Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die Arbeitsanweisungen existiert ja, kann jeder einsehen. Jeder Arbeitsschritt ist dort beschrieben, was nützt es wenn sich nicht alle dran halten.

    Zum Anderen ist es für viele Mechaniker natürlich auch eine neue Technologie und da müssen die Jungs und Mädels sich auch erst einmal reinfuchsen.

  • Hier in Belgien sieht es leider ziemlich anders aus. Die Seite mit der Info zu 2.4 und 3.0 wurde erst am Anfang de Woche freigeschaltet. Ich habe gleich am Montag angerufen. Eigentlich wollte ich ein Werkstattermin um zwei kleinigkeiten die ich habe zu beheben, und hofte dabei de Aktualisierung zu kriegen. Aber der näherste Termin war für... Oktober !!!!. Und das, am grösten Händler Belgiens, D'iteren, der auch der Importateur für die VAG Gruppe in Belgien ist. Andere Werkstäte habe ich auch versucht, sogar ausser Brussels, in Mons, Gent, Namur,... da war noch September zu buchen, aber dann bin ich im Urlaub :(

  • :!: Für alle, die nach dem Update auf 2.4 das Problem bei der Installation des Bordbuchs haben:


    Bei mir hat es nach einem Werksreset sofort geklappt, nachdem es direkt vor dem Werksreset noch fehlschlug.

    Ging bei mir ohne Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen.

    Danach musste ich natürlich wieder alles einstellen, We Connect/Bluetooth/Android Auto/... koppeln und die wichtigsten Favoriten einspielen. Hat alles zusammen etwas über eine Stunde gedauert. Einstellungen hätte ich bei Werksreset durch Werkstatt auch machen müssen.


    Car2X ist leider immer noch offline und lässt sich weiterhin nicht einschalten.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Servus allerseits,


    mein ID 3 hat seit gestern eine neue Batterie und SW 2.4 bzw. 912. Um 8:00 Uhr hingebracht, um 16:00 Uhr abgeholt. Car2X und Bordbuch funktionieren, aber die WeCharge-Kachel ist verschwunden. Wie ich hier gelesen habe, bin ich da nicht der Einzige. Ich hoffe, dass es OTA wieder aufgespielt wird.

  • Tag 4, meine Zweifel waren berechtigt. Angeblich läuft das Update seit Montag, wäre aber suuuuper langsam. Evtl. wird’s heute fertig, vielleicht aber auch erst morgen.
    ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr, der Händler sieht mein Auto nicht nochmal. Ich weiß aber jetzt schon, dass in meinem Auto garantiert Car2x und andere Sachen bei Abholung nicht funktionieren werden und ich das Auto da zwei Tage später wieder vorbeibringe.

    Tag 5

    ✅ Auto ist zurück

    ✅ v912

    ✅ neue Batterie

    ✅ Bordbuch Update

    ❌ car2x geht nicht

    ❌ Mein Handyladekabel ist verschwunden


    der Händler sieht mich definitiv nicht wieder

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Bei mir hat es nach einem Werksreset sofort geklappt, nachdem es direkt vor dem Werksreset noch fehlschlug.

    Ging bei mir ohne Batterie abklemmen oder Sicherung ziehen.


    Danach musste ich natürlich wieder alles einstellen, We Connect/Bluetooth/Android Auto/... koppeln und die wichtigsten Favoriten einspielen. Hat alles zusammen etwas über eine Stunde gedauert. Einstellungen hätte ich bei Werksreset durch Werkstatt auch machen müssen.

    Ich habe den Werksreset jetzt drei Mal gemacht. Es kommt immer die Meldung, dass das Infotainmentsystem nicht zurückgesetzt werden kann.

    Trotzdem sind alle Einstellungen weg. Zumindest das Boardbuch tut jetzt. Ich warte mal ab, ob die Kachel von WeCharge wiederkommt und ob die Ladeorte jetzt bleiben.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Es kommt immer die Meldung, dass das Infotainmentsystem nicht zurückgesetzt werden kann.

    Die Meldung kam bei mir auch. Nachdem aber alle Einstellungen weg waren, der Konfigurationsassistent startete und ich eine Mail mit dem Betreff "Ihr Volkswagen Benutzerkonto wurde von Ihrem Fahrzeug WV... getrennt" ging ich dacon aus, dass der Reset erfolgreich war.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mein Auto steht seit Mittwochmorgen um 7:00 Uhr in der Werkstatt für das 2.4 Update und tausch der Batterie. Das Update hat natürlich nicht funktioniert und die Werkstatt wollte mit VW Kontakt aufnehmen. VW hat sich anscheinend bis jetzt noch nicht gemeldet. Mal schauen wie lange das noch dauert.

  • Ich habe jetzt die Wiki Seite zu den Softwareversionen aktualisiert. Sie enthält nun die neuen SW Versionen nach dem Update auf 2.4

    Übersicht der Versionsstände

    Gilt das nur für den ID.3? Zumindest 01 hat bei meinem ID.4 andere Versionsstände:

    2.1 und 2.3 OTA: 1533

    2.4: 2060

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Meiner hat nun auch 912 drauf. Gestern abgegeben und heute um 9 Uhr wiederbekommen.

    Car2X lässt sich noch nicht aktivieren. Geben wir dem mal ein paar Tage. Ansonsten hat alles bei meinem neuen VW Partner gut geklappt.

    War sein erster ID mit dem Update :)

    Der Ersatzwagen war ein ID.3 1st mit einer älteren Version als 2.3.

    Ein paar Stunden später und Car2X ist aktiv. Bisher lief das erschreckend rund. 😀

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!