Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie kommst du zu der Aussage / Annahme, dass das Kühlsystem des ID.x die Ursache ist?

    Ich gehe natürlich klammheimlich davon aus, dass die Fälle reproduzierbar sind und man damit die Ladesäule ausschließen kann ;)


    und wenn man das verhalten reproduzieren kann, kann man es meiner meinung nach ganz gut in die beiden Kategorien aufteilen. Die erste Kategorie wird ja dann noch davon unterstützt wenn die Klimaleistung generell auch im Innenraum zu gering ist (und man Bedien"fehler" wie Eco-modus ausgeschlossen hat)

  • Nur am Rande...

    Seit Start der neuen Thread Struktur vor gut einem Monat musste das Board Team bereits über 450 (kein Tippfehler) Beiträge in den Talk verschieben.

    Bitte prüft vorher, ob ihr im richtigen Thread seid.

    nicht böse sein, aber es scheint, dass die neue Struktur und die User nicht zusammen passen ? ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Bei mir war einfach alles weg. Wie Werkseinstellungen. Auf der Rechnung/Leistungsnachweis stand nichts von Komponententausch bei mir. Aber kann ja sein, dass da war gemacht wurde. Das weiß ich nicht.


    Aber wie gesagt. Falscher Thread. Gibt wahrscheinlich eh wieder Ärger wenn die Mods aufwachen.

    Moin,

    dann nehme ich mal an, dass deine Werkstatt nicht korrekt gearbeitet hat. Bei mir waren nach allen Updates alle Daten, Einstellungen usw. immer vorhanden, ausgenommen jetzt beim 2.4 Update, dort musste ich das Ambientelicht neu einstellen, doch Kontakte, Ziele und andere Einstellungen waren auch dort weiterhin vorhanden.

    Meiner Meinung nach werden die Daten und Einstellungen von der Werkstatt vor dem Update abgespeichert und dann zum Schluss wieder neu aufgespielt.

    Das ist anscheinend bei dir nicht passiert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Auch Moin,

    So war es bei mir auch. Ich hatte auch vorher gefragt was mit meinen Einstellungen passiert und mir wurde versichert, dass ich alle Einstellungen so vorfinden würde, wie vor dem Update.

    Was soll ich sagen, ich habe bisher keine Einstellung gefunden die fehlt, außer dass der Sitz verstellt war. :D

  • Ich möchte hier noch mal anmerken, dass "Wärmepumpe" und "Klimaanlage" ein und dasselbe sind. Ich verstehe, dass VW das so benannt hat, weil es so einfacher ist, aber streng genommen haben wir die Wahl zwischen unidirektionaler und bidirektionaler Klimaanlage bzw. Wärmepumpe mit jeweils unterschiedlichem Arbeitsmittel.

  • Nur fürs Protokoll.


    Fahrzeug für 2.4 Gestern um 7:15 Uhr zum Händler gebracht.

    Es wurde sofort mitgeteilt, dass das Fahrzeug voraussichtlich heute vormittag fertig wird.

    Heute um 11:15 Uhr Anruf "Fahrzeug ist fertig" Hinweis, dass die Version 2.4 nicht angezeigt wird.

    Auto gewaschen, gesaugt und auf 80% geladen. Bordbuch war aktuell und WeCharge-App wurde während der Rückfahrt aktualisiert.

  • Kann ich bei mir so ähnlich bestätigen...ich hatte nur keinen Fahrdienst :D

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Habe mir gerade noch mal das Video von Out of Spec Reviews rausgesucht, er war letztes Jahr der Erste der einen ID.3 mit mittleren Batterie und der Software 2.3 (ab Werk) eine Ladekurve aufgenommen hat.

    Bei seinem Test waren die Außentemperaturen nicht wie gerade eben 30+. Bei 50% Sec hatte er noch 72 kW Ladeleistung und bei 60% immer noch >60 kW, meine Vermutung, dass wird an 90% aller Tage im Jahr auch hier möglich sein, es ist ja bekannt, dass die max. Solltemperatur einer LI-Ionen Batt. bei ungefähr 50 °C liegt.

    Hier noch mal der Link zum Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    auch bei mir waren alle Einstellungen nach dem 2.4 Update weiterhin vorhanden (außer Ambientebeleuchtung).

    ID4 Pro Performance 77kWh

    Mondsteingrau

    AHK

    ACC

    Design Paket

    Hamar 19"

    Komfortpaket

    Fußmatten.

    Bestellt 01.09.21

    Geliefert 21.02.22

    30000km in 6 Monaten ohne Probleme

  • Nach gut 24h konnte ich mein Auto heute auch wieder vom 2.4. Update abholen. Es verlief alles problemlos und hat laut der Werkstatt nur etwas länger gedauert als angenommen.

    Car2X ließ sich auch nach 10 min Fahrt wieder aktivieren, ansonsten ist lediglich die Beifahrerspiegelabsenkung zurückgesetzt worden, soweit ich das bisher gesehen habe.

  • So mein ID.3 ist auch wieder bei mir. Nachdem er ja in Dauerschleife beim Update war ist es dann nach Abbruch und Neustart sauber durchgelaufen.

    Mein Händler hat ihn mir dann vorhin vor die Türe gestellt(300mtr Luftlinie von ihm)

    Gewaschen ausgesaugt ist er auch. Alle meine Einstellungen und Favoriten sowie Naviziele sind noch da. Nur das Ambiente und die Rückspiegelabsenkung gingen noch nicht. Ambiente geht jetzt wieder und Rückspiegel ist eingestellt. Das 3.0 Infoblatt lag nicht bei hat mein Händler aber auf dem Tisch liegen.

    Hab dann eben in meiner Pause mal rumgespielt und war sehr Überrascht als ich ein Ziel aus der WeConnectID App gesendet habe das es innerhalb von Sekunden am Navi ankam. Habe das ein paar mal wiederholt und es funktioniert einwandfrei.

    Alles in allem bin ich erstmal zufrieden.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Nachdem das Fahrzeug seit Dienstag vormittag Offline war, ist es seit diesem Freitag 13 Uhr wieder Online. Update auf 2.4 wurde letzten Mittwoch/Donnerstag aufgespielt.

    Laut Werkstattmensch ist es Blödsinn, dass das zugehörige Steuergerät alle 7-8 Tage neu startet u. das Fahrzeug dann wieder Online-Modus ermöglicht, sondern dass der Server von VW nicht erreichbar war.

    Vgl. Lösungsansatz 2 unter https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!