Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Kann ich bestätigen. Tempomat auf 130 km/h mit weniger als 10% an den Schnellader und es geht auch im Winter mit voller Ladeleistung los. Habe 2.3 OTA.

    Im Sommer traue ich mich das mit den 10% auch aber im Winter ist mir das zu riskant. Gerade am Freitag wieder an eine Säule gekommen die defekt war und musste dann nochmal 20km weiter. Wenn in der Zeit in der ich da rumprobiere im Winter der Akku abkühlt geht da gleich wieder Reichweite verloren. (Ps außerdem gilt bei uns 110km/h, da kriegst du den Akku mit fahren alleine nicht richtig warm)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • außerdem gilt bei uns 110km/h, da kriegst du den Akku mit fahren alleine nicht richtig warm)

    Mit jo-jo Fahren geht das immer. In "B" rytmisch beschleunigen und rekuperieren bringt 10-20 % der Fahrleistung als Wärme in den Akku. Norwegengestestet (Tempolimit und kaltes Wetter) durch diverse youtuber.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mit jo-jo Fahren geht das immer. In "B" rytmisch beschleunigen und rekuperieren bringt 10-20 % der Fahrleistung als Wärme in den Akku. Norwegengestestet (Tempolimit und kaltes Wetter) durch diverse youtuber.

    Könnte man da nicht einen Knopf machen, der einem das jo-jo Fahren automatisiert? 🤣

    Dann bräuchte man den komplizierten Knopf "jetzt vorheizen" nicht. 😂

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()

  • Mit jo-jo Fahren geht das immer. In "B" rytmisch beschleunigen und rekuperieren bringt 10-20 % der Fahrleistung als Wärme in den Akku. Norwegengestestet (Tempolimit und kaltes Wetter) durch diverse youtuber.

    Stimmt. Das ist viel besser, als ein Knopf, den man manuell drücken müsste. *Ironie aus* ;)

  • Und wenn man die Heizung (en) voll aufdreht, an Stelle eines auffälligen Fahrstiels?


    In Summe kommen da auch ca. 8 bis 10 kW zusammen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Jo Jo hat einen Wirkungsgrad von etwa 50%. Innenheizung << 10 %.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und wenn man die Heizung (en) voll aufdreht, an Stelle eines auffälligen Fahrstiels?


    In Summe kommen da auch ca. 8 bis 10 kW zusammen.

    Strom ist anscheinend für viele einfach noch zu billig.

    Das was ihr mit so einem Fahrstil an höherer Ladeleistung gewinnt geht durch den erhöhten Stromverbrauch wieder verloren da die so verschwendete Energie nunmal on top geladen werden muss. Von den zusätzlichen Stromkosten mal abgesehen.

  • Strom ist anscheinend für viele einfach noch zu billig.

    Das was ihr mit so einem Fahrstil an höherer Ladeleistung gewinnt geht durch den erhöhten Stromverbrauch wieder verloren da die so verschwendete Energie nunmal on top geladen werden muss. Von den zusätzlichen Stromkosten mal abgesehen.

    10 Minuten mit 160 km/h, gegenüber 120 km/h, ist ein Mehrverbrauch von ca. 2,5 kWh. Das ist ca. 1,25€ Mehrkosten. Wer sich das nicht leisten kann sollte kein E-Auto fahren.

  • Es sollte mittlerweile deutlich geworden sein, dass wir Energie nicht im Überfluss haben. Auch das Argument „Ich lade nur an meiner PV.“ zieht nicht: Jedes eingespeiste kW muss nicht mit Gas oder Kohle erzeugt werden.


    Ja, ich weiß, das ist extrem vereinfacht. Aber wahr bleibt am Ende immer trotzdem, dass jede Form von Energieverschwendung heute um Größenordnungen schlimmer ist, als sie es ohnehin schon immer war. Oben genannte Fahrstile gehören dazu.

  • Mit jo-jo Fahren geht das immer. In "B" rytmisch beschleunigen und rekuperieren bringt 10-20 % der Fahrleistung als Wärme in den Akku. Norwegengestestet (Tempolimit und kaltes Wetter) durch diverse youtuber.

    Und das musst du auch nicht 10 mal nacheinander machen.
    Bei mir reicht es zwei oder dreimal auf 150 beschleunigen und dann vom Gas zu gehen und zu rekuperieren.
    Dann wird der Akku auch ordentlich geladen.

    Ja, ein Knopf wäre besser oder eben die automatische Vorwärmung wenn man an eine Ladestation navigiert.

    Aber solange man sich behelfen kann, geht das immer noch.


    Aber hier im Forum ist es ja nicht angebracht, dass man überlegt was man selbst tun kann um die Situation zu verbessern.

  • Es sollte mittlerweile deutlich geworden sein, dass wir Energie nicht im Überfluss haben. Auch das Argument „Ich lade nur an meiner PV.“ zieht nicht: Jedes eingespeiste kW muss nicht mit Gas oder Kohle erzeugt werden.


    Ja, ich weiß, das ist extrem vereinfacht. Aber wahr bleibt am Ende immer trotzdem, dass jede Form von Energieverschwendung heute um Größenordnungen schlimmer ist, als sie es ohnehin schon immer war. Oben genannte Fahrstile gehören dazu.

    Dann bist du also auch gegen eine eingebaute Vorkonditionierung ab Werk?

    Und solange wir nicht ausreichend Energiespeicher im Netz zur Verfügung haben, ist dein PV-Strom als Ersatz für Kohle und Gas hinfällig.

  • Es sollte mittlerweile deutlich geworden sein, dass wir Energie nicht im Überfluss haben. Auch das Argument „Ich lade nur an meiner PV.“ zieht nicht: Jedes eingespeiste kW muss nicht mit Gas oder Kohle erzeugt werden.

    Solange es eine 70% Regelung für Bestandsanlagen gibt, zieht das Argument.

  • Das mit der Akkuvorwärmung empfinde ich als Kontraproduktiv. Auf der einen Seite jammern viele über den Verbrauch und ob man irgendwo noch 1KW sparen kann, auf der anderen Seite wird Leistung zum Aufheizen des Akkus verpulvert nur um 5min schneller zu laden. Ganz einmal davon abgesehen das die zum Aufheizen verbrauchte Energie ja auch wieder zugeführt werden muß und das auch wieder Zeit kostet.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich nehme an, dass...

    ...1... Kessy eigentlich nicht wirklich der Grund sein kann, da alle 1st Max Kessy hatten und auch die "Paketfahrzeuge" überwiegend mit Kessy ausgestattet sind. Schwer vorstellbar (obwohl nix ist unmöglich), dass dies in den werksinternen Tests nicht aufgefallen sein soll.

    ...2... Auch nach "Nominierung" noch die Notbremse hätte gezogen werden können um eine Installation / Download zu verhindern.

    zu 1 - naja wenn das nicht der grund ist - dann bitte berichte was es denn dann ist.

    fakt ist das nach tester hochzug auf 3.0.2 kessy nicht mehr läuft - weil auch die SW am B7 zwischen werk und OTA abweicht "index AB zu J" und bei kessy zur 3.0.2 auf B7 parameter hinterlegt sind die nicht passen. mit 3.0 wandern weite teile von kessy in ICAS1 (stichwort handyschlüssel)

    im übrigen ist es seit langem bekannt das sich nicht alle ID fahrzeuge trotz identer SW ident verhalten beim SW update - das erschwert VW seit anbeginn die arbeit extrem.

    zu 2 - genau

    rezis Kannst du einschätzen, wie der Fehler sich ausgeprägt hat?

    Es wurde ja berichtet, dass bei div. Nutzern (z.B. @rico_p) trotz Nominierung die 3.0 nicht zur Installation angeboten wurde. Wird dies hiermit gefixed?

    Oder kümmert sich dieser Fix um eine andere Problemstellung (z.B. 3.0 Installation lief durch, aber kessy war nicht mehr funktionstüchtig)?

    die 3.0.2 wurde zurückgezogen und ICAS1 in einigen teilen überarbeitet. daher hat man auch die installation unterbunden, selbst wenn schon ein DL. erfolgt ist. aber statt das einfach in der FB gruppe zu kommunizieren, schreibt man wieder rundherum wie immer. die neu auszurollende version ist jetzt 3.0.5 mit eben adaptionen an ICAS1 und 13. denke das es die kommende woche wieder weitergeht.

    3.1 bzw. gerade auch 3.2 laufen nochmals runder/besser als die 3.0.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!