Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich pendle pro Strecke 60km darunter 40km Autobahn und das hat nicht gereicht, den Akku großartig über Umgebungstemperatur zu bringen.. volle Ladeleistung gibt es ab 20-25 Grad Akkutemperatur..von 0-20 ist da nicht viel los und bei niedrigen Temperaturen war mein Akku zu 95% in dem Bereich 0-10... diesen Winter kann ich zu Hause laden aber wer das oder öffentliches AC Laden nicht kann, hat eine große Einschränkung..

    Na ja, das ist ja keine Langstrecke, ich hatte mich darauf bezogen. Die Erfahrung zeigt ja, das die übertriebene Batterieheizung - die mit 2.4 beerdigt ist - auf der Langstrecke kaum Auswirkungen hat, weil der Akku irgendwann durch die Leistung auf Tempereatur kommt. Das sollte dann ja auch für 2.3 ab Werk gelten.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Schnellladen wird doch nur benötigt, wenn man eine längere Strecke fährt.
    Und auf der schafft man es doch, die Batterie in den entsprechenden Bereich zu bekommen.

    Die Aussage ist blödsinn, ich kenne einige die können nicht daheim laden, die Laden dann DC, da muss es schnell gehen, man könnte auch im ID übernachten und ihn an AC laden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Deswegen ist die Aussage ja nicht "blödsinn". Sie trifft halt auf Dein Szenario nicht zu.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki99 ()

  • Ich nehme an, dass...

    ...1... Kessy eigentlich nicht wirklich der Grund sein kann, da alle 1st Max Kessy hatten und auch die "Paketfahrzeuge" überwiegend mit Kessy ausgestattet sind. Schwer vorstellbar (obwohl nix ist unmöglich), dass dies in den werksinternen Tests nicht aufgefallen sein soll.

    ...2... Auch nach "Nominierung" noch die Notbremse hätte gezogen werden können um eine Installation / Download zu verhindern.

  • Ich war diese Woche nochmal beim 😁 und die Updates laufen mal mehr oder weniger gut durch. Bei mir hat u.a. das Rolli vom Panodach nicht mehr getan… die haben dann das 2.4 nach Rücksprache mit VW wieder komplett auf Grundeinstellungen gesetzt… danach hat alles getan.

    Dann hat sich das Autohaus vermutlich nicht an die Anleitung gehalten, weil das Rollo wohl nach dem Update neu angelernt werden muss. Tut die Werkstatt das nicht, dann funktioniert es auf den 1. Blick erst mal nicht. Gab aber hier im Forum auch schon eine Anleitung, wie man es selbst wieder anlernen kann. Bei mir ging es nach dem Update wie erwartet.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Schnellladen wird doch nur benötigt, wenn man eine längere Strecke fährt.
    Und auf der schafft man es doch, die Batterie in den entsprechenden Bereich zu bekommen.

    Ich hatte damit im letzten Winter kein Problem. Dann startet die Ladung auch mit 100 kW.


    Natürlich mit Version 2.3 aber die heizt auch nicht zwei Stunden. Der Akku wird beim Fahren aber warm genug.

    Wenn man zuhause nicht laden kann, will man auch nicht mehrere Stunden warten um das auto Volk zu haben. Und ich kann bestätigen das auch nach mehr als 100km mit 120km/h gefahren, die Batterie nicht unbedingt warm wird. In Frühling ist es mir schon passiert das ich nur etwa 76 kW gekriegt habe, in das bei eine aussen temperatur von etwa 10 grad.

  • Im Moment ist ja OTA ein kleines Problem weil das Upgrade auf 2.4 Werkstatt Aufenthalt benötigt hat; und das sich ja durch Probleme in die Länge gezogen hat.



    Aber 3.0 gibt es ja trotz Anlaufschwierigkeit doch recht „zügig“ per OTA dann hinterher.


    Nächste Samstag holen wir unseren in WOB ab; soll ja SVW7; der soll also 3.1 haben.


    Und rezis berichtete, das bald die 3.2 vom Band läuft.


    War irgendwie von VW schon mal was zu weiteren OTAs verkündet worden?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Akkutemperierung beim Vorheizen gab es mindestens schon bei 2.1.

    Ja, das war toll. Wenn man zuhause, mit eingestecktem Ladestecker, den Innenraum vorgeheizt hat, wurde der Akku NICHT geheizt. Erst nachdem man losgefahren ist sprang die Akkuheizung an. Das war sehr intelligent gemacht von VW, damit der Akku unterwegs wertvolle kWh verheizt. Keine Ahnung ob das bei 2.3/2.4 immer noch so ist, würde mich nicht wundern wenn sich da nichts geändert hat.

  • Deswegen ist die Aussage ja nicht "blödsinn". Sie trifft halt auf Dein Szenario nicht zu.

    Doch ist sie, weil er behauptet

    das Schnellladen "nur", benötiig wird wenn man eine längere Strecke fährt, lesen- verstehen - posten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Schnellladen wird doch nur benötigt, wenn man eine längere Strecke fährt.
    Und auf der schafft man es doch, die Batterie in den entsprechenden Bereich zu bekommen.

    Ich hatte damit im letzten Winter kein Problem. Dann startet die Ladung auch mit 100 kW.


    Natürlich mit Version 2.3 aber die heizt auch nicht zwei Stunden. Der Akku wird beim Fahren aber warm genug.

    Du kannst bei 0°C 500km mit 100km/h fahren und der Akku wird nicht warm genug um die 100kW zu erreichen. Stand letzter Winter bei mir mit 2.3 OTA. Erst nach 10km mit 160km/h hat der Akku ~20°C.

  • Schnellladen wird doch nur benötigt, wenn man eine längere Strecke fährt.
    Und auf der schafft man es doch, die Batterie in den entsprechenden Bereich zu bekommen.

    Ich hatte damit im letzten Winter kein Problem. Dann startet die Ladung auch mit 100 kW.


    Natürlich mit Version 2.3 aber die heizt auch nicht zwei Stunden. Der Akku wird beim Fahren aber warm genug.

    Viel Spaß auf meiner Stammstrecke, der A3. No way, dass man dort in der kälteren Jahreszeit den Akku auf Temperatur bekommt. Das höchste der Gefühle (egal ob an EnBW oder E.ON HPC Ladern) war im Winter so um die 60 kW ;)

  • Viel Spaß auf meiner Stammstrecke, der A3. No way, dass man dort in der kälteren Jahreszeit den Akku auf Temperatur bekommt. Das höchste der Gefühle (egal ob an EnBW oder E.ON HPC Ladern) war im Winter so um die 60 kW ;)

    A3 ist toll..... 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Aber 3.0 gibt es ja trotz Anlaufschwierigkeit doch recht „zügig“ per OTA dann hinterher.

    Das würde ich aktuell so nicht unterschreiben, da im Moment recht unklar ist wie es weitergeht mit OTA auf 3.0

  • Ich hab einen ID3 Pro, MJ 2021 "von der Stange", einziges softwarerelevantes Zubehör ist die werksseitige Fahrradträgervorbereitung.

    Bei solch einer Konstellation möchte man meinen, dass 3.0 doch einigermaßen fehlerfrei durchgeht, da keine komplexe Sonderausstattung vorliegt, die es verkompliziert.

    Anfrage an VW bzgl. Sachstand 3.0 und Reklamation des Offline-Modus läuft, 2.4 jetzt auch schon eine Weile her ist und 3.0 laut Website ja schon verfügbar sei. "Völlig überraschend" ohrenbetäubende Stille vom Weltkonzern.

    Na immerhin hab ich jetzt eine zyklenfestere Batterie u. verbesserte Akkuthemperierung. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!