Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Woher stammt die Info?


    In Facebook stand es auch. 🙋‍♂️

  • Also 1.8. habe ich noch nirgends gelesen. Was durchaus schon mal durch kam war KW31. Aber die ist ja noch bis Sonntag.

    Exakt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • haha, ihr fragt ja öfter, ob es schon 3.0 gibt, als ich nachschaue, ob ich schon eine FIN habe (die erst für Dezember zugesagt ist, aber man weiß ja nie und ich gebe die Hoffnung nicht auf 😂)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Laut der Umfrage hier im Forum lief es beim Großteil Problemlos durch und Stand jetzt hatten 88Prozent ihr Fahrzeug nach spätestens 3 Tagen wieder.

    Das ist katastrophal für eine Vorbereitungszeit von 17 Monaten. Das letzte Werkstattupdate auf 2.1 war 03/21.

  • Ich glaube nicht dass das repräsentativ ist. Was wir ja sehen ist dass z.B. Nachrüstungen Probleme machen. Da wird es hier im Forum sicher eine Häufung geben.

  • Das ist katastrophal für eine Vorbereitungszeit von 17 Monaten. Das letzte Werkstattupdate auf 2.1 war 03/21.

    Nee eigentlich, denn eigentlich heißt das einer von 10. und wenn man dann bedenkt, wie häufig man hier liest, dass die Werkstatt dann einfach nur die FireWall-Einstellungen nicht beachtet hat, sieht man doch schön dass das Update gut läuft wenn sich die Werkstatt an die Anleitung hält.

    Dann wäre es wahrscheinlich einer von 100 oder 1000.

    auf jeden Fall ist diese Panikmache völlig unbegründet.

  • Das ist katastrophal für eine Vorbereitungszeit von 17 Monaten. Das letzte Werkstattupdate auf 2.1 war 03/21.

    Eine gewisse Anspannung macht den ID erst zu dem was er ist. Autos ohne Probleme kann ja jeder fahren, das schöne wird sein, wir können das Thema noch jahrelang bis zum end of live der Updates weiterführen, ich freue mich immer auf deine positiven Kommentare 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich vermute dass die Fehler beim Update eher von der Ausführenden Werkstatt gemacht werden nicht von VW direkt "VERMUTUNG MEINER SEITS"


    .... klar ist natürlich auch das VW mehr auf Schulung der Werkstätten setzen muss und den Prozess so einfach wie möglich gestalten sollte.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe meinen ID3 am 23.7. mit Software 2.4 zurückbekommen. Car2X ist bis heute nicht wieder aktivierbar - also seit 9 Tagen. Soll ich wohl noch weiter warten? Eigentlich geht es doch normalerweise nach 2-3 Tagen wieder.


    Das WeCharge-OTA-Update hatte sich unmittelbar im Anschluss installiert, das zweite mit "Informationen zum OTA-Update" hängt seit über einer Woche jetzt bei ~90% fest (Auto wird täglich 2x40min mindestens gefahren). Kann ich irgendetwas sinnvolles tun? Killt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ggf. den hängenden Updateprozess?


    Und diese Meldung habe ich vorher auch noch nie gesehen:

    PXL_20220802_075505471.jpg

  • Ich dachte, es hieß, man soll 60 Sekunden nach dem Reinsetzen warten, bevor man die Zündung aktiviert (z.B. durch Treten des Bremspedals).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Im normalen Alltag ist es ja auch nicht nötig.

    Das brauchte es ja nur zum Runterladen des Updates 2.3.

    Mit 2.3 sollte dieses Problem angeblich gelöst sein.

    Wir wissen es aber nicht sicher, so dass man bei Update-Problemen ja mal probieren kann, 60 Sekunden zu warten, um einen "ungestörten" Boot-Vorgang zu durchlaufen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Fährst du immer direkt los oder wartest du ca 60 Sekunden nach Start ?


    Ich dachte, es hieß, man soll 60 Sekunden nach dem Reinsetzen warten, bevor man die Zündung aktiviert (z.B. durch Treten des Bremspedals).


    Interessante Frage. Normalerweise tue ich das nicht - heute morgen war das denke ich auch nicht der Fall. Aber die Fehlermeldung habe ich fotografiert, als ich schon eine halbe Stunde unterwegs war.

    Bringt irgendein Sicherungsziehtrick etwas? Oder soll ich mich gleich mal reinsetzen, 60 Sekunden warten und ihn dann mit aktivierter Zündung mal eine Stunde stehen lassen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!