Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Beim Aufspielen der gesamten Software vom ICAS3 wird dort quasi alles ersetzt (außer der Datenspeicher für Einstellungen und die Navi Datenbank).

    Damit wird auch der Bereich überschrieben, wo die System-Apps drin sind (z.B. "Rechtliches", "OTA Texte", "We Charge").

    Dann ist es ja sehr sinnvoll OTA Updates vor dem 2.4 Update auszurollen damit die dann nach dem 2.4 Update erneut installiert werden müssen :rolleyes: Ich habe zwei OTA Updates erhalten, habe noch 2.3.

  • Dann ist es ja sehr sinnvoll OTA Updates vor dem 2.4 Update auszurollen damit die dann nach dem 2.4 Update erneut installiert werden müssen :rolleyes: Ich habe zwei OTA Updates erhalten, habe noch 2.3.

    Und wo ist das Problem? Ist das etwa unsinnig, dass VW die Systeme auf Stand hält?

    Man kann auch in allem ein Problem sehen.


    Die Updates laufen im Hintergrund und stören den Fahrtbetrieb nicht.

    Und bei den Updates war unter anderem der Teil "Rechtliches" und "WeCharge" dabei. Ich glaube da wirst sogar du zustimmen, dass die 2.3 Fahrer darauf nicht verzichten müssen. Einige werden schließlich erst in Monaten oder das Update auf 2.4 Aufspielen lassen (wenn sie überhaupt einen Termin machen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Und wo ist das Problem? Ist das etwa unsinnig, dass VW die Systeme auf Stand hält?

    Man kann auch in allem ein Problem sehen.


    Die Updates laufen im Hintergrund und stören den Fahrtbetrieb nicht.

    Und bei den Updates war unter anderem der Teil "Rechtliches" und "WeCharge" dabei. Ich glaube da wirst sogar du zustimmen, dass die 2.3 Fahrer darauf nicht verzichten müssen. Einige werden schließlich erst in Monaten oder das Update auf 2.4 Aufspielen lassen (wenn sie überhaupt einen Termin machen).

    Es ist unsinnig das vor einem Update auszurollen, damit es danach noch mal neu installiert werden muss. Und selbst diese Mini Updates laufen nicht durch, bei mir hingen bei mir bei 3/4 fest. Mich gruselt es schon vor 3.0. Wenn diese Mini Updates hängen, wie soll das dann erst bei 3.0 werden ?


    Am 8.8. habe ich den Termin für 2.4, ich erwarte das schlimmste, das Auto läuft nicht durch, und wird tagelang da stehen, während ich mit einem Verbrenner durch die Gegend fahren muss. Hoffentlich konnte die Werkstatt bis dahin ausreichend üben.


    Die WeCharge App ist super toll. Jedesmal nach dem ich gescrollt habe muss ich auf Ladepunkte neu laden, oder so ähnlich tippen, damit die Ladepunkte nachgeladen werden, das passiert nicht automatisch. Was ist das für ein ultimativer Schwachsinn ? So eine hirnrissige App braucht kein Mensch. Anstatt das endlich ins Navi zu integrieren wird diese App geupdatet, und verschlimmbessert. Bei der alten Version musste man nicht jedesmal auf Ladepunkte neu laden tippen.

  • Am 8.8. habe ich den Termin für 2.4, ich erwarte das schlimmste, das Auto läuft nicht durch, und wird tagelang da stehen, während ich mit einem Verbrenner durch die Gegend fahren muss.

    Diese Schwarzmalerei ist zwanghaft.


    Mal was Positives: Auto letzte Woche zum Händler für die 2.4 und EFB Batterie. Auto nach zwei geplanten Tagen (war für den Händler der Erste) gewaschen und gesaugt zurück. Car2x aktiviert. Leihwagen kostenlos. Gestern auf Langstrecke mit 134kW geladen.

    Ich freue mich auf die 3.0 und werde keine Probleme beim Update haben. Wenn doch hilft mir mein Händler!



    P.s. mit der weCharge inCar app konnte ich zumindest die Säulenverfügbarkeit des nächsten Ladestopps einfach checken.

  • Am 8.8. habe ich den Termin für 2.4, ich erwarte das schlimmste,

    Ich habe es schon mal gesagt : wer immer im Leben das Schlimste erwartet hat eine gute Chance es regelmässig zu bekommen - und wenn er es nicht bekommt, es zumindest so wahrzunehmen. Das mag deine selbstgewählte Lebenseinstellung sein, aber verschone uns doch bitte damit. 🥱

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Gut, dann erwarte ich ab jetzt das alles gut wird. VW wird alle Ankündigungen pünktlich einhalten, alle Updates werden problemlos durchlaufen. Dann muss ja jetzt alles gut werden :D

  • Es gibt halt Leute die sind mit nichts zufrieden, auch wenn es in Zukunft eine besser laufende Software geben sollte / geben wird, finden diese Leute immer noch das sprichwörtliche Haar in der Suppe.


    Wenn es klappt, bringe ich meinen ID.3 in der übernächsten Woche zum Update und ich habe vollstes Vertrauen in meine Werkstatt. Sollte es länger dauern, dann ist es eben so. So what.


    Das Auto macht mit 2.3 schon Spaß und es kann nur besser werden.

  • Gut, dann erwarte ich ab jetzt das alles gut wird. VW wird alle Ankündigungen pünktlich einhalten, alle Updates werden problemlos durchlaufen. Dann muss ja jetzt alles gut werden :D

    So ist es richtig. Auch ich bin oft kritisch mit meinem ID3 , aber funktioniert hat er immer, und er ist ein Haldenfahrzeug aus der frühen Phase. Auch jetzt das Update auf 2.4 ist absolut störungsfrei durchgelaufen. Meine Werkstatt leistet immer top Arbeit. Bei der Abholung war das Auto gewaschen, ausgesaugt und auf 90% geladen. Also erst mal abwarten wie es läuft.

  • Es ist unsinnig das vor einem Update auszurollen, damit es danach noch mal neu installiert werden muss. Und selbst diese Mini Updates laufen nicht durch, bei mir hingen bei mir bei 3/4 fest. Mich gruselt es schon vor 3.0. Wenn diese Mini Updates hängen, wie soll das dann erst bei 3.0 werden ?


    Am 8.8. habe ich den Termin für 2.4, ich erwarte das schlimmste, das Auto läuft nicht durch, und wird tagelang da stehen, während ich mit einem Verbrenner durch die Gegend fahren muss. Hoffentlich konnte die Werkstatt bis dahin ausreichend üben.


    Die WeCharge App ist super toll. Jedesmal nach dem ich gescrollt habe muss ich auf Ladepunkte neu laden, oder so ähnlich tippen, damit die Ladepunkte nachgeladen werden, das passiert nicht automatisch. Was ist das für ein ultimativer Schwachsinn ? So eine hirnrissige App braucht kein Mensch. Anstatt das endlich ins Navi zu integrieren wird diese App geupdatet, und verschlimmbessert. Bei der alten Version musste man nicht jedesmal auf Ladepunkte neu laden tippen.

    Man ja den Teufel an die Wand malen. Aber hier übertreibst du meimer Meinung nach. Ich habe noch nie was an meinem GTX gelöscht oder neu aufgesetzt. Ich habe bereits 3 Updates OTA erhalten. Wenn ich weggefahren bin gestartet und spätestens nach 2 Tagen war alles fertig ohne selbst einzugreifen. Bei mir ist bisher nichts verschwunden. Immer abwarten und Tee trinken und schon geht's.

  • Also wenn das Sonnenrollo nicht tut dann muss man konkret was tun ? Rauf runter ? 5 Sekunden ? Oder wie ?

    Hab erst jetzt hier gelesen, dass das ein "lösbares Problem" ist. War auch seit 2.4 betroffen. Geholfen hat es jetzt ganz einfach manuell mit Finger am Dach einmal komplett aufzumachen und einmal komplett wieder zu => geht wieder

    ID4 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - 21" - Bestellt 28.1.2021 - Voraussichtlicher LT 2.5.2021 - FIN seit 3.9.2021 - Ausgeliefert; 20.9.2021

  • Geholfen hat es jetzt ganz einfach manuell mit Finger am Dach einmal komplett aufzumachen und einmal komplett wieder zu => geht wieder

    Eigentlich sollte das nicht vorkommen (in der TPI steht meine ich drin, dass Rollo & Fensterheber angelernt werden sollen). Jedoch nehme ich das mal ins Wiki mit auf unter Bekannte Probleme bei 2.4 :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Eigentlich sollte das nicht vorkommen (in der TPI steht meine ich drin, dass Rollo & Fensterheber angelernt werden sollen). Jedoch nehme ich das mal ins Wiki mit auf unter Bekannte Probleme bei 2.4 :thumbup:

    Ob das jetzt der Fehler von 2.4 oder der Werkstatt ist man weiss es nicht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ob das jetzt der Fehler von 2.4 oder der Werkstatt ist man weiss es nicht.

    100% von der Werkstatt.

    Nach Abklemmen der 12V Batterie verlieren die Steuergeräte einige Lernwerte (z.B. den Lenkwinkel & Anschlag und die Begrenzungen von Fenster/Rollo) - das ist also ganz normales und erwartetes Verhalten. Es steht in der TPI drin, dass das erneut angelernt werden muss (im Wiki unter Software 2.4 steht wie es geht). Da es im Gegensatz zum Lenkwinkel jedoch bei den anderen keine Fehlermeldung gibt vergisst man das ggf. wenn man die TPI nicht wirklich Schritt für Schritt abarbeitet.

    Freundliche Grüße Simon

  • 100% von der Werkstatt.

    Nach Abklemmen der 12V Batterie verlieren die Steuergeräte einige Lernwerte (z.B. den Lenkwinkel & Anschlag und die Begrenzungen von Fenster/Rollo) - das ist also ganz normales und erwartetes Verhalten. Es steht in der TPI drin, dass das erneut angelernt werden muss (im Wiki unter Software 2.4 steht wie es geht). Da es im Gegensatz zum Lenkwinkel jedoch bei den anderen keine Fehlermeldung gibt vergisst man das ggf. wenn man die TPI nicht wirklich Schritt für Schritt abarbeitet.

    Und wieder was gelernt, danke dafür!

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!