Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Insofern wäre meine Empfehlung an alle, die ihr Auto zu 2.4 zum Freundlichen bringen, vorsorglich den Zweitschlüssel auch abzugeben. Aber ich bin ja nicht VW.... (und mich würden die vielen fragenden Gesichter im Service interessieren, wenn man das macht... just in case... :D )

    Naja, die Anlernprozedur dauert nicht so richtig lange. Ich hatte nach der Abgabe des Schlüssels noch nicht mal den Kaffee fertig ausgetrunken als der schon wieder da war.

  • Insofern wäre meine Empfehlung an alle, die ihr Auto zu 2.4 zum Freundlichen bringen, vorsorglich den Zweitschlüssel auch abzugeben. Aber ich bin ja nicht VW.... (und mich würden die vielen fragenden Gesichter im Service interessieren, wenn man das macht... just in case... :D )

    gerade ausprobiert mein zweitschlüssen funktioniert nach dem update einwandfrei ohne das ich ihn mitgegeben hätte

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Aus welcher Quelle hast du den Start von 3.0?

    facebook gruppe unter anderem und auch insider *räusper

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das 2.4-update in der werkstatt ist ja voraussetzung für alle folgenden updates über das mobilfunknetz.

    3.0 kommt ab KW36, voraussetzung 2,4 ist installiert.

    Es gibt schon ID.5 GTX mit 3.1.

    Wann soll 3.1 breit ausgerollt werden ?

    Nach meinem wissen ist 3.0 in kleinen Wellen gestartet. Die ersten haben auch schon letzte Woche emails diesbezüglich bekommen.

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • gerade ausprobiert mein zweitschlüssen funktioniert nach dem update einwandfrei ohne das ich ihn mitgegeben hätte

    ja, bei mir auch.

    Aber bei gab es ja auch kein Problemchen beim Update.

    Geht ja nur darum, dass vorsorglich der Zweitschlüssel schon man beim Freundlichen ist....

    Aber vielmehr um die fragenden Gesichter beim Abgeben, was denn die Sorge beim Zweitschlüssel sei.... ^^

    (ich weiß, ich bin böse....)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es gibt schon ID.5 GTX mit 3.1.

    Wann soll 3.1 breit ausgerollt werden ?

    3.1 ab Werk läuft schon. Ich beobachte ID4+5 nicht, aber es wurden schon vor den Werksferien 183 FIN für 3.1 (SWV7) vergeben.
    3.1 ab Werk wird aber nach meiner Einschätzung nicht lange laufen, da die meisten Autos bereits mit 3.2 (SWV8) in den Daten stehen.


    pasted-from-clipboard.png

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • So, ich habe meinen ID.3 jetzt auch zum Softwareupdate und Batterietausch beim Händler abgegeben. Nach deren Erfahrung kann es mit dem Update gut laufen, dann bekomme ich mein Auto morgen wieder oder das Softwareupdate stürzt des öfteren ab und "das Werk muss sich draufschalten" ...dann dauerts länger ... ich bin mal positiv gestimmt und werde berichten :)

    ID3 Pro S gletscherweiß metallic
    bestellt am: 06.04.2021

    Auftragsbestätigung am: 23.06.2021

    FIN seit 15.11.2021

    unverbindlicher Liefertermin: 09/2021

    "aktueller" Liefertermin: 12/2021

    Abgeholt am 17.12.2021

    Softwareversion 3.0

  • 3.1 ab Werk läuft schon. Ich beobachte ID4+5 nicht, aber es wurden schon vor den Werksferien 183 FIN für 3.1 (SWV7) vergeben.
    3.1 ab Werk wird aber nach meiner Einschätzung nicht lange laufen, da die meisten Autos bereits mit 3.2 (SWV8) in den Daten stehen.


    pasted-from-clipboard.png

    Woher hast du die Zahlen in der Tabelle und was bedeuten die Kürzel in der ersten Spalte?

  • Woher hast du die Zahlen in der Tabelle und was bedeuten die Kürzel in der ersten Spalte?

    die Zahlen werden von Bankroll-Calibrate von myvolkswagen.de extrahiert und ja, richtig, die Kürzel AF bis AM sind die beiden ersten Stellen der Kommissionsnummer.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Habe unseren ID3 gestern morgen zum Softwareupdate und Batterietausch gebracht. Nachdem es zu gestern Abend nichts geworden ist, bekomm ich den Wagen heute leider auch nicht zurück. Es gäbe Probleme beim Update und man warte auf Rückmeldung von VW.


    Es wurde mir dann unkompliziert, schnell und nett ein Ersatzfahrzeug (Verbrenner) angeboten.

    ID.3 Pro Performance

    mit Design Paket, Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket, Assistenzpaket

  • Mein Autohaus ist etwas komisch. Bei mir ist immer noch das Thema Klimaanlage offen. Dafür habe ich heute einen Termin gemacht.

    Des Weiteren sagte mir der Servicemitarbeiter, dass für mein Autohaus noch ein Rückruf mit Update offen sei. Habe zu verstehen gegeben, dass ich das Update seit 3 Wochen bereits habe. Offenbar ist durch die Klimaanlage der Auftrag im System noch offen.


    Nun ist die Frage, ob das dann so überhaupt an VW kommuniziert wurde.

    Unter myvolkswagen habe ich softwareverbund 5 (also 2.4, oder) und ich habe auch schon die Mail für 3.0 bekommen.

    Es könnte daher sein, dass es völlig irrelevant ist, was das Autohaus macht. Mit dem aufspielen der Software für diese FIN wird das bei VW einfach getrackt.

  • So, ich habe meinen ID.3 jetzt auch zum Softwareupdate und Batterietausch beim Händler abgegeben. Nach deren Erfahrung kann es mit dem Update gut laufen, dann bekomme ich mein Auto morgen wieder oder das Softwareupdate stürzt des öfteren ab und "das Werk muss sich draufschalten" ...dann dauerts länger ... ich bin mal positiv gestimmt und werde berichten :)

    Heute um 9.00 Uhr bei VW abgegeben: "um 17.30 Uhr fertig". Um 15.30 Uhr kam der Anruf: "Update bei 96% abgebrochen, im Moment erreichen wir den Steuercomputer nicht". .....
    Vielleicht wird es morgen was.

  • Damit noch etwas mehr positives Feedback hier ankommt:


    Auto heute für 2.4-Update hingebracht und pünktlich um 16 Uhr wie geplant wieder abgeholt.

    Läuft alles, Car2x aktiv. Als Einziges musste ich die Beifahrerspiegelabsenkung neu einstellen.

  • Moin zusammen, ich zitiere mich mal selber ;)

    Euer Daumendrücken hat geholfen, gerade kam der Anruf, dass das Update sauber durchgelaufen ist. :thumbup: Mein ID.3 ist im Prinzip abholbereit, allerdings hatte ich gestern bei Abgabe bemängelt, dass die Navidatenbank immer noch auf dem Stand der Auslieferung 21.7 steht.


    Man war gestern der Meinung, dass sich das mit dem Update bedingten Systemneustart von selbst beheben wird, dem ist aber nicht so und auch die Vorgehensweise wie im Forum beschrieben brachte bisher keinen Erfolg.


    Somit bleibt das Auto noch einen Tag in der Werkstatt, da man morgen Antwort von VW erwartet.

    Also noch mal Daumendrücken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!