Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hello knowers,


    I was invited to visit the workshop for the 2.4, but not until mid-August because those employees who are authorized to work on the high-voltage system are on vacation.

    Does changing the 12V battery require work on the high-voltage system?

    Beautiful evening

    Maybe because of this procedure?

  • Unser ID4 ist heute auch nicht aus der Werkstatt zurück. Sie benötigen noch einen weiteren tag, on es am Update liegt oder am klappernden Sonnenschutzrollo entzieht hier aber meiner Kenntnis.

    Wir hoffen ihn dann morgen tatsächlich wiederzubekommen.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ich habe heute nen Termin gemacht für 2.4 und hätte das Auto, wenn ich gewollt hätte, direkt morgen bringen können.

    Mir wurde auch nochmal im Detail erklärt was alles passiert und was neu ist (war aber auch nix Neues zu dem was hier bekannt ist). Fand das wirklich sehr gut.

    Außerdem hab ich erfahren, dass es für mein knarzendes Panoramadach angeblich eine neue Reparaturanweisung gibt, die endlich dauerhaft Abhilfe schaffen soll. Ich bin gespannt…

  • Wie ist das eigentlich mit 2.4 erhöht sich mit dem Update auch Automatisch die Ladeleistung ? Also kann ich danach 120 kw Schnellladen oder muss man das extra mit beim Händler ansprechen das dies zusätzlich gemacht wird ?

  • Meiner geht am 26.07. in die Werkstatt zwecks Batterie-Tausch und Update auf 2.4. Werde danach sofort auf 3.0 gehen, ist ja schon freigegeben.

    Ich empfehle den Wiki-Artikel: Over The Air Updates (OTA & ORU)

    6.2 Kann ich das Update selbstständig starten?

    Ja und Nein.

    Ja - wenn das Update bereits heruntergeladen ist, kann die Installation über den Verabschiedungsbildschirm gestartet werden.

    Nein - der Download des Updates wird von VW gesteuert. Um einen möglichst fehlerfreien Ablauf zu gewährleisten und bei Problemen nicht die Werkstätten zu überfordern werden die Udpates von VW in sogenannten Wellen verteilt. So erhalten z.B. pro Woche nur X Fahrzeuge den Befehl, das Update herunterzuladen. Es gibt Stand 02.2022 keine Möglichkeit den Download eines OTA-Updates zu erzwingen. Außerdem müssen für den Erhalt des OTA-Updates alle Vorbedingungen erfüllt sein, siehe "Vorbedingungen zur Installation eines OTA-Updates".


    Meines Erachtens ist ein weiterer Grund für die Verteilung in Wellen, dass die VW-Server durch zu viele gleichzeitige Downloads nicht überlastet werden.

  • Habe nun auch einen Termin für den 26.7. vereinbart für das Update meines ID.4. Ich muss das Fahrzeug um 7:30 Uhr abgeben damit sie an einem Tag durchkommen, so die Auskunft durch das Autohaus. Da meine Arbeitsstelle nicht weit weg ist, fährt mich jemand vom Autohaus direkt zum Büro. Mal schauen wie das alles klappt. Ist mein erstes Update, hatte 2.3 ab Werk.

  • Meines Erachtens ist ein weiterer Grund für die Verteilung in Wellen, dass die VW-Server durch zu viele gleichzeitige Downloads nicht überlastet werden.

    Meine Meinung: Sowas fängt man über ein Content Delivery Network und eine skalierbare Cloud Architektur ab. In den 2000ern war die Datenmenge ein Problem. :) Das weiß (und sehr wahrscheinlich kann) auch VW.

    Wenn man Wellen fährt, dient das eher der zeitlichen Streckung, um bei systematischen Fehlern nicht überrannt zu werden und handeln zu können. Wenn alle am Tag x das Update bekommen und nur 0,1% ein Problem haben, sind das trotzdem zu viele Fahrzeuge für Werkstätten und Logistik (z.B. wenn ein Steuergerät stirbt und ersetzt werden muss).


    Zur 2.4 Aktion:

    Mein ID.4 wurde heute für die Aktion 97FS abgeholt… Und ein ID.5 GTX als Überbrückung für die Tür gestellt (natürlich schon mit 3.0 als Teaser, wie gemein ;) ). Aussage heute war, dass die Aktion vielleicht auch drei Tage braucht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • mich nervt es extrem wenn der verbrauch im winter ca 3 mal so hoch ist wie im sommer...(frau fährt fast nur kurzstrecke)


    Nachbearbeitet von Arnold: Unsachliche Teile entfernt.

  • Der Verbrauch wird sich mit dieser Maßnahme massiv auf Kurzstrecke verbessern. 6 kW Dauerfeuer fällt in den meisten Fällen weg. Das sind locker zw. 12 (Landstraße) und 24 kWh/100 km (Stadt) weniger(!)

  • Ich gebe eventuell morgen Bescheid - Wagen steht seit gestern bei einem VW-Betrieb (wegen eines anderen Problems) und sie wollten nach der Behebung des Fehlers gleich 2.4 drauf ziehen. Gestern Abend bis heute Vormittag war der Wagen offline, jetzt ist er wieder zu sehen. Mal schauen, was ich morgen zu hören bekomme.

    So, Aussage des Händlers bislang: Irgendwas ginge nicht und sie hätten keinen Kontakt zu VW herstellen können. Sie wollen sich jetzt erstmal um Ersatzmobilität bemühen (was bestimmt lustig wird, da ich ja in Hamburg wohne, der Wagen aber derzeit eher in der Nähe von WOB ist).


    Und dann muss ich noch mal nachfragen, ob es jetzt am Update hängt oder noch an der ursprünglichen Problemlage (Schwarze Displays).

  • Sollte am Montag eigentlich einen Termin fürs Update auf 2.4 und Batterietausch bekommen.


    Gerade hat mein Autohaus angerufen. Sie haben es erstmal mit einem Ihrer ID Fahrzeuge getestet und *TrommelWirbel* Update schlug fehl. Ihr Fahrzeug steht seit Montag und man wartet auf Rückantwort aus Wolfsburg :D :D :D


    Hat sich ja super gelohnt (nicht!) - das lange Warten auf eine stabile Updateprozedur :thumbdown: :D :D Cariad Deluxe High End 8o

  • Ich hole meinen morgen mit 2.4 ab (war eh gerade in der Werkstatt, weil mir einer in die Beifahrerseite gefahren ist).

    Die Softwareversion lässt sich leicht prüfen.


    Wie erkenne ich Laie, ob auch die Batterie ausgewechselt wurde? (Mein Freundlicher ist nett aber manchmal etwas hmm verpeilt)

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • So, Aussage des Händlers bislang: Irgendwas ginge nicht und sie hätten keinen Kontakt zu VW herstellen können. Sie wollen sich jetzt erstmal um Ersatzmobilität bemühen (was bestimmt lustig wird, da ich ja in Hamburg wohne, der Wagen aber derzeit eher in der Nähe von WOB ist).


    Und dann muss ich noch mal nachfragen, ob es jetzt am Update hängt oder noch an der ursprünglichen Problemlage (Schwarze Displays).

    Okay, ich bekomme jetzt erstmal einen anderen ID.3 bis sie das Problem behoben haben.


    Laut Aussage meines Kontakts ist der offizielle Weg um das Problem mit den schwarzen Bildschirmen zu beheben eben das Aufspielen von 2.4


    Insofern dürften meine Problem (hoffentlich) nicht repräsentativ sein.

  • Was mich mehr interessieren würde als wann ihr einen Termin habt wäre wie lange euer Auto einbestellt wird.

    Meine Werkstatt hat 2 Tage angesetzt plus einen Tag Reserve.

    Bei mir wurde ein Tag eingeplant, im Worst case einen zweiten, aber man geht nicht davon aus.
    Am 21.7. gehts los :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!