Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das hängt mit dem Kaufdatum zusammen, ich habe 11/20 gekauft, produziert wurde er im FEB/MRZ 21.

    Die Ausstattungsbezeichnung wurde glaube ich Anfang 21 korrigiert.

    Danke für den Hinweis. Also auch in 01/02 21 produzierte ID.3 können noch Air Care mit 2-Zonen Klimaanlage erhalten.


    Ich bitte um weitere Meldungen! :thumbup:

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • keine spekulation: die OTA ausgerollte version wird ID 3.0.2

    sollte kommende woche starten.

    ICAS3 geht auf 0363


    bis zu 22 ECUs (ausstattungsabhängig) erhalten neue SW

    … wenn dem so ist müsste es für die wenigen (im Verhältnis zur Gesamtmenge) Fahrzeuge auf 2.4 ja auch direkt instant losgehen. Ein Update in Wellen um das Ganze zu entzerren wäre somit keine plausible Erklärung falls manche IDs die OTA Updates mal wieder ewig nicht erhalten. Es wird spannend.


    Vielen Dank für die Info :thumbup:

  • Ich hatte gestern Kontakt mit dem Serviceleiter meines Autohauses. Er berichtete mir, dass Sie bisher sechs Fahrzeuge ID.3 / 4 relativ problemlos auf 2.4 updaten konnten.

    Allerdings mussten bei zweien (Zitat) “vor dem Update das OCU-Steuergerät ersetzt werden. “

    Auch die Unterstützung seitens Volkswagen wäre sehr gut.

    Da neue Batterien noch im Zulauf sind, soll ich mich am Montag zwecks Termin nochmal melden.

  • nein leider. wir in A sind erst KW35 dran. kann porsche austria aber verstehen - die schauen sich das jetzt erst mal aus der ferne an.

    bisher sind die updates ja eher weniger rund gelaufen.

    oh, dann wird Luxemburg bestimmt auch erst später kommen, vielleicht sogar noch nach A (war bei 2.3 auch so, da kamen wir erst Oktober/November dran)



    ist das frühere ORUN udpate das mit 2.1 von OTA 2.3 gekommen ist. nur besser betitelt.

    Warum wurde das dann eigentlich nicht schon ins 2.4 integriert? Ich habe es auch 1 Tag nach Update ohne Problem erhalten, gabe mich nur gewundert.

  • Nachdem das aktuelle Update für eine verbesserte Anzeige der Updatetexte trotz einiger langer Fahrten seit Tagen bei 2/3 hing, hat mich mein Fahrzeug heute mit "Der Komponentenschutz ist aktiv." begrüßt. Die Meldung wurde kontinuierlich in fast allen Bereichen angezeigt und ging nicht mehr weg. Einschränkungen sind mir keine aufgefallen,.


    Das Update wird nicht mehr angezeigt, eine Erfolgsmeldung gab es nicht. Ob das jetzt durchlief oder der Updater komplett abgestürzt ist?


    Außerdem:

    Hat sonst noch jemand seit 2.4 Probleme mit Android Auto, bei dem das früher problemlos lief? Neuerdings geht Android Auto nach der Kopplung bestenfalls noch 1-2 Fahrten, dann kommt nur noch der Hinweis, man soll WLAN und Bluetooth einschalten. Beide sind aber am Handy und am Auto an.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Warum wurde das dann eigentlich nicht schon ins 2.4 integriert? Ich habe es auch 1 Tag nach Update ohne Problem erhalten, gabe mich nur gewundert.

    ich freu mich über jedes OTA update :) aber die frage scheint mir berechtigt zu sein rezis ?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ein Update in Wellen um das Ganze zu entzerren wäre somit keine plausible Erklärung falls manche IDs die OTA Updates mal wieder ewig nicht erhalten.

    Das war auch früher nicht die Erklärung. Das war nur die Standardantwort vom Support.


    Es gab Probleme bei der Software für den Empfang und Koordination der Update Pakete. Das lief bei einigen Fahrzeugen nicht rund. Da würde jetzt ein wenig dran gedreht und sollte jetzt besser laufen.

    Ich bin tatsächlich etwas verwundert, weil die OCU für den Datentransfer kein Update bei 2.4 bekommen hat, aber vielleicht lag die Logik mit dem Problem auch in einem anderen Steuergerät.

    Warum wurde das dann eigentlich nicht schon ins 2.4 integriert? Ich habe es auch 1 Tag nach Update ohne Problem erhalten, gabe mich nur gewundert.

    & elektrologisch

    Beim Aufspielen der gesamten Software vom ICAS3 wird dort quasi alles ersetzt (außer der Datenspeicher für Einstellungen und die Navi Datenbank).

    Damit wird auch der Bereich überschrieben, wo die System-Apps drin sind (z.B. "Rechtliches", "OTA Texte", "We Charge").


    Da der Softwarestand vom ICAS3 ja sehr "alt" ist (ist Version 0912, wir werden ja auf vermutlich 0363 gehen, was 450 weiteren Schritten entspricht) sind die integrierten "Apps" alle auf einem alten Stand (es fehlte ja z.B. sogar WeCharge).

    Dies wird vom System erkannt und die neuen Versionen werden heruntergeladen.


    Die Version 0912 vom Infotainment ist ja schon vor SEHR länger Zeit erstellt worden. Fairerweise muss man ja auch sagen, dass ICAS3 schon OTA fähig war, da brauchte es ja nichts neueres (was sowieso dann nicht geklappt hatte, da dann das Zusammenspiel mit den anderen Steuergeräten nicht geklappt hatte).


    Übrigens: Beim OTA werden nachher gezielt einzelne Teile der Steuergerätesoftware aktualisiert. Damit bleiben dann vermutlich die ganzen Apps etc. auf Stand und werden nicht überschrieben. Allgemein wird bei den OTAs viel "genauer" geupdatet und nicht wie aktuell in der Werkstatt wo man ja quasi: "Alles runter und neue Software drauf" macht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nachdem das aktuelle Update für eine verbesserte Anzeige der Updatetexte trotz einiger langer Fahrten seit Tagen bei 2/3 hing, hat mich mein Fahrzeug heute mit "Der Komponentenschutz ist aktiv." begrüßt. Die Meldung wurde kontinuierlich in fast allen Bereichen angezeigt und ging nicht mehr weg. Einschränkungen sind mir keine aufgefallen

    Sollte sich das nicht von selbst nach einer langen busruhe / Nacht heilen -> vw-händler.

    Hat nicht mit dem app-update zu tun.

  • Am Donnerstag 8 Uhr Termin zum Update. Nettes Gespräch zu Beginn:

    Wie viele Updates bei ID.3/4 haben Sie schon gemacht?

    Sie sind der erste...

    Genau so war das bei mir am Freitag auch aber mit völlig anderem Ausgang: konnte den Wagen um 16:30 abholen. Schon merkwürdig dass das so unterschiedlich läuft.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Entschuldigt bitte. In diesem Post vorhin sind einige Sachen inkorrekt.



    Das mit dem Versionsunterschied & Alter der Software ist glaube ich nicht richtig.

    Die Versionsnummer hat nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun (müssen also auch nicht chronologisch sein).

    Freundliche Grüße Simon

  • Das war auch früher nicht die Erklärung. Das war nur die Standardantwort vom Support.


    Es gab Probleme bei der Software für den Empfang und Koordination der Update Pakete. Das lief bei einigen Fahrzeugen nicht rund.

    … falls das wahr ist, heisst das ja auch, das VW hier bewusst seine Kunden erneut (Diesel Skandal lässt grüßen) belogen hat. Warum gibt man als Support solche offziellen Statements raus, die bewusst falsch sind? Gerade heutzutage muss einen Konzern wie VW doch bewusst sein, dass sowas nicht mehr durchgeht.

  • … falls das wahr ist, heisst das ja auch, das VW hier bewusst seine Kunden erneut (Diesel Skandal lässt grüßen) belogen hat. Warum gibt man als Support solche offziellen Statements raus, die bewusst falsch sind? Gerade heutzutage muss einen Konzern wie VW doch bewusst sein, dass sowas nicht mehr durchgeht.

    1. Ich bin nicht allwissend
    2. Ich mache auch Fehler (wie Grade schon schön bestätigt)
    3. War das meine Interpretation.

    Und zu guter Letzt: wenn du so eine Schlussfolgerung aus meinen Texten ziehst, sollte ich wohl besser nicht mehr so viel schreiben.


    Hier wurde niemand belogen. Der Support hat zu jeder Zeit nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Und das mit den Wellen ist ja auch 100% korrekt. Nur sind die Wellen nicht zwingend der Grund warum einige das Update nicht erhalten haben.

    Es wurde Mal im Drivers Club mitgeteilt, dass es bei einigen Fahrzeugen passieren kann, dass der Prozess nicht richtig läuft und das Fahrzeug kein Update erhält.


    Daher: entschuldige meinen Text und meine Unschärfe. Ich hoffe jetzt ist es deutlich, dass wir hier nicht von einem "Skandal" sprechen.

    Und

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi,

    dann hat ist beim Flashen der KS vom Icas3 verloren gegangen. Da musst du nochmal zum Service und das Icas3 neu anlernen lassen.


    Entschuldigt bitte. In diesem Post vorhin sind einige Sachen inkorrekt.



    Das mit dem Versionsunterschied & Alter der Software ist glaube ich nicht richtig.

    Die Versionsnummer hat nicht zwingend etwas mit dem Alter zu tun (müssen also auch nicht chronologisch sein).

    Naja,

    da ist schon eine Logik drin. Die ist nur nicht sofort einleuchtend. Ausnahme bildet die 0912, als Nachfolger der 0910.

    Da nur drei Ziffern verwendet werden, muss man sich auch die letzte Ziffer angucken. Nach 07xx beim 2.1 und 09xx bei 2.3 gab es wieder ein Sprung auf 03x3 beim me3.0. Me3.1 hat dann 04xx und me3.2 wird dann ähnliche Sw Nummer wie die 1st Werkauslieferung haben: 05xx.

    Einmal editiert, zuletzt von fabi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fabi mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • ist das frühere ORUN udpate das mit 2.1 von OTA 2.3 gekommen ist. nur besser betitelt.

    Also hat das eher nichts damit zu tun, dass das OTA auf 3.0 unmittelbar bevorsteht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!