Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ok, das bisher genannte sind größtenteils wohl Fehlerbehebungen (Fixes) bzw. kleinere Verbesserungen und weniger so richtige innovative Neuerungen. Wobei mein ID.3 mit 2.3 ab Werk auch ordentlich fährt und mir die obenstehenden in der 3.x gefixten Bugs eigentlich noch gar nicht so richtig negativ aufgefallen sind.

    Ich hoffe auf die Schwarmdaten für den TravelAssist. Das wäre dann auch kein Bugfix sondern eine Neuerung. 😉

    Ansonsten auch gerne hier im Wiki oder auf der offiziellen 3.0 Website von VW nachschauen.

  • Ich hoffe auf die Schwarmdaten für den TravelAssist. Das wäre dann auch kein Bugfix sondern eine Neuerung. 😉

    Ansonsten auch gerne hier im Wiki oder auf der offiziellen 3.0 Website von VW nachschauen.

    Lt. Wiki gibt's die nur für IDs mit 3.0 ab Werk. Aber ich hätte sie auch gerne ;) . Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo,

    gibt es eigentlich noch andere, welche bereits das 3.0 OTA bekommen haben?

    Oder wie geht es hier kurzfristig weiter?

  • Ok, danke für die Antworten. Für mich persönlich (!) bringt die 3.x dann doch nicht so Riesenvorteile das ich die unbedingt (sofort) haben müsste. Zudem würde mich dabei am meisten nerven das ich vor jeder Fahrt den Hauptbenutzer über den Touchscreen bestätigen/auswählen muss obwohl das Fahrzeug keine weiteren Nutzer hat. Aber vielleicht wird das ja irgendwann mal verbessert bzw. geschickter gelöst. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    • Fix Apple CarPlay (Black Screen of Death)
    • Sprachsteuerung endlich mal nutzbar
    • Fix ACC (Absturz beim Start des Fahrzeugs wenn parallel App Requests verarbeitet werden)
    • Naviplanung endlich nutzbar
    • Fix Keyless Access (Fahrzeug öffnet nicht bei Annäherung)
    • Fix Alarmanlage (Penetriert Nachbarn und mich hart ohne Grund und zu allen Uhrzeiten)
    • Fix Infotainment Abstürze
    • Fix DAB Senderproblem bei erstem Aufruf aus/nach Apple CarPlay
    • Ladegeschwindigkeit
    • … ans the list goes on ans on ….

    Oje… da haste aber ein Montagsauto erwischt…. So gehäuft viele Fehler, die wahrlich nicht jeder ID hat… Hoffen wir mal, dass da das 3.0er Update auch Abhilfe schafft und das Problem nicht woanders liegt…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Oje… da haste aber ein Montagsauto erwischt…. So gehäuft viele Fehler, die wahrlich nicht jeder ID hat… Hoffen wir mal, dass da das 3.0er Update auch Abhilfe schafft und das Problem nicht woanders liegt…

    Das sind doch Sachen die gefixed werden, nicht Probs die C_iD.4 auch tatsächlich hat......Das wäre wirklich herb aber vl verstehe ich seinen post ja auch falsch ^^

  • Und welche (neuen) Fehler kommen mit der 3.x ? Oder ist die dann perfekt? ;)

    Ich krieg ja nächste Woche ein Auto mit 3.1... Mal sehen 8o

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ionity und Aral Pulse sind die aktuellen Bigplayer für P&C. Shell soll auch kommen, kommt, kam schon?


    EnBW stemmt sich ja gegen P&C, was superschade ist. Mit Ionity, Aral und EnBW (und passender Ladekarte mit gutem tarif) könnte man damit eigentlich in D überall mit P&C laden, das sind ja die drei häufigsten...


    ich weiß nicht ob die neuen 3.1-Kunden das mit P&C überhaupt mitbekommen oder erst mal nur das "normale Auto" erkunden :D


    Weiß nicht wann BL sein Video bringt

  • Das Anstoßen ist bereits möglich. Das war auch der offizielle Weg wenn 2.3 OTA nicht geklappt hatte. Update wird von der Werkstatt angestoßen und der Kunde installiert es daheim.

    Nur zur Sicherheit nachgefragt, die Werkstatt kann personell das Update auf 3.0 anstoßen u. installiert wird's dann daheim?

    In meinem Fall ist die Werkstatt jedoch so mit Update 2.4 dessen Tücken beschäftigt, dass sich ich dafür erfahrungsgemäß erst einen Termin in ca. 3 Monaten bekäme.


    Ok, danke für die Antworten. Für mich persönlich (!) bringt die 3.x dann doch nicht so Riesenvorteile das ich die unbedingt (sofort) haben müsste. Zudem würde mich dabei am meisten nerven das ich vor jeder Fahrt den Hauptbenutzer über den Touchscreen bestätigen/auswählen muss obwohl das Fahrzeug keine weiteren Nutzer hat. Aber vielleicht wird das ja irgendwann mal verbessert bzw. geschickter gelöst. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Mich nervt eher, dass mit jedem Start des Infotainment zwischen Offline- u. Online-Modus entschieden werden soll.

    Auch wenn das Update auf 3.0 nicht für Jeden sichtbare Vorteile bringt, könnten ja auch Sicherheitsaktualisierungen etc. enthalten sein und von daher sollte das Update schnell kommen. VW ärgert sich einerseits über die "Update-Muffel" u. dann haperts beim Ausspielen der Updates.

  • Nur zur Sicherheit nachgefragt, die Werkstatt kann personell das Update auf 3.0 anstoßen u. installiert wird's dann daheim?

    In meinem Fall ist die Werkstatt jedoch so mit Update 2.4 dessen Tücken beschäftigt, dass sich ich dafür erfahrungsgemäß erst einen Termin in ca. 3 Monaten bekäme.

    @Patrik98

    Seid ihr euch da echt sicher mit der 2.3? Gibt es dafür irgendeine Quelle?

    Ich würde ja eher vermuten, dass die Werkstatt in diesen Fällen einfach supergenau die Anweisungen befolgt hat die auch an die Kunden gingen (warten beim einsteigen usw). und vermutlich sichergestellt hat in rücksprache mit VW, dass das Auto für das 2.3 OTA angemeldet ist auf VW-Seite.

  • Passt zwar nicht ganz hier rein aber nach dem ja die Id… bei myVolkswagen nach dem aufspielen von 2.4 im Fenster Ausstattung ziemlich leer waren ist meine seid heute wieder komplett mit der Ausstattung angezeigt.😉

  • ich weiß nicht ob die neuen 3.1-Kunden das mit P&C überhaupt mitbekommen oder erst mal nur das "normale Auto" erkunden :D

    Übernächsten Samstag holen wir ja das Auto ab. Dann kommt das auf die Ausprobierliste :)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!