Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Er läuft und läuft und läuft. :love:

    Ich fahre jetzt seit Ende November 2021 und 28.000 km ohne Probleme und Fehler. Habe jetzt bereits zweimal ein Wochenende mit dem Wohnwagen super entspannt genossen mit dem ID.4.


    Dienstag hatte ich um 07:30 Uhr den Termin zum Update hier in Düsseldorf. Ich wurde von einem Mitarbeiter des Autohauses bequem zum Büro gefahren und man sagte, dass es bis ca. 17:00 Uhr dauert.
    Um 15:30 Uhr ruft mich ein Mitarbeiter des Autohauses an und sagt, dass er mit meinem Auto vor dem Büro steht um mir den Wagen zu übergeben.


    Update erledigt, alle Funktionen ohne Probleme. Auto gewaschen und gesaugt und ich musste nichts machen.
    Riesenkompliment und Empfehlung: Autohaus C. in 40472 Düsseldorf.

    Freue mich jetzt auf 3.0 !!

    Tech mit Wärmepumpe in mondsteingrau mit schwarzem Dach / Bestellung am 26.03.2021 im VW-System erfasst.
    Voraussichtlicher Liefertermin: 27.08.2021 24.09.2021 27.08.2021 01.10.2021, 22.11.2021

  • Herzlichen Glückwunsch, mustergültig gelaufen.


    Ich wünsche Dir, dass Du nicht zu den Wenigen gehörst, deren Fahrzeuge genau 1 Woche nach dem Update auf 2.4 auf einmal Offline sind.

  • bei mir auch so bzw. Morgens bei der Abgabe der Werkstattmeister zu mir. Uiuiu das ganze dauert locker 6 Stunden wenn nichts dazwischen kommt. Rechnen Sie eher damit, dass das Auto erst am nächsten Tag fertig ist. War für mich kein Problem. Mittags dann der Anruf: Auto fertig, kann abgeholt werden.

    Bei der Abholung ist mir auch absolut nichts negatives aufgefallen. Als wäre nichts gewesen. Wie gesagt, erst heute morgen mit dem Offline, Ich Glaube, es gibt schlimmeres.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Mein ID.3 Pure Performance ist seit gestern bei der Werkstatt (ich wurde dafür sogar per Brief angeschrieben). Mir wurde allerdings gesagt, dass bei ihrer Werkstatt die wenigsten Updates an einem Tag funktioniert haben, ich sollte mich lieber auf einen weiteren Tag einstellen. Der Mitarbeiter vermutete allerdings die Internetverbindung der Werkstatt als Flaschenhals (wird für jedes Fahrzeug die Software aus Wolfsburg gezogen? Das ist ja echt unnötiger Traffic...).

    Als ich dann noch von einer kürzlichen "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" Fehlermeldung berichtet habe (die wieder von selbst verschwunden ist) meinte er allerdings, dass es dann noch länger dauern wird - hängt ja aber nicht mit dem Update zusammen. Ich ärgere mich etwas, dass ich auf Ersatzmobilität verzichtet habe (fand ich unnötig für nur einen Tag), aber da bin ich ja auch etwas selbst dran Schuld...

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. 8o Auto am Dienstag im Autohaus abgegeben und leider Verbrenner als Ersatzwagen bekommen. Auf die Frage warum kein E Auto sagte man mir das auch sie keine Wagen bekommen und mit den wenigen Neufahrzeugen lieber die Kunden beliefern. Am Nachmittag ein Anruf mit der Entschuldigung das es doch erst Morgen wird, da die falsche Batterie geliefert wurde. Mittwochnachmittag dann der Anruf das das Auto fertig ist. Alle Punkte wurden abgearbeitet ( ich habe mir eine Kopie der Checkliste geben lassen :love:). Frisch gewaschen und innen gereinigt und auf 80% aufgeladen habe ich meinen ID 3 übergeben bekommen. 3.X kann kommen. :) Flyer für das kommende Update lag im Auto. Dachrollo und Fenster wurden angelernt. Kann nicht meckern. Mein Autohaus in Ahrensburg hat gute Arbeit geleistet. :thumbup:

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Schon, mal wieder von dir zu hören und viel Erfolg mit dem Update.

  • Wenn dieser Beitrag für Benutzer gedacht sein soll, um mitzuteilen, dass ihr Auto auf 2.4 aktualisiert wurde? Verzweifeln Sie nicht, es gibt immer noch 200.000 weitere Beiträge, die dasselbe wiederholen. Das ist absolut nutzlos, nun... es dient für eine Aufzeichnung, wer auf 2.4 aktualisiert wird hahahahaha

    ID.3 Pro Power

  • Wir haben gestern das Update bei VW bekommen. Soweit so gut. Nur heute Morgen fiel meiner Frau dann auf, dass der ID4 nicht Online geht. Habe meiner Frau gesagt, wir warten einfach mal ab. Ansonsten versuche ich es mit der Geschichte: Sicherung ziehen etc.

    Hatte denn noch jemand dieses Problem?

    Das Problem ist einige Tage nach dem Update 2.4 aufgetreten. Die Navigationssoftware wurde noch auf 22.7 aktualisiert, danach ging der ID.3 nicht mehr online. Nach zwei Tagen habe ich die Sicherung 19 gezogen und für 2 h Busruhe gesorgt. Danach die Sicherung wieder eingesetzt. Beim Hochfahren keine Verbindung. Als nächsten Schritt neu gebootet, siehe da, wieder online...

  • Meiner steht jetzt seit gestern beim Händler . Update lief fast durch und es wurden schon alle Steuergeräte als IO angezeigt . Nun hängt der Update Prozess in einer Schleife und möchte als 3 Steuergeräte Updaten die schon als IO angezeigt wurden. Mein Händler wartet jetzt auf Antwort von VW ob das Update abgebrochen werden soll und neu Gestartet werden soll. Als Leihwagen habe ich ihren ID.3 bekommen den ich auch bis nächste Woche erstmal fahren falls es heute oder Morgen nichts wird. Mir wurde auch ein ID.4 angeboten aber der passt leider nicht in unsere Garage und dieser hat keine Fahrradträger Vorbereitung die ich am Wochenende benötige!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Heute beim Händler gewesen und nicht ! vorher angerufen, obwohl ich das eigentlich vorhatte...Tja dort angekommen hat man mich abgewimmelt, es gibt bei 2x Fahrzeugen auf dem Hof Probleme mit dem Update, man will das erst lösen und dann meines dran nehmen.

    Mal sehen ob dann kommende Woche der Termin klappen wird ;)

  • Meiner steht jetzt seit gestern beim Händler . Update lief fast durch und es wurden schon alle Steuergeräte als IO angezeigt . Nun hängt der Update Prozess in einer Schleife und möchte als 3 Steuergeräte Updaten die schon als IO angezeigt wurden. Mein Händler wartet jetzt auf Antwort von VW ob das Update abgebrochen werden soll und neu Gestartet werden soll. Als Leihwagen habe ich ihren ID.3 bekommen den ich auch bis nächste Woche erstmal fahren falls es heute oder Morgen nichts wird. Mir wurde auch ein ID.4 angeboten aber der passt leider nicht in unsere Garage und dieser hat keine Fahrradträger Vorbereitung die ich am Wochenende benötige!!!

    Das klingt nach einem VW-Fehler. Ist beim manuellen Karten Update ähnlich, sobald das Update durch ist startet das System neu, dann erkennt es den USB Stick und will das Update erneut starten.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hab auch heute meine Werkstatt kontaktiert. Laut Aussage der Dame kann man aktuell noch nicht mit Kunden einen Termin machen und man soll abwarten bis man angerufen wird.

    Wird man den Kontaktiert? VW hat zwar vollmundig im Frühjahr geschrieben, dass alle ID Fahrer nach und nach angeschrieben werden - auf Volkswagen.de steht nun, dass Besitzer selbst aktiv werden müssen!!! Was denn nun?

  • Wird man den Kontaktiert? VW hat zwar vollmundig im Frühjahr geschrieben, dass alle ID Fahrer nach und nach angeschrieben werden - auf Volkswagen.de steht nun, dass Besitzer selbst aktiv werden müssen!!! Was denn nun?

    Die Ankündigung auf FB war für alle Länder gedacht und daher meiner Meinung nach recht generisch, die auf volkswagen.de speziell für den deutschen Markt und ist ja auch eine wirklich offizielle und für alle einsehbare Ankündigung.

    Und so gut wie manche Händler bei diesem Update drauf sind, würde ich mich an die Anweisungen auf der Webseite verlassen. Wird ja bei FB auch geschrieben: Wenn man nicht angeschrieben wird soll man proaktiv selbst seinen gewünschten Händler kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!