Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die vorhandene Verkehrsbeschilderung ist schlicht falsch?

    Kannst du lesen?

    Nach der vorhandenen Verkehrsbeschilderung und nach den Navidaten ... denn die ist schlicht weg unzuverlässig und zur rechten Zeit falsch.


    Deine Wort- und Sinnverdreherei ist eigenlich nur peinlich.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir geht es morgen früh los mit dem Update auf 2.4. nach 2 Termin-Verschiebungen. Geplant sind von der Werkstatt 2 Tage. Das wird von VW offenbar auch so empfohlen. Zumindest ein paar Fahrzeuge haben sie schon erfolgreich upgedated. Am Anfang hätte es tatsächlich Probleme gegeben und der Update-Prozess wäre aufwändiger als ursprünglich gedacht. Deshalb haben sie auch gleich 2 Tage fest eingeplant.


    Mein Fahrzeug ist auch von dem erhöhten Verbrauch im Winter betroffen, was nun hoffentlich besser wird. Das Auslassen des Updates ist für mich keine Option. Ich gehe erst mal optimistisch an die Sache ran und hoffe, dass alles gut geht.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Kannst du lesen?

    Nach der vorhandenen Verkehrsbeschilderung und nach den Navidaten ... denn die ist schlicht weg unzuverlässig und zur rechten Zeit falsch.


    Deine Wort- und Sinnverdreherei ist eigenlich nur peinlich.

    Ach das falsch bezog sich auf die Navidaten. Du hast insofern recht dass die Level 3 Autos mit hochgenauen Karten arbeiten (auch um sich selbst zu lokalisieren) und nicht mit einfachen Navi-Daten.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein ()

  • Stimmt, als Bestandskunde bin ich viele Monate später dran. Und ja, es gibt viele Softwarepunkte, die fehlen bzw. verbessert werden könnten.


    Aber immerhin gibt es die Softwareaktualisierungen - als wichtiges Beispiel die Verbesserung des Winterkurzstreckenverbrauchs.

    Mein ID.3 steht softwaremäßig deutlich besser da als bei der Auslieferung. Und mit weiteren Aktualisierungen erwarte ich weitere Verbesserungen (sieht man ja jetzt schon an 3.0). Kein Vergleich mit meinem alten Verbrenner, bei dem alles bis zum Schluss auf dem Stand der Auslieferung blieb - war eine andere Zeit damals vor 12 Jahren.


    Die Hauptkritikpunkte in diesem Chat sind die Schwierigkeiten beim Offline-Upgrade in den Werkstätten (war ich zum Glück nicht betroffen) sowie das zeitige Bereitstellen von 3.0 OTA. Letzteres sehe ich entspannt und generell erwarte ich von VW, dass sie die aufgetretenen Schwierigkeiten analysieren und im Lauf der Zeit entsprechend verbessern. Das VW Management hat nach meinem Eindruck rechtzeitig erkannt, dass Software und Elektroautos zentrale Aspekte sind um weiterhin eine Rolle als weltweit agierender Autohersteller zu spielen. Und falls sie das nicht schaffen (wovon ich nicht ausgehe), wird mein nächstes Auto in acht Jahren von einem anderen Hersteller sein.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Verschwörungstheorie: E-Fan66 ist Herbert Diess ^^ ^^

    Viel schlimmer seine Frau 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Abgesehen davon dass die S-Klasse garnicht zu meinem Geldbeutel passt und ich daher eh nie in die Verlegenheit komme ist das schon ein wahnsinniger Meilenstein.

    Audi hatte Level 3 für den A8 angekündigt und es nicht geschafft.

    Ich stimme dir zu dass der Mehrwert gerade gering ist, aber die Tatsache dass der Fahrer die Verantwortung an das Fahrzeug abgibt ist ein riesen Schritt. Den müssen die anderen erstmal nachziehen.

    Natürlich wollten die auch erster sein, aber die Strategie klein Anzufangen und sich von da zu steigern halte ich für den besseren Weg als gleich alles können zu wollen.

    Passt zwar nur bedingt zum Thema, aber um Dich mal aufzuklären.


    Deine Aussage, Audi hätte es nicht geschafft, Level 3 in den Markt zu bringen, ist so nicht richtig.


    Automatisiertes Fahren nach Level 3: Audi stoppt Pläne für teilautonomen A8
    Audi verabschiedet sich von den Plänen, mit der aktuellen A8-Generation das erste Serienauto mit autonomen Fahrfunktionen nach Level 3 anbieten zu können. Es…
    www.auto-motor-und-sport.de

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Wegen dem gestrigem Rezis Post musste ich etwas nachdenken und mir fiel endlich etwas ein, woran mich die VW Software erinnerte...

    Das VW Os erinnert mich an mein damaliges Nokia Lumia mit Windows Mobile. Das von Tesla ist iOs ähnlich. Ist das zufällig oder ist das so ? :)

  • Nun Betatester, eigentlich solltest auch du schon mitbekommen haben, dass im aktuellen Fall dieser unerfindliche Grund, Unvermögen und das technische Problem Volkswagen heißt.


    Dass hier einige, mehr als verunsichert sind, sollte doch nachvollziehbar sein.

    Wie eigentlich immer sind Pauschalurteile m.E. falsch. In den meisten Fällen mögen VW (durch den anspruchsvollen Updateprozess) bzw. Werkstattmitarbeiter (nicht penibles Befolgen der Handlungsanweisung) für gescheiterte Updates verantwortlich sein. Es gibt aber auch Konstellationen, bei denen womöglich VW unschuldig ist, beispielsweise weil ein Steuergerät defekt ist.


    Bis auf einen sich einmal wöchentlich für 3-4 Tage aktivierender Offline-Modus (frühestmöglicher Werkstatt-Termin 13.9.) u. gewisse Eigenheiten der Klimatisierung ist alles glatt gegangen, im Gegenzug kann ich auf niedrigeren Verbrauch in der kühleren Jahreszeit u. eine robustere 12V-Batterie verbuchen.


    Der Tausch der 12V-Batterie i.V.m. Update auf 2.4 ist freiwillig und Jeder und Jede muss das für sich selber entscheiden, das Risiko einzugehen. Wenn man nicht teilnimmt, bleibt halt die nicht zyklenfeste Batterie mit dem Risiko von technischen Problemen und ein Fahrzeug, das softwaremäßig bei 2.3 stehenbleibt. Auf die Garantie mag das noch keine Auswirkungen haben, evtl. aber auf die Kulanz nach der Garantie bei einem Schaden?

    Ferner können Updates auch Sicherheitskorrekturen enthalten. Deshalb verstehe ich auch Computernutzer net, die nicht updaten wollen.


    Dass VW softwaremäßig im Vergleich zu Tesla (wo auch vieles nicht perfekt ist) u. Co. noch sehr viel Nachholbedarf hat, ist unbestritten.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Freiwillig, ja. Aber ganz ehrlich wenn ich nun einfach nur Auto fahren würde und mich nicht in Foren "umhertreiben" wüsste ich dann überhaupt was von der neuen Batterie und 2.4?

  • Kannst du lesen?

    Nach der vorhandenen Verkehrsbeschilderung und nach den Navidaten ... denn die ist schlicht weg unzuverlässig und zur rechten Zeit falsch.


    Deine Wort- und Sinnverdreherei ist eigenlich nur peinlich.

    Ruhig Brauner, warum so unentspannt?!. Den Sinn habe ich einfach anders heraus gelesen, und damit war ich ja auch nicht alleine.

    „Die Verkehrsbeschilderung ist schlicht weg unzuverlässig“ klingt besser als „die Navidaten ist schlicht weg unzuverlässig“.

    Manchmal hapert es einfach an der Grammatik.

    Dann bleibt immernoch die Frage warum er nicht nach vorhandenen Verkehrsbeschilderungen fahren sollte?

    Aber vielleicht habe ich auch hier den Sinn deiner Aussage missverstanden.

    Bevor du dann wieder gleich beleidigend wirst, sowas passiert, da steckt nicht immer eine böse Absicht dahinter.

    Im übrigen gibt es mit Sicherheit auch bessere Navikarten als die in unserem ID.4.

  • ... wüsste ich dann überhaupt was von der neuen Batterie und 2.4?

    Ich vermute ja, da die Kunden dann irgendwann mal kontaktiert würden, die nicht freiwillig kommen. VW sind die überspitzt gesagt "Update-Muffel" ein Dorn im Auge. Irgendwo stand mal, dass die kostenlose 12V-Batterie die Leut in die Werkstatt locken soll und als Dreingabe sind weitere Komponenten OTA-fähig.

  • Passt zwar nur bedingt zum Thema, aber um Dich mal aufzuklären.


    Deine Aussage, Audi hätte es nicht geschafft, Level 3 in den Markt zu bringen, ist so nicht richtig.


    https://www.auto-motor-und-spo…level-3-gesetz-grundlage/

    Ja, ist eigentlich echt ein Thema für sich. Aber wo ist meine Aussage falsch? Audi hat es nicht geschafft Level 3 in den Markt zu bringen.

  • Dann bleibt immernoch die Frage warum er nicht nach vorhandenen Verkehrsbeschilderungen fahren sollte?

    Aber vielleicht habe ich auch hier den Sinn deiner Aussage missverstanden.

    Weil die, wenn auch temporär, fehlerhaft sein kann und auch ist. Überwiegend betrifft es zwar Baustellen-Beschilderungen, aber leider auch teilweise verdeckte (durch Bäume, Sträucher ...), beschädigte oder verschmutzte Schilder, die von den Zuständigen über viele Monate nicht gewartet, bzw. ausgetauscht werden.


    Des Weiteren gibt es in DE Vorgaben für Beschilderungen die schlicht weg hirnrissig sind.


    Beispiel: (bei mir in der Nähe) Beschilderung Ortschaft Ende, ab da Geschwindigkeit gem. StVO 100 km/h, ca. 50-70 m weiter, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h für die nächsten ca 400 m wegen zweier Straßeneinmündungen. Was glaubst du was das ACC am Ortsende macht? Richtig, beschleunigt das Fahrzeug auf 100 km/h um dann abrupt wieder auf 70 km/h abzubremsen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weil die, wenn auch temporär, fehlerhaft sein kann und auch ist. Überwiegend betrifft es zwar Baustellen-Beschilderungen, aber leider auch teilweise verdeckte (durch Bäume, Sträucher ...), beschädigte oder verschmutzte Schilder, die von den Zuständigen über viele Monate nicht gewartet, bzw. ausgetauscht werden.


    Des Weiteren gibt es in DE Vorgaben für Beschilderungen die schlicht weg hirnrissig sind.


    Beispiel: (bei mir in der Nähe) Beschilderung Ortschaft Ende, ab da Geschwindigkeit gem. StVO 100 km/h, ca. 50-70 m weiter, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h für die nächsten ca 400 m wegen zweier Straßeneinmündungen. Was glaubst du was das ACC am Ortsende macht? Richtig, beschleunigt das Fahrzeug auf 100 km/h um dann abrupt wieder auf 70 km/h abzubremsen.

    Wie gesagt darum ist Level 3 momentan auch nicht auf allen Straßen freigegeben.

    Von daher hat das System auch keine Probleme mit deinem Beispielen.

    Zu deinem ersten Satz, man fährt maximal so schnell wie laut Beschilderung erlaubt und genau das macht auch das System.


    Ebenso zu deinem letzten Satz, jeder Ortsfremde würde hier ebenso reagieren wie du meinst, dass das System reagieren würde.


    Allerdings geht es hier wie gesagt nicht um ACC sondern um ein Level 3-System.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!