Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • fabi , was soll das denn für eine Freiwilligenwelle sein ? Auch die muss sich ja irgendwo melden, um bedient zu werden.

    Alle die einen Termin im Autohaus machen und sich 2.4 aufspielen lassen (ohne einen Brief bekommen zu haben).

  • Alle die einen Termin im Autohaus machen und sich 2.4 aufspielen lassen (ohne einen Brief bekommen zu haben).

    Ich hab keinen Brief bekommen, und mich auch nicht beim Händler gemeldet.

    Der hat mich angerufen. Also bin ich kein Freiwilliger, weil der Händler mich ja angerufen hat ?

    Und dann setzt sich einer hin und sortiert aus wer sich selbst gemeldet hat , und der wird dann für die Freiwilligenwelle gemeldet?

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Hat das was zu sagen, wenn die Ausstattungsliste fehlt?

    Bitte den zweiten Satz des geposteten Screenshots noch einmal lesen. Und jetzt noch einmal. Und ein drittes Mal.


    Danke.

  • Ah, noch so ein Schlauberger. Die habe ich am liebsten. Wenn ich alles glauben würde, was VW so von sich gibt, hätte ich jetzt schon ID Software 5.0


    Die Meldung ist kein temporäres Problem. Es geht schon eine Woche so.

  • 3.0 OTA - es geht los!

    Hat schon jemand von den Auserwählten die E-Mail erhalten?


    Wenn ja, welches Modell habt ihr (First, Pro, Buisiness, Tech, etc.) und wann war die Produktion?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Battery Life und ID Furkan (beides Youtuber) haben die Mail schon bzw. 3.0. Denke sie werden aber „bevorzugt“

  • Battery Life und ID Furkan (beides Youtuber) haben die Mail schon bzw. 3.0. Denke sie werden aber „bevorzugt“

    Die beiden wurden mit Sicherheit bevorzugt ;)


    Mal gespannt wann die "Normalsterblichen" an der Reihe sind.


    Und wie lange nach Update auf 2.4 und in welcher Welle man wirklich mit dabei ist.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Battery Life und ID Furkan (beides Youtuber) haben die Mail schon bzw. 3.0. Denke sie werden aber „bevorzugt“

    noads :Das „bzw.“ sollte sicher „bezgl.“ heißen oder?

    Battery Life hat Stand gestern Abend die Mail, bei ID Furkan finde ich jetzt (oberflächlich) nichts bezgl. Mail im Kanal. Und im letzten Fall schon gar nicht bezgl. bereits erhaltenem 3.0 OTA. Würde mich auch überraschen, da er aus den Niederlanden ist & nicht aus D.

    Die erste Welle soll ja nur in homöopathischen Dosen hierzulande ausgerollt werden.

  • Freiwillig ? Also wenn mein Abo Anbieter mit jetzt anschreiben würde wegen dem Update würde ich versuchen, das bis November zu schieben, bis eh der TÜV fällig ist. UNd dann möchte ich vorher geklärt haben, was ich bekomme wenn die Karre 8 Wochen kaputt ist.. er fährt und das tut er mit 3.0 auch nicht anders... 5min andere Ladekurve ist für mich der einzige Vorteil... sonst halt 10 Fehler behoben und 15 neue dazu...

  • Freiwillig ? Also wenn mein Abo Anbieter mit jetzt anschreiben würde wegen dem Update würde ich versuchen, das bis November zu schieben, bis eh der TÜV fällig ist. UNd dann möchte ich vorher geklärt haben, was ich bekomme wenn die Karre 8 Wochen kaputt ist.. er fährt und das tut er mit 3.0 auch nicht anders... 5min andere Ladekurve ist für mich der einzige Vorteil... sonst halt 10 Fehler behoben und 15 neue dazu...

    Dafür ist die Lösung ja sehr einfach:

    Wenn das Auto das Update im Verabschiedungsbildschirm anbietet, einfach den Button ignorieren und das Update nicht durchführen.

    Es ist ja kein Zwangsupdate. Ohne Nutzerbestätigung passiert da gar nichts. Wer nicht will, der will nicht.

  • Sooo, Auto gerade abgeben. Eingeplant sind zwei Tage.

    Ersatzmobilität für den gesamten Zeitraum erhalten

    Ist ein Vorführer ID.3 first Max mit gerade frisch installierter 2.4 Software, Akku auf 80% geladen.


    Dann schauen wir mal. Drückt mal die Daumen, damit es klappt. 8o

    IMG_20220808_172631~2.jpg

  • … aber das ist es doch. Seit 2.4 ist der (dünne) grüne Balken immer voll da (egal welcher Ladezustand, Temperatur, etc.). Bei 2.3 war das nicht so (und wie von Euch beschrieben) - da war es abhängig von den ganzen Faktoren ;)


    Schaut mal bitte bei Euch nach (mit 2.4) - direkt wenn Ihr losfahrt.

    Ist immer noch wie früher.


    Der Balken hat eine feste Länge. Auf diesem wird farbig angezeigt wie viel Rekuperation zur Verfügung steht (grün). Und in Blau die zur Verfügung stehende Motorleistung.


    Beides ist abhängig von diversen Parametern ( z.B. ist die Motorleistung bei geringem SoC eingeschränkt und die Rekuperation bei hohem SoC niedriger).


    Und im Bild hast du wie gewünscht nochmal das Verhalten mit 2.4 - immer noch alles beim Alten.

    Ich hatte zum Test auf 100% geladen und siehe da: Rekuperation steht nur knapp 40% zur Verfügung.


    20220808_172442.jpg


    Ich meine aber auch, dass die Einflussfaktoren jetzt etwas anders sind (bzw. schon seit 2.3 ab Werk).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!