Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Kurz: In manchen/seltenen Konstellationen (z.B. Rettungsmaßnahme bei Problem mit einem Steuergerät-Update) kann es nötig sein, dass die Schlüssel neu angelernt werden müssen.

    Da das (zum Glück) nicht immer auftritt müssen nur manche Leute ihren Zweitschlüssel vorbei bringen.Richt

    Reicht es nicht den Schlüssel in den Becherhalter zu legen? Ober denke ich da zu einfach

  • Fahrzeug seit heute Nachmittag im Offline-Modus (Globus-Symbol im Infotainment) bzw. das Fahrzeug versucht seit Minuten, eine Verbindung herzustellen. Könnte das in Zusammenhang mit dem Update auf 2.4 letzten Mittwoch/Donnerstag stehen?

    Aus diesem Grunde habe ich es nicht unter ID3 ist offline und geht auch nicht wieder online eingestellt.


    Die heute aktualisierte WeConnectID-App (iOS) hat aber scheinbar Verbindung mit dem Fahrzeug.

  • Könnte das in Zusammenhang mit dem Update auf 2.4 letzten Mittwoch/Donnerstag stehen?

    Unwahrscheinlich. Das Onlineverbindungsproblem ist wohl erst mit 3.0 gelöst. Und wenn es nach deinem 2.4 Update online war, wird es leider wohl der "ganz normale" Online Ausfall sein.

    Die heute aktualisierte WeConnectID-App (iOS) hat aber scheinbar Verbindung mit dem Fahrzeug.

    Die App hat nie eine Verbindung mit dem Fahrzeug. Läuft immer über den Server. Und wenn die App den Server erreichen kann, zeigt es auch an, dass es gerade aktualisiert wurde - bezieht sich aber nur auf die Verbindung zum Server. Du kannst aber z.B. mit VWsFriend feststellen, ob das Auto auch Daten an den Server sendet bzw. wann es das zuletzt getan hat.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich habe meinen ID.3 heute Morgen in die Werkstatt gebracht, um die neue Software aufspielen zu lassen. Ich fragte den Techniker, ob es bisher irgendwelche Probleme mit der Aktion gegeben habe. Er sagte "beim ersten, aber danach nicht". Er hatte die Prozedur bei mehreren Autos selbst durchgeführt. Bin gespannt.

    Oh, meiner auch... Möge das Rennen beginnen WildA ;)

  • Hallo,

    mein ID.3 steht seit 4 Tagen in der VW Werkstatt wegen Update auf 2.4 und 12 V Batterie heute kam Anruf Auto nicht mehr Fahrbereit ,

    haben VW Kontaktiert bis jetzt noch keine Antwort von VW .

    Ersatzwagen T-Cross Benziner.

    Heute Tag 8 Anruf vom Autohaus ein Steuergerät muß getauscht werden VW hat aber Lieferprobleme .Prima 😒

  • Unwahrscheinlich. Das Onlineverbindungsproblem ist wohl erst mit 3.0 gelöst. Und wenn es nach deinem 2.4 Update online war, wird es leider wohl der "ganz normale" Online Ausfall sein.

    Die App hat nie eine Verbindung mit dem Fahrzeug. Läuft immer über den Server. Und wenn die App den Server erreichen kann, zeigt es auch an, dass es gerade aktualisiert wurde - bezieht sich aber nur auf die Verbindung zum Server. Du kannst aber z.B. mit VWsFriend feststellen, ob das Auto auch Daten an den Server sendet bzw. wann es das zuletzt getan hat.

    Danke für die Info.

    Seit ich das Fahrzeug im August 2021 bekommen habe, ist dies der erste Ausfall der Online-Verbindung. Die Netzabdeckung ist bei uns ausreichend.


    Ich werde jetzt die unproblematischen Lösungsvorschläge (Ansatz 1 u. 2) unter https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt mal ausprobieren. Ansonsten nehme ich Kontakt zur Werkstatt auf.

  • Meiner war heute Mittag ebenfalls plötzlich Offline. Genau 7 Tage nach dem Update auf 2.4

    Ich habe gerade Lösungsvorschlag 3 aus dem Wiki umgesetzt und jetzt ist er wieder Online.

    Schon geil die Tipps hier aus dem Forum.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • facebook gruppe unter anderem und auch insider *räusper

    Vielleicht trifft das nur ID3 Fahrer?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielleicht trifft das nur ID3 Fahrer?

    bin gespannt wann sich die leute der ersten welle hier im forum bemerkbar machen und wie das feedback ist

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 3.1 ab Werk läuft schon. Ich beobachte ID4+5 nicht, aber es wurden schon vor den Werksferien 183 FIN für 3.1 (SWV7) vergeben.
    3.1 ab Werk wird aber nach meiner Einschätzung nicht lange laufen, da die meisten Autos bereits mit 3.2 (SWV8) in den Daten stehen.


    pasted-from-clipboard.png

    so ist das auch.

    3.1werk sollte laut plan am 11.07.22 starten und tat das dann auch einige tage später.

    ICAS3 läuft mit 0561 dann runder vor allem am 12" ABT. zusätzlich die anzeige verbrauch im kombi und P&C. das konnte ich mangels ionity in der nähe noch nicht testen.

    ICAS1 geht von 0258 auf 0290 und ist dann handy schlüssel tauglich (ACHTUNG dafür ist zusätzliche hardware nötig - kein SW update möglich)

    3.2werk sollte am 29.08.22 starten. lediglich bugfixing bei einigen ECUs. keine neue ICAS1 und 3 version.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • wo findet sich diese Info denn bei Facebook?

    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nach dem Post von rezis (Danke dafür!) scheint es doch langsam was mit einem ordentlichen Rollout-Prozess bei VW zu werden.


    Er hat ja schon von 3.2 geschrieben …

    Das wäre super! :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!