Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein ID ist seit Mittwoch morgen beim Händler, nachdem er mich da wegen Problemen auf Donnerstag zum Abholen vertröstete und gestern dann auf heute, war er eben etwas zerknirscht als mich anrief und meinte, mit Glück bekäme ich ihn Samstag. Sonst hoffentlich Montag.

    Naja, ich wollte einen frühen Termin, ich wusste worauf ich mich einlasse.

  • Moin.

    Meinen gestern morgen abgegeben. Heute um 16:00 abgeholt mit Update auf 0912, Installation digitales Bordbuch abgeschlossen, Car2X aktiv und mit neuer 12V Batterie sowie nahgearbeiteter Leistungselektronik (Wachsen der Steckverbindung).


    Es kann also alles glatt gehen.

    ID.3 Max 1st 9/2020 - MJ 2021 - SW-Stand 0561 (3.2) seit 16.5.23

  • Mein ID3 hat gestern auch das Update bekommen, in einer kleinen Vertrags-Werkstatt in Straelen.

    Alles lief wohl problemlos. Bordbuch ist vorhanden, Car2x ist aktiv.

    Was will man mehr.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Hat jemand Erfahrungen mit hängengebliebenen Updates? In meinem Fall die WeCharge App. Soll ich einfach warten und Montag den Händler anrufen oder irgendeine Sicherung für ein paar Minuten ziehen?

    Einfach mal über Nacht warten, dann ist es durch.

  • Mein ID ist seit Mittwoch morgen beim Händler, nachdem er mich da wegen Problemen auf Donnerstag zum Abholen vertröstete und gestern dann auf heute, war er eben etwas zerknirscht als mich anrief und meinte, mit Glück bekäme ich ihn Samstag. Sonst hoffentlich Montag.

    Naja, ich wollte einen frühen Termin, ich wusste worauf ich mich einlasse.

    Das klingt ja übel. Vielleicht "spinnen" wieder einige Steuergeräte nach dem Update. Bevor der SILVERSURFER gar nicht mehr läuft, finde ich mich lieber (vorerst) mit sporadischen Abstürzen des Infotainmentsystems und exorbitant hohem Winterverbrauch ab. Denn über eins sind sich wohl alle ID.3 Fahrer einig: Elektrisch fahren mit dem ID.3 macht Laune - klar gibt es manches zu kritisieren, aber am Ende muss ein Auto mich sicher und komfortabel von A nach B bringen und mal abgesehen von einem bedauerlichen Steuergerätedefekt hat der SILVERSURFER, hier gute Arbeit geleistet. Zum Verbrenner auch als Leihwagen will hier keiner ohne echte Not zurück. Einen Sharan hatte ich vor einiger Zeit als Leihwagen....furchtbare Karre <X ...sorry...da ist ein ID.3 einfach unglaublich geil :* dagegen!!!!!


    Frage: Gibt es denn hier überhaupt schon jemand, wo Batterietausch und Update 2.4 (bevorzugt Firstmover) erfolgreich und ohne jedes Problem durchgeführt wurden.


    Tschau
    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Moin,

    ja bei mir bzw. meinem ID3 1st ohne Probleme, siehe hier:

    :thumbup: :saint:

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Frage: Gibt es denn hier überhaupt schon jemand, wo Batterietausch und Update 2.4 (bevorzugt Firstmover) erfolgreich und ohne jedes Problem durchgeführt wurden.

    Bei meiner Werkstatt lief es bei 5 Fahrzeugen ohne Probleme. Beim ersten war der Rechner noch nicht korrekt konfiguriert. Bei mir (Nr. 7) klappte es nicht auf Anhieb wegen der Nachrüstung des Fahrradträger.


    Und ich habe bestimmt schon 15 Erfolgsmeldungen hier gesehen. Ich sehe hier im Forum eine Quote von 50:50, was grundsätzlich nicht toll aber auch nicht schlimm ist. Erfolge werden ja weniger oft gemeldet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe bei mir noch zwei weitere Fehler nach dem Update 2.4 gefunden.

    • Ladeorte löschen sich von selbst (wurde hier bereits von anderen beschrieben)
    • Die Farbe der Ambientebeleuchtung in den Türgriffen passt nicht zum Cockpit und dem vorderen Türbereich. Beispiele: Rest cyan - Griffe tiefblau, rot - rosa, gelb - rot, usw. Der Unterschied in den Farben ist störend deutlich und tritt auf beiden Seiten auf.

    Zusammenfassung aller bisher entdeckter Fehler bei mir und aktueller Status:

    • Car2x: geht 3.5 Tage nach Update und nach Werksreset immer noch nicht
    • Bordbuch: Installation ging nach Werksreset
    • Ladeorte: löschen sich von selbst
    • Ambientebeleuchtung: Griff und Rest hat unterschiedliche Farben


    Nachträgliche Ergänzung zu den Ambientefarben: Problem tritt nur bei Mood auf und nicht bei individueller Farbwahl. Grifffarbe wird auch für Beleuchtung der Ladeschale verwendet.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xandur ()

  • Ich sehe hier im Forum eine Quote von 50:50, was grundsätzlich nicht toll aber auch nicht schlimm ist. Erfolge werden ja weniger oft gemeldet.

    Selbst wenn man von einer 80:20 Erfolgsquote ausgehen würde, ist das erneut ein Armutszeugnis für VW. Die Verzögerungen wurden immer damit begründet, dass die Update Prozedur „Bullet-Proofed“ sein soll und nun wieder dieser Heck-Meck mit Fehlern über Fehlern.


    Da graust es ja einen schon vor dem 3.0 OTA. Wieviel ID.s werden dann nicht mehr fahrbereit sein, wenn das OTA Upgrade in die Grütze gegangen ist? Man muss schon zittern (und ich zittere schon vor meinem 2.4 Update Termin kommende Woche).

  • Da graust es ja einen schon vor dem 3.0 OTA

    Ja das 2.4 Update läuft wirklich nicht pralle. Aber beim 3.0 OTA sehe ich weniger kritisch.


    2.4 läuft über ein Automatisierungs Skript in ODIS. Das kann mit kleinen Abweichungen nicht umgehen.

    Das OTA kann auch Fehlerbehandlung, mehrere Versuche und allgemein mit deutlich mehr Logik laufen.

    Ich bin eher gespannt bei nicht eingetragenen Nachrüstungen von kufatec etc.

    Das könnte auch OTA problematisch sein.

    Freundliche Grüße Simon

  • mich geht's ja nichts an, ich habe ja noch nicht einmal ein Auto, aber meine Lebenserfahrung sagt, wer immer und immer wieder das Schlimmste erwartet wird es auch regelmäßig bekommen, oder zumindest so wahrnehmen. Mein Glas ist immer halbvoll und nie halbleer und damit fahre ich immer sehr gut.

    Oder noch ein Spruch : Um Glück zu haben muss man Glück auch wollen.

    Der eine oder andere sollte vielleicht mal in sich gehen und seine Einstellung überdenken.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hallo Leute,


    ich habe meinen ID4 heute um 8 beim Freundlichen abgegeben und konnte ihn gegen 16 Uhr wieder abholen.

    Das Update ist wohl bei 6% 1x abgebrochen, die Techniker sollten die Firewalls auf den Rechnern deaktivieren und dann lief es wohl durch.

    Mal schauen wann jetzt das 3.0 kommt :)


    Schönen Abend noch :)

    ID4 Pro Performance 77kWh

    Mondsteingrau

    AHK

    ACC

    Design Paket

    Hamar 19"

    Komfortpaket

    Fußmatten.

    Bestellt 01.09.21

    Geliefert 21.02.22

    30000km in 6 Monaten ohne Probleme

  • Ich bin eher gespannt bei nicht eingetragenen Nachrüstungen von kufatec etc.

    Das könnte auch OTA problematisch sein.


    Das lief problemlos durch. Von 2.1 auf 2.3 OTA mit nachgerüsteter RFK.

  • Bei mir mussten die Techniker 2x ran. Beim ersten Versuch brach es nach 40% ab, "dann haben wir den anderen Tester benutzt und dann ging es".

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!