Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Danke für die Info bzgl. Eco-Assist. Ich hab meinen ID. 3 gerade von der Werkstatt abgeholt, nachdem problemlos die Serviceaktion durchgeführt werden konnte, und daheim hab ich mich über den hohen Verbrauch gewundert. Nachdem ich gerade das von dir gelesen habe, hab ich in meinem Auto nachgeschaut und tatsächlich war statt Eco nun Comfort eingestellt. Ich muss zugeben, ich wäre nicht so schnell darauf gekommen, zu schauen, welcher Fahrmodus eingestellt ist :D


    Wenn ich es nicht falsch mitbekommen habe, wird trotz Aufspielen von 2.4 im System des Autos aber weiterhin noch 2.3 angezeigt, oder?

    Der Eco-Assist hat nichts mit dem Fahrmodus Eco zu tun.

    Der Eco-Assistent kann in jedem Fahrmodus benutzt werden.

    Ein und ausschalten kannst du ihn über das Assistenten-Menü.

    Der Eco-Assistent ist derjenige der dein Fahrzeug wie von Geisterhand vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kreisverkehren etc. bremst obwohl kein Tempomat eingeschaltet ist.

    Im übrigen befindet sich der Antrieb nach Neustart immer im Comfort-Modus, egal was vorher eingestellt war und was angezeigt wird. Erst durch erneutes auswählen des Fahrmodus Eco, ist auch der Antrieb im Fahrmodus Eco. Zumindest bis zum nächsten Mal Fahrzeug verlassen.

    Immer leicht daran zu erkennen, wie schnell man fahren kann, kann man ohne Kickdown auch schneller als 130 km/h fahren ist der Abtrieb nicht im ECo-Modus.

  • Moin!


    Der Eco-Assistent funktioniert nur in Modi mit situationsbedingter Rekuperation. Also nur in Fahrstufe D mit Fahrprofil Comfort oder Eco.


    „Die Eco-Assistenz ist in folgenden Fällen automatisch temporär deaktiviert:

    • Fahrstufe B.
    • Fahrprofil Sport.
    • Fahrt mit automatischer Distanzregelung (ACC) oder Geschwindigkeitsregelanlage (GRA).“

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Moin!


    Der Eco-Assistent funktioniert nur in Modi mit situationsbedingter Rekuperation. Also nur in Fahrstufe D mit Fahrprofil Comfort oder Eco.


    „Die Eco-Assistenz ist in folgenden Fällen automatisch temporär deaktiviert:

    • Fahrstufe B.
    • Fahrprofil Sport.
    • Fahrt mit automatischer Distanzregelung (ACC) oder Geschwindigkeitsregelanlage (GRA).“

    Müsste es nicht eher heißen, der Eco-Assistent ist die Situationsbedingte Rekuperation?

    Ansonsten Danke für die Ergänzung.

  • Update auf 2.4 hat bei mir jetzt auch ein Woche lang gedauert. Autohaus hat sich täglich gemeldet,von neuen Problemen berichtet und das sie auf Rückmeldung von VW warten. Letztes Problem war eine notwendige Kallibrierfahrt, bei der die Kiste partout nix kallibrieren wollte.

    Gott sei Dank ist er jetzt wieder daheim. Ladeorte sind weg, Position der Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang ist dahin und einiges Settings sind verstellt, aber absonsten erst einmal alles OK soweit.

  • Meiner wurde letzte Woche ab Montag auf 2.4 geupdated. Veranschlagt war ein Tag, wurde dann gegen 16:00 Uhr informiert, dass sie noch einen zweiten Tag brauchen. Es hörte sich aber eher nach einem kontrollierten, langsamen Ablauf als nach konkreten Hängern/Problemen an. Ich holte ihn dann Dienstag Abend ab, ungewaschen, kein Infoblatt, aber immerhin an der Ladesäule angesteckt. Als Leihwagen wäre ein Polo Verbrenner drin gewesen, auf den ich jedoch verzichtete, weil ich das Auto aufgrund eigener Termine schon Freitag statt wie vereinbart Montags abgegeben hatte und ein neuer Servicetermin weitere vier Wochen gedauert hätte.

    Mir sind noch folgende Änderungen aufgefallen:

    - Außenlüfter schaltet sich beim Laden früher und häufiger zu, auch bei AC 5 kW

    - Beim Schnellladen wird ein außen deutliches, innen nerviges Surrgeräusch erzeugt :( vorher war's still.

    - Die Restreichweitenanzeige reagiert wesentlich nervöser auf Bergauf/-abfahrten. Entweder wurde die Mittelwertbildung auf eine kürzere Vergangenheit gekürzt oder (was ich hoffe, weil mir es vorher besser gefiel) ein Langzeitspeicher wurde zurückgesetzt und muss sich neu aufbauen.

    - Neben dem bekannten Ambilight-Reset scheinen nicht alle Toggles auf der Bedienoberflächefläche zu stimmen. Beispielsweise wurde die Ladeplanung ohne Ladesstopps gemacht, obwohl es in den Navi-Einstellungen aktiviert gewesen war. Einmaliges Aus- und Wiedereinschalten hat's aber sofort gebracht. Ich werde wohl mit 3.0 mal bereinigende Werkseinstellungen zurücksetzen, iggendwie traue ich dem nicht.

    - An der max. Schnellladeleistung wie schon von einigen erwähnt beim 77er keine Änderung. @Wachhausen Ich hatte jedoch auch einen 70-kW-max. Fail bei Alpitronic/EnBW (Raststätte Neckartal Ost). Die Ionities daneben speisten aber wieder 125 kW. Entweder die magischen 70 kW sind Zufall oder es gibt ein Protokolldetail zwischen Auto und Ladesäule.

    - Leichte Verbrauchsreduzierung bilde ich mir anhand Minimalverbräuche (besonders städtisch) ebenfalls ein; traue mir aber noch keine abschließende Bewertung zu, weil einfach zu viele immmer wieder überraschende Faktoren reinspielen. Gefühlt 0,5-2 kW weniger im Schnitt.

    - Meine Vorfreude auf 3.0 wurde erheblich gesteigert. Dieses Update hat VW offenkundig bereits OTA parallel zur Serviceaktionin in meinen Kopf eingespielt, weil der/die Mechattroniker/in definitiv kein Kabel an mir angeschlossen hatte.

  • und ja Navi und Spracherkennung ist nach wie vor Crap hoch 10 ;)

    Oh diese Ausdrucksweise <X :S

    Es liegt vermutlich aber daran, dass die Sprachsteuerung auch nicht Teil von 2.4 ist sondern erst in 3.0 ausgetauscht wird ;)

    C3E

    Freundliche Grüße Simon

  • Oh diese Ausdrucksweise <X :S

    Es liegt vermutlich aber daran, dass die Sprachsteuerung auch nicht Teil von 2.4 ist sondern erst in 3.0 ausgetauscht wird ;)

    C3E

    Entschuldigung. Ich meinte natürlich „Die Navigation und die Sprachsteuerung funktioniert leider auch unter 2.4 noch tendenziell suboptimal in den von den hoch dekorierten VW Senior Software Engineers vorgegeben Rahmenparametern.“ :P :P

  • Mir fällt seit Update auf 2.4 auf, das sich das Lüftungsgebläse für den Innenraum eigenmächtig aktiviert, manchmal die Klimaanlage nicht deaktivieren lässt, die Lüftung auch nach Verlassen des Fahrzeugs selbtständig startet (obwohl "sofort klimatisieren" oder ein Zeitplan nicht aktiviert sind o. per App nicht gestartet wurde).


    Beim Laden läuft das Gebläse selbst bei Temperaturen um/unter die 20°C in der Garage mit voller Pulle, egal mit welcher Ladeleistung (AC). Das Fahrzeug war vorher nicht einer warmen Umgebung oder wurde nennenswert bewegt.


    Ich frage mich langsam, wieso ein "Startup" T., welches erst 2003 gegründet wurde, einem Unternehmen (VW) das 1937 aus der Taufe gehoben wurde, so weit bei den e-Autos enteilen konnte. Da müssen die ganz Oberen irgendwas verbockt haben?

  • Moin.

    Könnte das ein Vorbote des Updates sein.

    Ich habe gerade mein GTX abgestellt und beim verlassen hat er keine Aufwiedersehen Melodie gespielt. Hat das Update im Hintergrund gestartet? Hat das schon jemand beobachtet?

  • Mir fällt seit Update auf 2.4 auf, das sich das Lüftungsgebläse für den Innenraum eigenmächtig aktiviert, manchmal die Klimaanlage nicht deaktivieren lässt, die Lüftung auch nach Verlassen des Fahrzeugs selbtständig startet (obwohl "sofort klimatisieren" oder ein Zeitplan nicht aktiviert sind o. per App nicht gestartet wurde).


    Beim Laden läuft das Gebläse selbst bei Temperaturen um/unter die 20°C in der Garage mit voller Pulle, egal mit welcher Ladeleistung (AC). Das Fahrzeug war vorher nicht einer warmen Umgebung oder wurde nennenswert bewegt.


    Ich frage mich langsam, wieso ein "Startup" T., welches erst 2003 gegründet wurde, einem Unternehmen (VW) das 1937 aus der Taufe gehoben wurde, so weit bei den e-Autos enteilen konnte. Da müssen die ganz Oberen irgendwas verbockt haben?

    Hast du die Standklima in der App ein- oder ausgeschaltet? In der Tat ist mir das aber auch schon vor 2.3 passiert, allerdings meist stelle ich das Auto ab und stelle die Klima extra ein, fahre dann weiter und wenn ich ein zweites Mal aussteige ist beim Bildschirm die Klima aus, läuft aber weiter. Dann muss ich die Klima in der App abschalten oder nochmal im Fahrzeug ein- und ausschalten dann ist ruhe.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Erst durch erneutes auswählen des Fahrmodus Eco,

    Ganz wichtig: "erneutes Auswählen" bedeutet hier tatsächlich: wenn die Einstellung schon "Eco" ist muss man explizit auf z.B. "Comfort" schalten und dann wieder zurück auf "Eco".... :rolleyes:


    Dann muss ich die Klima in der App abschalten oder nochmal im Fahrzeug ein- und ausschalten dann ist ruhe.

    Das ist eines der typischen Probleme bei VW: ein Problem wird versucht zu lösen, aber die Lösung wird nicht getestet mit dem Ergebnis: es gibt weiterhin (mindestens) ein Problem. <X

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in den Menu "Individuell" meine bevorzugte Modi eingestellt (u.a. Antrieb in Eco) und die ändern sich auch nicht mehr.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!