Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ID4 1st Update auf 2.4 fehlgeschlagen. Autohaus hat Hilfe von VW angefordert. Nun Tag 3. Ein Tag wurde mir angekündigt. :!:

    Was bekommt man als Ersatzmobilität? Ein VW Up Verbrenner. Da passt Hund und Kind nicht rein. Hab schon fest mit gerechnet das es schiefgehen wird. Sehr schwache Leistung vom Weltkonzern. Mal gespannt wie es weitergeht.

    ;(

    Jedenfalls wird das Thema Software langsam zum no Go für ein Weiters Fahrzeug von VW

    Gleiche Situation, ich bin mittlerweile bei Tag 8. Mehrfache Handlungsanweisungen aus Wolfsburg haben meinen ID.3 bisher nicht zum Leben erweckt. Mir wurde gesagt, die Firewall IM Auto verhindere den Zugang, auch Auslesen des Status über OBD funktioniert nicht. Wenigstens habe ich einen Seat Ateca als Ersatzauto. Ohne es zu wissen, haben sie mir das letzte Benziner-Auto vor meinem ID.3 zur Verfügung gestellt ^^.

  • Aktualisierung auf 3.0 war erfolgreich. Schonmal ein paar Fotos.

  • Wurde bei dem o.g. Link schon bei jemandem eine Aktualisierung für die SW3.0 angezeigt?

    Ich glaube das wird auch nicht kommen.

    Die Seite ist von Volkswagen für die "Kanarischen Inseln" (spanisch Islas Canarias) und nicht für Deutschland oder den Rest von Europa.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ID4 1st Update auf 2.4 fehlgeschlagen. Autohaus hat Hilfe von VW angefordert. Nun Tag 3. Ein Tag wurde mir angekündigt. :!:

    Was bekommt man als Ersatzmobilität? Ein VW Up Verbrenner. Da passt Hund und Kind nicht rein. Hab schon fest mit gerechnet das es schiefgehen wird. Sehr schwache Leistung vom Weltkonzern. Mal gespannt wie es weitergeht.

    ;(

    Jedenfalls wird das Thema Software langsam zum no Go für ein Weiters Fahrzeug von VW

    Ich würde ja fast behaupten, du solltest mal deine Werkstatt wechseln. Es gibt soviel erfolgreiche Updates, warum sollte gerade bei dir der Bug im Programm zuschlagen? Ich denke einfach, das liegt an der Vorgehensweise in der Werkstatt. Es gibt einen genauen Fahrplan dafür, wenn man sich nicht dran hält, kann es zu Problemen kommen.


    Gut, man könnte das Idiotensicher machen, aber Bitte „Wir machen das Update nicht selber, sondern lassen es in einer Fachwerkstatt durchführen. Da sollten schon Leute arbeiten, welche lesen können und Ihr Handwerk verstehen“

  • Warum soll das nicht gehen? Wenn du mit deinem Auto auf die Kanaren fährst dann gilt dein Service da doch auch und am Ende ist das für ganz Europa das selbe Backend. Das müsste man schon künstlich begrenzen dass das nicht auf alle VINs funktioniert.

    Aber sicher wissen tue ich es natürlich auch nicht.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Warum soll das nicht gehen? Wenn du mit deinem Auto auf die Kanaren fährst dann gilt dein Service da doch auch und am Ende ist das für ganz Europa das selbe Backend. Das müsste man schon künstlich begrenzen dass das nicht auf alle VINs funktioniert.

    Aber sicher wissen tue ich es natürlich auch nicht.

    Theoretisch hast du recht.


    Nur leider ist die IT-Infrastruktur (Serverleistung, Datenverbindung, ...), nicht so gut, dass es einen einzigen Speicherplatz geben könnte, auf dem VW alle Varianten aller ausgelieferten Fahrzeuge zur Verfügung stellen könnte, über dem alle VW-Autohäuser in Europa ein life Update durchführen könnten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ID4 1st Update auf 2.4 fehlgeschlagen. Autohaus hat Hilfe von VW angefordert. Nun Tag 3. Ein Tag wurde mir angekündigt. :!:

    Was bekommt man als Ersatzmobilität? Ein VW Up Verbrenner. Da passt Hund und Kind nicht rein. Hab schon fest mit gerechnet das es schiefgehen wird. Sehr schwache Leistung vom Weltkonzern. Mal gespannt wie es weitergeht.

    ;(

    Jedenfalls wird das Thema Software langsam zum no Go für ein Weiters Fahrzeug von VW

    Nachdem zahlreiche Updates problemlos bzw. nur mit kleinen Problemen (wie bei Meinem) durchgelaufen sind, wäre eher zu prüfen, ob Deine Werkstätte und manch andere lieber Pferdekutschen reparieren sollten, anstatt Autos.


    Ob VW hier überhaupt eine Verantwortung am Scheitern hat, ist ja nicht sicher.


    Wenn ich die Verträge (zumindest zum Zeitpunkt wo ich kaufte) richtig im Kopf habe, hast Du überhaupt keinen Anspruch auf Ersatzmobilität während einer Reparatur o. Servicemaßnahme. Beim Update auf 2.4 gewährt sie VW freiwillig. Wenn der Händler grad kein anderes Fahrzeug frei hat, kriegst halt auch einen Up.


    Ich hab auf einen ID3 bestanden, musste dafür 2-3 Wochen länger auf einen Termin warten und hab am Schluss sogar einen ID4 bekommen, welcher mir persönlich zu klobig ist und grad noch in die Garage passt, von der Seitenabmessung.


    Kopf hoch, auch Dein Auto wird wieder funktionieren und bei anderen Herstellern ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

  • Ich würde ja fast behaupten, du solltest mal deine Werkstatt wechseln. Es gibt soviel erfolgreiche Updates, warum sollte gerade bei dir der Bug im Programm zuschlagen? Ich denke einfach, das liegt an der Vorgehensweise in der Werkstatt. Es gibt einen genauen Fahrplan dafür, wenn man sich nicht dran hält, kann es zu Problemen kommen.


    Gut, man könnte das Idiotensicher machen, aber Bitte „Wir machen das Update nicht selber, sondern lassen es in einer Fachwerkstatt durchführen. Da sollten schon Leute arbeiten, welche lesen können und Ihr Handwerk verstehen“

    Das sehe ich etwas anders, genau so kann es sein das ein Steuergerät gestorben ist. Pauschal also den Mangel einer Werkstadt zuzuschreiben wäre falsch. Bei meiner Werkstadt haben die schon 10 Updates erfolgreich auf 2.4 durchgeführt, bei einem gab es Probleme und bei meinem dauerte Download trotz optimaler Verbindung ewig, kann den heute Mittag abholen.

    Als Ersatzwagen gab es einen 1st Max 👍

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich würde ja fast behaupten, du solltest mal deine Werkstatt wechseln.

    Witzbold. Sein Auto und meins stehen tot in der Werkstatt. Wie sollen die denn woanders hinkommen? Bei mir ist es die große Niederlassung von VW-Mutterschiff herself, die haben schon viele problemlose Updates durchgeführt.

  • unter myVolkswagen haben sich die Ausstattung geändert .... nur noch das wichtigste wird Angezeigt ... sowas wie Motor/Softwareverbund/Zellen werden nicht mehr Angezeigt

    Grüssle von den Fildern Markus

  • So, mal kurz:
    gestern für den ID4 GTX auf 2.4 Werkstatt Termin in Berlin gehabt und wieder weg geschickt worden :cursing: - als wir den Termin ausgemacht haben, 1 Woche nach Start der Aktion, wurde uns gesagt, Abends abgeben und am anderen Tag abends abholen.

    Als der Meister gestern fragte, wann wir das Fzg wieder benötigen und wir sagten, na morgen, ist unser Firmenwagen, sagte dieser "Geht nicht mindestens drei eher vier Tage", bei denen habe noch nicht ein einziges Update fehlerfrei funktioniert, minimale Dauer bei denen bisher drei Tage und einige stehen schon zwei Wochen da :huh: - wir sollen uns bei VW bedanken, war seine Aussage.

    Nun haben wir eine neuen Termin in einem Monat mit einem Polo Verbrenner als Leihwagen dann, den angeblich das Autohaus auf eigene Kosten tragen muss, wenn es über einen Tag geht. <X

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023


  • Nun haben wir eine neuen Termin in einem Monat mit einem Polo Verbrenner als Leihwagen dann, den angeblich das Autohaus auf eigene Kosten tragen muss, wenn es über einen Tag geht. <X

    kann ich bestätigen. Bei mir dauerte das Update 2 Tage, einen Tag Leihwagen mussten wir am Ende selbst bezahlen, ein Tag trägt VW. Wenn der

    Händler kostenfrei einen Leihwagen für mehr als einen Tag zur Verfügung stellt, dann muss der Händler diese Kosten selbst tragen.

    Meiner wollte das nicht...

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • kann ich bestätigen. Bei mir dauerte das Update 2 Tage, einen Tag Leihwagen mussten wir am Ende selbst bezahlen, ein Tag trägt VW. Wenn der

    Händler kostenfrei einen Leihwagen für mehr als einen Tag zur Verfügung stellt, dann muss der Händler diese Kosten selbst tragen.

    Meiner wollte das nicht...


    Also ich zahle das nicht das ist sicher. Kann der Händler Mal versuchen. ... .......

  • kann ich bestätigen. Bei mir dauerte das Update 2 Tage, einen Tag Leihwagen mussten wir am Ende selbst bezahlen, ein Tag trägt VW. Wenn der

    Händler kostenfrei einen Leihwagen für mehr als einen Tag zur Verfügung stellt, dann muss der Händler diese Kosten selbst tragen.

    Meiner wollte das nicht...

    Wenn der Händler nicht in der Lage ist entsprechend der 15 Seiten Anleitung zu Updaten ist das ein Fehler vom Händler und der muss die Kosten tragen. VW sieht welcher Fehler gemacht wurde und lehnt dann Zurecht die Kostenübernahme ab.

  • Ich habe unseren id 4 1st am 08.08., 7:00 Uhr zum 2.4 Update in der Werkstatt (Autohaus in Berlin) abgegeben und gestern Abend um 18:00 Uhr wieder abgeholt. Als Ersatzfahrzeug bekamen wir einen Seat Alteca.

    Vier Tage stand der Wagen "tot" in der Werkstatt. Grund: Werkstatt weis es nicht. Dann am vergangenen Montag morgen meldete sich die App mit einem fehlgeschlagenen Ladeversuch. Ab Mittag konnte ich dann auf der APP feststellen, dass ein Ladevorgang statt fand. Dagegen spricht ja nichts, wenn die Werkstatt nicht bis 100 % geladen hätte. Gersten morgen habe ich mich dann beschwert, weshalb ein VW-Autohaus nicht den VW-Empfehlungen folg und nur bis 80 % (so war es auch eingestellt) lädt. Der Kundenberater wusste von nichts und meinte nur, dass die Begrenzung wegen des Updates vielleicht verloren gegangen sei. Mein Hinweis, dass man so etwas doch wissen müsste bzw. checkt was eingestellt ist, wurde als Versehen abgetan. Gestern Abend bin ich den SoC auf 90 % runter gefahren.

    An anderer Stelle sprach hier jemand darüber, dass die 2.4 Update-Probleme durchaus von den Werkstätten verursacht sein könnten. Die Werkstatt in der unser id4 war muss ich leider dazu zählen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!