Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja klar, wenn man die 130km Kurzstreckenreichweite im Winter (sprich das sinnlose Heizen des Akkus das Geldverschwendung ist, und unnötig CO2 generiert) weiterhin haben möchte ist das Nichtmachen des Updates natürlich eine Option.

    Wenn der ID mit 2.3 noch fährt und mit 2.4 nicht mehr, wird der Verbrauch mit 2. 3 immer höher sein... vielleicht führt der hohe Kurzstreckenverbrauch bei den einen oder anderen zum Umdenken und man nimmt z. B. das Rad, ab und an führt ein Problem auch zu Lösungen, natürlich nicht bei jeden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Das hat bisher erst ein Hersteller geschafft und das ist Mercedes.

    Hast du mal Carmaniacs video dazu angesehen....also bei aller liebe zu Technologie und so....bevor ich sowas bekomme, dann lieber kein level 3..... die wollten nur erster sein, mehr nicht.


    Ich weiß auf jeden Fall, dass ich alleine finanziell bei keinem dieser Anbieter etwas attraktives finde

    Ob jetzt id4 oder model y ist jetzt auch "egal" beim Preis. Schenken sich da nicht viel.

    Aber ja, bei Mercedes usw gebe ich dir recht. Die sind total abgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Psykojack () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Psykojack mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du mal Carmaniacs video dazu angesehen....also bei aller liebe zu Technologie und so....bevor ich sowas bekomme, dann lieber kein level 3..... die wollten nur erster sein, mehr nicht.


    Klar wollten die erster sein, was du in den Videos siehst hat aber wenig mit dem Stand der Technik und dem Potential der Technik zu tun sondern mit der Gesetzgebung.

    Und davon abgesehen egal wie schlecht du es findest, ist es eindeutig der Konkurrenz um Welten voraus. Sonst wären sie 8 Monate später ja nicht immernoch die einzigen.

  • Wenn der ID mit 2.3 noch fährt und mit 2.4 nicht mehr, wird der Verbrauch mit 2. 3 immer höher sein... vielleicht führt der hohe Kurzstreckenverbrauch bei den einen oder anderen zum Umdenken und man nimmt z. B. das Rad, ab und an führt ein Problem auch zu Lösungen, natürlich nicht bei jeden.

    Man nimmt das Rad ?? Das ganze jetzt bitte mal in verständlichem Deutsch.

  • Man nimmt das Rad ?? Das ganze jetzt bitte mal in verständlichem Deutsch.

    Danke für deine schnelle Bestätigung meiner Aussage.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hast du mal Carmaniacs video dazu angesehen....also bei aller liebe zu Technologie und so....bevor ich sowas bekomme, dann lieber kein level 3..... die wollten nur erster sein, mehr nicht.

    Sehe ich auch so. Praktisch ist das kaum nutzbar, bei den vielen Einschränkungen.


    Danke für deine schnelle Bestätigung meiner Aussage.

    Ah, du meinst VW hat den hohen Kurzstreckenverbrauch extra eingeführt damit die Leute im Winter, evtl. bei Eis und Schnee, mit dem Fahrrad fahren, und stürzen ? Klar, das wirds gewesen sein. Tolle Idee von VW.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehe ich auch so. Praktisch ist das kaum nutzbar, bei den vielen Einschränkungen.


    Ah, du meinst VW hat den hohen Kurzstreckenverbrauch extra eingeführt damit die Leute im Winter, evtl. bei Eis und Schnee, mit dem Fahrrad fahren, und stürzen ? Klar, das wirds gewesen sein. Tolle Idee von VW.

    Jetzt hast du es verstanden, damit sind wir auch schon fertig 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • übrigens ist es auch eine Option, das Update vorerst nicht zu machen.. ihr rennt doch freiwillig zur Werkstatt, wenig Mitleid, wenns dann schiefgeht..

    Wennst weiterhin einen höheren Verbrauch bei Temperaturen unter 8°C und evtl. eine schlapp machende 12V-Batterie haben willst, ist das sicher eine Option. Aber dann darfst das Update wohl nie aufspielen lassen. Auch in 1 Jahr kann aus unerfindlichen Gründen das Update scheitern (Faktor Mensch und/oder technische Probleme). Ob sich ein ID mit Softwareversion 2.3 dann besser verkaufen lässt als einer mit aktuellem Softwarestand?


    Negative Nachrichten verbreiten sich erfahrungsgemäß stärker, deshalb geht womöglich etwas unter, bei wievielen das Update problemlos oder nur mit kleinen Problemen (wie bei mir) geklappt hat.

  • Hast du mal Carmaniacs video dazu angesehen....also bei aller liebe zu Technologie und so....bevor ich sowas bekomme, dann lieber kein level 3..... die wollten nur erster sein, mehr nicht.

    Abgesehen davon dass die S-Klasse garnicht zu meinem Geldbeutel passt und ich daher eh nie in die Verlegenheit komme ist das schon ein wahnsinniger Meilenstein.

    Audi hatte Level 3 für den A8 angekündigt und es nicht geschafft.

    Ich stimme dir zu dass der Mehrwert gerade gering ist, aber die Tatsache dass der Fahrer die Verantwortung an das Fahrzeug abgibt ist ein riesen Schritt. Den müssen die anderen erstmal nachziehen.

    Natürlich wollten die auch erster sein, aber die Strategie klein Anzufangen und sich von da zu steigern halte ich für den besseren Weg als gleich alles können zu wollen.

  • Auch in 1 Jahr kann aus unerfindlichen Gründen das Update scheitern (Faktor Mensch und/oder technische Probleme).

    Nun Betatester, eigentlich solltest auch du schon mitbekommen haben, dass im aktuellen Fall dieser unerfindliche Grund, Unvermögen und das technische Problem Volkswagen heißt.


    Dass hier einige, mehr als verunsichert sind, sollte doch nachvollziehbar sein.






    Audi hatte Level 3 für den A8 angekündigt und es nicht geschafft.

    Ich stimme dir zu dass der Mehrwert gerade gering ist, aber die Tatsache dass der Fahrer die Verantwortung an das Fahrzeug abgibt ist ein riesen Schritt. Den müssen die anderen erstmal nachziehen.

    Wenn schon ohne Fahrer-Eingriff, nach welchen Kriterien passt das System seine gefahrene und zulässige Geschwindigkeit an?


    Nach der vorhandenen Verkehrsbeschilderung und nach den Navidaten bestimmt nicht, denn die ist schlicht weg unzuverlässig und zur rechten Zeit falsch. =O

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn schon ohne Fahrer-Eingriff, nach welchen Kriterien passt das System seine gefahrene und zulässige Geschwindigkeit an?


    Nach der vorhandenen Verkehrsbeschilderung und nach den Navidaten bestimmt nicht, denn die ist schlicht weg unzuverlässig und zur rechten Zeit falsch. =O

    Verstehe die Frage nicht, wie kann die vorhandene Verkehrsbeschilderung falsch sein?

    Aber bei Mercedes stellt sich die Frage gerade auch nicht weil das System bis 60kmh und nur auf der Autobahn geht. Da ist der Spielraum etwas falsch zu machen nicht sehr groß.


  • Wenn schon ohne Fahrer-Eingriff, nach welchen Kriterien passt das System seine gefahrene und zulässige Geschwindigkeit an?


    Nach der vorhandenen Verkehrsbeschilderung und nach den Navidaten bestimmt nicht, denn die ist schlicht weg unzuverlässig und zur rechten Zeit falsch. =O

    Die vorhandene Verkehrsbeschilderung ist schlicht falsch?

    Wonach passt du dann deine Geschwindigkeit an.

    Nicht umsonst ist der freigegebene Rahmen in dem Mercedes sein Level3 freischalten durfte im Moment noch recht klein.

    Aber wenn niemand anfängt wird sich auf dem Gebiet auch nichts tun.

    Und zumindest in diesem Punkt liegt dann tatsächlich ein deutscher Autobauer weit vor Tesla. Und das obwohl das eigentlich die Disziplin ist, mit der Tesla so richtig abräumen wollte. Tesla kündigt immer nur an, lässt sich die FSD -Option teuer bezahlen und das war es. Software alleine ist nunmal nicht alles.

    Kein aktuell verkaufter Tesla wird jemals Level3 erreichen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!