicht-Öffnung des Fahrzeugs bei Annäherung mehrfach aufgetreten. Aber selbst dann kann ich in diesem Fall das Auto mittels Anfassen der Türgriffe vorne entriegeln und die Tür öffnen. Beim nächsten Mal klappt es wieder.


    Ansonsten hab ich die Fehler nicht (nicht mehr seit 2.3 bzgl Infotainment Absturz) erlebt. Obwohl ich von mir behaupte, gerne alle Funktionen mal zu testen/ damit herum zu spielen. Allerdings suche ich die Fehler bzw. versuche sie zu provozieren. Letztlich fährt das Auto sehr zuverlässig und komfortabel von A nach B und C und stellt mir dabei gute Assistenten zur Ve

    Keine Ahnung, was Du da mit dem Auto machst... aber ob 3.0 das dann alles behebt??? :rolleyes:

    Der Apple Car Play Black Screen of Death tritt z.B. auf, sobald man 2 iOS Endgeräte gekoppelt hat und das Fahrzeug mit dem aktiv verbundenen Smartphone verlässt (z.B. zum Freischalten der Ladesäule während die Frau noch mit Ihrem iOS Endgerät im Fahrzeug sitzt und der ID dann auf dieses umswitcht) - steigt man danach wieder ein gibts den Apple Car Play Black Screen of Death welcher nur durch ein Infotainment Reset zu beheben ist.


    Ich mache nichts mit dem Auto ... ich benutze es einfach mit den zur Verfügung stehenden und gekauften Funktionalitäten ;)


    Ja, hatte ich auch schon mehrmals. Ursache: Der Schlüssel war noch nicht "wach" da zu wenig bewegt. Jetzt schüttel ich den ein wenig bevor ich ihn in die Tasche stecke und seit dem hat es immer zuverlässig funktioniert.

    ... und solche Workarounds finde ich persönlich lächerlich - für mich ist die Funktion somit buggy wenn ich sowas wie Schlüssel schütteln machen muss damit es zuverlässig funktioniert. Das kann machen wenn man die Hände frei hat, aber z.B. nicht wenn du EasyOpen (was man extra dazu gekauft hat) nutzen willst und die Hände mit dem Einkauf voll hast.


    Kriegt es VW nicht ohne "Schütteln" hin, brauchen se auch kein EasyOpen für teuer Geld zu verkaufen, weil sich beides gegenseitig ausschließt aka die Katze beißt sich hier in den Schwanz ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zuhause ist mein Weg zum Auto recht kurz. Vom "Schlüssel in die Tasche stecken" bis zum Fahrzeug sind es nur wenige Meter. Und wenn man sich dann nur "leichtfüßig" bewegt wacht der Schlüssel wohl nicht (immer) auf. Natürlich ist es nicht schön. Aber wenigstes wohl kein Defekt am Wagen sondern eher am Schlüssel. Oder aber "broken by design" ;)

  • Generell wird es noch einige updates geben um den angestrebten bedinungs-endzustand zu erreichen:

    Während soll der fahrt wird der touch-bildschirm nicht mehr benötigt werden. Weder zum ablesen noch zur eingabe.

    Wäre im verglieich zur konkurrenz ein wesentliches sicherheits-feature.


    Alle während der fahrt notwendigen daten werden im lenkrad-display angezeigt.

    Eingaben an den lenkradtasten/-heblen und der rest per sprachsteuerung.

    Nachdem VW ja wg. datenschutz auf die gut funktionierende sprachsteuerung der grossen US-anbieter (lexa, siri) verzichtet hat, wird es noch ein paar updates dauern bis deren niveau erreicht wird.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Ja, hatte ich auch schon mehrmals. Ursache: Der Schlüssel war noch nicht "wach" da zu wenig bewegt. Jetzt schüttel ich den ein wenig bevor ich ihn in die Tasche stecke und seit dem hat es immer zuverlässig funktioniert.

    Danke für die Erklärung (und den Work-around). Klingt schlüssig. Werde ich mal beobachten. (Dämpft aber die Hoffnung von C_iD.4 , dass 3.0 es lösen wird...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke für die Erklärung (und den Work-around). Klingt schlüssig. Werde ich mal beobachten. (Dämpft aber die Hoffnung von C_iD.4 , dass 3.0 es lösen wird...)

    Du brauchst dafür auch das Schlüsselupdate 47.11 ;)

  • Kurze Frage: Was macht die Sanduhr im Lenkraddisplay (unten rechts) denn genau?
    Die lief heute verdammt lange und heute ist ja mein "Update-Check-Tag". ;)

    push. ;) Immer noch keine Idee? Bordbuch war, wie immer, keine Hilfe.

  • Ist bei mir auch so.

    Passt zwar nicht ganz hier rein aber nach dem ja die Id… bei myVolkswagen nach dem aufspielen von 2.4 im Fenster Ausstattung ziemlich leer waren ist meine seid heute wieder komplett mit der Ausstattung angezeigt.😉

    Bei mir auch - allerdings ohne den Eintrag zur 12 Volt Batterie und dem SW Verbund - wie ist das bei Euch?

  • gibt es eigentlich noch andere, welche bereits das 3.0 OTA bekommen haben?

    Oder wie geht es hier kurzfristig weiter?

    Einige haben das OTA schon bekommen. Aktuell läuft / lief ja die Testphase mit verschiedenen Hardware- & Softwarekonfigurationen.

    Nach Sichtung der Ergebnisse und ggf. Anpassung der Routinen/Inhalte werden die "richtigen" Wellen zum Ausrollen vermutlich demnächst starten.


    Steht auch im Wiki: https://www.meinid.com/wiki/en…-software-3-0/#2-Zeitraum

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir auch - allerdings ohne den Eintrag zur 12 Volt Batterie und dem SW Verbund - wie ist das bei Euch?


    Bei mir auch - allerdings ohne den Eintrag zur 12 Volt Batterie und dem SW Verbund - wie ist das bei Euch?


    Stimmt steht bei mir auch nicht drin mit der 12 Volt Batterie und mit dem SW Verbund, jetzt wäre halt die Frage haben es alle die 2.4 haben drin oder ist das nur der Fall wenn die FIN in die Update Welle für 3.0 aufgenommen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hanu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • push. ;) Immer noch keine Idee? Bordbuch war, wie immer, keine Hilfe.

    wenn du das hier meinst, dann war deine frage einfach im falschen thread ;)


  • Dass der Schlüssel bei Inaktivität auhört, Signale zu senden bzw. zu empfangen ist ein Sicherheits-Feature welches mit sehr wichtig ist und ohne das ich diese Funktion niemals nutzen würde. Diese Funktion sorgt dafür, dass wenn der Schlüssel z.B. nachts im Haus liegt oder am Schlüsselbrett hängt, jemand vor der Tür nicht das Signal abgreifen kann, um den Wagen zu öffnen und weg zu fahren. Wieviel Bewegung der Schlüssel benötigt, um sich wieder zu aktivieren, sollte aber überschaubar sein. Wenn man diesen erst kräftig schütteln muss, kann auch was mit dem Schlüssel nicht stimmen.

  • Die flüssigeren Animationen können doch nicht der alleinige Grund sein, oder?

    Also für mich sind dieses Inferno an Langs und Ruckeln, ewiger Bootzeit im Infotainment ein Deal Breaker, wieso ich das Auto nach meiner dreimonatigen Abo-"Testphase" nicht weiter in Erwägung ziehe. Das ist sehr schade, weil das Auto mir eigentlich ansonsten sehr gut gefällt. Vielleicht bekomme ich ja das OTA noch mit, das Abo läuft noch einen Monat.


  • Stimmt steht bei mir auch nicht drin mit der 12 Volt Batterie und mit dem SW Verbund, jetzt wäre halt die Frage haben es alle die 2.4 haben drin oder ist das nur der Fall wenn die FIN in die Update Welle für 3.0 aufgenommen wurde.

    Bei mir steht es auch nicht bei myvolkswagen unter Ausstattung drin.

    Allerdings in erWin, sowohl Softwareverbund (also 5) und die neue 49Ah Batterie.

  • Wenn man diesen erst kräftig schütteln muss, kann auch was mit dem Schlüssel nicht stimmen.

    Nein, kräftig schütteln ist nicht erforderlich. Er muss nur etwas bewegt werden. Wenn er jedoch nur "vorsichtig" zum Auto getragen wird wacht er nicht (immer) auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!