Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es geht dabei um den Check des Softwareverbundes.

    Ich will mich nicht einmischen, aber kannst du deine Softwareversion nicht im Infotainment nachsehen und wäre das nicht auch die zuverlässigere Quelle ?

    Die Ausstattungsdetails auf myvolkswagen sind seit Wochen bei vielen Autos Grütze.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Es geht dabei um den Check des Softwareverbundes.

    Geht bei mir auch seit ca. 14 Tagen nicht mehr. Aber sei beruhigt: Erwin gibt (gegen Entgelt) Auskunft. Dort lässt sich alles einsehen. Bei mir nach Update am 22.07. SW-Verbund 5, Batterie 49ah sowie Ladeleistung neu vermerkt. Das waren die wichtigen Änderungen.

  • Ich will mich nicht einmischen, aber kannst du deine Softwareversion nicht im Infotainment nachsehen und wäre das nicht auch die zuverlässigere Quelle ?

    Es geht darum, ob auch VW „weiß“, dass ein Fahrzeug 2.4 hat und damit bereit für 3.0 ist. Sonst wird es vrmtl. nicht in die 3.0 Kampagne aufgenommen. Es könnte ja sein, dass das Fahrzeug zwar 2.4 hat, aber VW denkt es wäre noch 2.3 und deshalb die FIN nie für eine 3.0er Updatewelle vorsieht.


    Ob diese Information automatisiert vom Fahrzeug an das VW Backend gesendet wird, ein Service Mitarbeiter es in der Werkstatt während der Aktion manuell einträgt, es in der Updateprozedur automatisiert an den Server gemeldet wird, durch die Werkstatt Abrechnung der Aktion an VW gemeldet wird, ein Azubi es manuell in WOB einträgt wissen wir nicht. Vermutlich ist es aber recht automatisiert ;)

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich würde sogar darauf tippen, dass bei jeder Kommunikation des Fahrzeugs mit dem Backend im Header die aktuelle Version der ICAS Software steht.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich würde sogar darauf tippen, dass bei jeder Kommunikation des Fahrzeugs mit dem Backend im Header die aktuelle Version der ICAS Software steht.

    Sowas hätte ich auch gedacht. Aber die neue 12 Volt Batterie ist ja auch hinterlegt. Und das wird wohl eher manuell im Rahmen der „Fertigmeldung“ der Aktion hinterlegt worden sein. Würde mich jedenfalls wundern, wenn das Auto auch die verbauten Teile melden würde.

    Kann aber gut sein, dass der Softwareverbund automatisch vom Fahrzeug gemeldet wird. Wir wissen es nicht…

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Dieses Verhalten (wie auf deinem Bild) habe ich seit 2.4 nie mehr gehabt (egal mit welchen SoC, etc.). Der grüne Balken ist bei mir immer komplett da - das Verhalten (wie auf deinem Bild) kenne ich noch von meinem ID.4 mit 2.3 ab Werk aber jetzt nicht mehr :/ Deswegen bin ich etwas irritiert.

    Es gibt ja viele Möglichkeiten, warum der Balken reduziert wird, aber die einfachste ist ja das Auto auf 100% SOC vollzuladen. Dann muss der grüne Balken begrenzt sein (und bei möglichst starker Reku im Car-Screen auch nicht sehr viele minus-kW anzeigen).

    Wenn er bei 100% SOC vollen grünen Anschlag fahren kann dann ist was merkwürdig an deinem Auto.

    Konnte jetzt nicht rauslesen bei deinen Beiträgen ob du das explizit schon mal probiert hattest?


    Sowas hätte ich auch gedacht. Aber die neue 12 Volt ist ja auch hinterlegt. Und das wird wohl eher manuell im Rahmen der „Fertigmeldung“ der Aktion hinterlegt worden sein. Würde mich jedenfalls wundern, wenn das Auto auch die verbauten Teile melden würde.

    Kann aber gut sein, dass der Softwareverbund automatisch vom Fahrzeug gemeldet wird. Wir wissen es nicht…

    Am Ende eines Updates in der Werkstatt werden die kompletten Hardware- und Softwareversionen vom Mitarbeiter toolbasiert ausgelesen und an VW geschickt ("Rückdokumentation").

    Einmal editiert, zuletzt von niddam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niddam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am Ende eines Updates in der Werkstatt werden die kompletten Hardware- und Softwareversionen vom Mitarbeiter toolbasiert ausgelesen und an VW geschickt ("Rückdokumentation").

    Danke für die Info. Das würde ich mal als teilautomatisierten Prozessschritt bezeichnen. Wenn man seiner Werkstatt zutraut diesen Schritt zu vergessen (soll ja durchaus vorkommen, siehe fehlende Car2X Zertifikate, nicht neu kalibrierte Scheibenheber usw. nach dem Update), schadet sicher nicht ein prüfender Blick in die Ausstattungsdetails nach dem Update. :)

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Danke für die Info. Das würde ich mal als teilautomatisierten Prozessschritt bezeichnen. Wenn man seiner Werkstatt zutraut diesen Schritt zu vergessen (soll ja durchaus vorkommen, siehe fehlende Car2X Zertifikate, nicht neu kalibrierte Scheibenheber usw. nach dem Update), schadet sicher nicht ein prüfender Blick in die Ausstattungsdetails nach dem Update. :)

    Das kann ggf. helfen, wenn denn die Austattungsliste auf MyVolkswagen passen würde - das tut sie aber nicht.

    Z. B. steht bei meinem ID.4 eine Skoda 17“ Felge PULSAR AERO drin, die definitiv nicht mit den montierten Drammen-Felgen identisch sind.

    Und von „Softwareverbund …“ steht da auch nix mehr.

    Ich warte einfach mal ab - das Auto fährt mit 2.4 wunderbar!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:


  • Schön, dass es wohl bei den meisten Leuten 1a durchläuft.

    Mein id.3 (Fastlane) steht nun schon seit 14Tagen beim Händler und es geht nicht weiter.

    Warten auf Rückmeldung von VW :( „…aber Sie haben ja einen Ersatzwagen.“ - Schön, Benziner mit 2000€ VK Selbstbeteiligung :-/

    Kann VW eigentlich mal die Anfragen von schon länger stehenden Autos vielleicht mal priorisieren ?! Oder soll das noch ne Woche so gehen ?

    Na mal sehen, morgen früh mal anrufen, von selbst meldet sich da auch keiner - „..sie wissen doch wieder der Stand ist, wir melden uns sobald es Fortschritte macht.“ - TOLL ! :(


    Kann jemand mehr Tage warten in der Hut schmeissen ?

  • kleines Update... da mein Fahrzeug jetzt mehrere Tage beim Händler in der Ecke stand da VW sich nicht gemeldet hat, was Sie tun sollen ging es gestern einen Schritt weiter.


    Die Werkstatt hat selbstständig von einem anderen ID mal ein Steuergerät getauscht und siehe da es läuft, die Mitteilung ging an VW raus und Sie warten auf Mitteilung damit Sie ein neues Steuergerät bestellen können ... ohne Anweisung von VW soll das angeblich nicht klappen.


    Ich sehe schon meinen ID die nächsten Wochen noch in der Werkstatt stehen....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Nachtrag!


    Bei meinem gestrigen Update auf 2.4 wurden beide Fahrzeugschlüssel kalibriert!

    Was meinst du denn damit resp. für was sollte man Schlüssel kalibrieren?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!