Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe eben einen Termin für dem 05.08. für's Update gemacht. Der Termin wurde bestätigt, zwei Stunden später wurde mir der Termin wieder abgesagt mit folgender Mitteilung:


    Zitat

    Sehr geehrter Herr ... , leider muss ich den vereinbarten Termin für den 05.08.20222 absagen. Unser Leiter hat uns soeben mitgeteilt, dass das Update (Für die ID`s) nicht funktioniert und der Hersteller arbeitet grade an einer Lösung. Es wird etwas dauern bis wir eine Rückmeldung bekommen.


    Na super! Aber es ist wohl besser wenn ich noch ein paar Wochen warten (muss), bevor ich halbfertige Software drauf habe...


    Peinlich!

    Einmal editiert, zuletzt von skuske ()

  • Ich habe eben einen Termin für dem 05.08. für's Update gemacht. Der Termin wurde bestätigt, zwei Stunden später wurde mir der Termin wieder abgesagt mit folgender Mitteilung:



    Super, ist wohl besser wenn ich noch ein paar Wochen warten (muss), bevor ich halbfertige Software drauf habe...

    Der Händler hat aus seiner Sicht alles richtig gemacht, keine Lust/Zeit für das Update, dem Kunden einen Schmarn erzählt, Thema erledigt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist jetzt schwierig hier bewerten zu können, ob es gut klappt oder nicht. Mein Gefühl sagt beim Lesen des Threads, dass höchstens 50% der Updates funktioniert haben.


    Eine Umfrage wäre nicht schlecht, ob es denn geklappt hat bei denjenigen, die es schon durchgeführt haben :)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • An meinem wird weiter rumgedoktort (zur Erinnerung: Da gab es aber die Komplikation mit den schwarzen Bildschirmen).


    Ich fahre am Donnerstag erstmal für eine Woche nach Frankreich - bin ja mal gespannt, ob die das bis zu meiner Rückkehr hinbekommen haben. Für die Zeit stelle ich den Leih-ID.3 erstmal dort auf den Hof. Immerhin ein ID.3 Max 1st - aber scheinbar mit der kleinen Batterie.

  • Ist jetzt schwierig hier bewerten zu können, ob es gut klappt oder nicht. Mein Gefühl sagt beim Lesen des Threads, dass höchstens 50% der Updates funktioniert haben.


    Eine Umfrage wäre nicht schlecht, ob es denn geklappt hat bei denjenigen, die es schon durchgeführt haben :)

    Eine umfrage hier ist in keiner Weise repräsentativ/aussagefähig

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ist jetzt schwierig hier bewerten zu können, ob es gut klappt oder nicht. Mein Gefühl sagt beim Lesen des Threads, dass höchstens 50% der Updates funktioniert haben.


    Eine Umfrage wäre nicht schlecht, ob es denn geklappt hat bei denjenigen, die es schon durchgeführt haben :)

    Scheinbar ist das Update von VW o.k. Wenn es nicht geklappt hat, haben sich die Mitarbeiter der Werkstätten dann wohl nicht an die Handlungsanweisungen gehalten. Aber da müsste wohl bei jedem einzelnen gescheiterten Fall eine Ursachenforschung betrieben werden.


    Mein frühestmöglicher Update-Termin ist der 3. August. Bis dahin wird sich hoffentlich schon alles eingespielt haben. 8o

  • Immerhin ein ID.3 Max 1st - aber scheinbar mit der kleinen Batterie.

    Die ID.3 1st hat es nur mit der mittleren Batterie gegeben.


    Ich wurde heute pro-aktiv von der Werkstätte angerufen um einen Termin für das SW update und noch eine verbliebene Rückrufaktion zu vereinbaren. Für die beiden Punkte wurden insgesamt zwei Tage veranschlagt und ein gratis Leihwagen reserviert. Somit gibt es aus meiner Sicht nichts zu beanstanden :-).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Update 2.4 durchgelaufen beim Händler und eine neue Batterie erhalten *freu

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es wird passieren, daß die ersten Autos gehackt werden, nur eine Frage der Zeit. Und Autohäuser wurden bereits. Ich habe selbst ein Schreiben von einer süddeutschen Autohauskette erhalten bei denen ich meinen opel gekauft habe....man können nicht ausschließen, daß meine Daten abgeflossen sind.

    Was wirklich passiert ist, wird nicht veröffentlich ..bis auf ein paar Ausnahmen konnte bislang auch noch fast alle Steuergeräte für Tuningmaßnhamen geknackt werden

  • Sollte am Montag eigentlich einen Termin fürs Update auf 2.4 und Batterietausch bekommen.


    Gerade hat mein Autohaus angerufen. Sie haben es erstmal mit einem Ihrer ID Fahrzeuge getestet und *TrommelWirbel* Update schlug fehl. Ihr Fahrzeug steht seit Montag und man wartet auf Rückantwort aus Wolfsburg :D :D :D


    Hat sich ja super gelohnt (nicht!) - das lange Warten auf eine stabile Updateprozedur :thumbdown: :D :D Cariad Deluxe High End 8o

    Habe heute einen Anruf aus der Werkstatt erhalten. Nächste Woche bin ich dran - insgesamt also mit einer Verzögerung von knapp 2 Wochen.


    Auf meine Frage hin ob das Updateprozedere jetzt stabil läuft hört ich nur ein Lachen durch den Hörer. :D :D :D


    Inzwischen haben sie schon vier IDs geupdatet.


    Es bleibt spannend 8)

  • Es wird passieren, daß die ersten Autos gehackt werden, nur eine Frage der Zeit. Und Autohäuser wurden bereits. Ich habe selbst ein Schreiben von einer süddeutschen Autohauskette erhalten bei denen ich meinen opel gekauft habe....man können nicht ausschließen, daß meine Daten abgeflossen sind.

    Was wirklich passiert ist, wird nicht veröffentlich ..bis auf ein paar Ausnahmen konnte bislang auch noch fast alle Steuergeräte für Tuningmaßnhamen geknackt werden

    Das sind komplett unterschiedliche Dinge und überhaupt nicht miteinander vergleichbar.


    Ja, die Steuergeräte für Tuningmaßnahmen wurden geknackt. Was muss man dafür machen? Richtig: Mit einem Kabel an das Gerät selbst gehen. Und da kommst du nur dran, wenn das Auto offen ist.


    Eine Datenbank auslesen, die von beliebigen Endgeräten erreichbar sein muss, ist eine ganz andere Geschichte als ein Steuergerät zu manipulieren, welches nur über sehr spezifische und gesicherte Zugänge zu erreichen ist.

  • Mein update Termin wurde von meinem Händler erstmal auf nächste Woche verschoben da er auch einen ID4 stehen hat wo es nicht durchläuft. An seinen ID3 und 4 Vorführern hat es ohne Probleme funktioniert.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • prüft bitte alle wenn ihr euer auto vom händler zurückbekommen habt - ob CAR2X "an" ist.

    wenn "OFF" dann einschalten - wenn das nicht geht zurück zum händler.

    War bei mir „off“ konnte es aber problemlos einschalten und es blieb „on“

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!