Ich auch - meine kommen auch bald drauf, dann wird es sich zeigen, ob...
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hallo nochmal,
bin am Samstag mit dem Werkstattmeister probegefahren.
Ganz genau bei 100 km/h treten die Vibrationen spürbar auf.
Die Frequenz ändert sich nicht, wenn man die Geschwindigkeit ändert (ähnlich wie auf Fahrbahnmarkierunge mit "Singstreifen")
Die Vibrationen verschwinden (fast), wenn man unter 98 oder über 104 kommt.
(Letztens bin ich mal 10 min so um die180 gefahren, da hatte ich das Gefühl, die Vibrationen wären auch dabei zu spüren ... )
Bin mal gespannt.
lg.
bauto
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Hallo nochmal,
bin am Samstag mit dem Werkstattmeister probegefahren.
Ganz genau bei 100 km/h treten die Vibrationen spürbar auf.
Die Frequenz ändert sich nicht, wenn man die Geschwindigkeit ändert (ähnlich wie auf Fahrbahnmarkierunge mit "Singstreifen")
Die Vibrationen verschwinden (fast), wenn man unter 98 oder über 104 kommt.
(Letztens bin ich mal 10 min so um die180 gefahren, da hatte ich das Gefühl, die Vibrationen wären auch dabei zu spüren ... )
Bin mal gespannt.
lg.
bauto
Bei mir ist das genauso mit dem GTX ab exakt 100 km/h gehts los aber nur mit den Sommerreifen. Es gibt dann noch Harmonische bei höheren Geschwindigkeiten. Die Vibrationen sind bei langezogenen Kurven auf der Autobahn stärker. Bei den Winterrädern ist allerdings Ruhe keine Vibrationen. Ich habe die Sommerräder auf meine Kosten wuchten lassen , keine Änderung.
Jetzt kommt der Witz des Tages: Laut VW sind Vibrationen nur Komforteinschränkungen und Komforteinschränkungen wie Vibrationen oder Klappergeräusche wären gemäß AGB von der Garantie ausgeschlossen. Also für mich ist das der letzte VW in meinem Leben.Wir haben noch einen BMW X1, da gab es mal während der Garantie Vibrationen im Lenkrad wenn die Bremsscheiben heiss wurden , da hat BMW alle 4 Bremsscheiben inkl. Beläge anstandslos erneuert.
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... Ich habe die Sommerräder auf meine Kosten wuchten lassen , keine Änderung....
Wenn es bei Winterreifen nicht auftritt, aber bei den Sommerreifen.. Sollte es dann eigentlich an den Sommerreifen liegen ?
zB nicht "ganz rund", würde meines Erachtens durch Wuchten nicht behoben..
Bruder hatte mal eine "reparierte Stahlfelge", die war etwas oval, beim Wuchten angeblich nicht aufgefallen, ...
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Interessant wäre zu prüfen mit ein paar andere Sommerreifen, (eventuell kann VW das anbieten?) testen. Kann sein das da was faul ist.
Vor einige Jahren hatte auch neue Reifen die unrund liefen, auch um die 100Km/h rum. Zig mal reklamiert, war erst mal besser nach viele km fahren. (14" Sommerreifen, Peugeot 206, gleiche Hersteller,3 verschiedene Ursprungsländer ) -
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Langsam wird mir mein GTX unheimlich - was hab ich denn nur für ein Auto erwischt?
Ich kann beim besten Willen keinerlei Vibrationen feststellen - nicht zwischen 80 und 120 und auch sonst nicht.
(Wobei ich aber noch nie 180 gefahren bin )
Ein leichtes Zipperlein spüre ich nur wenn ich -vor allem bergauf- mal kurz den Tiger auspacke und zum Erstaunen meiner Mitfahrer zum Überholspurt ansetze. Ich denke das ist dem kurzzeitigen Zuschalten des Frontmotors geschuldet, ich empfinde das aber nicht als störend.
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(Wobei ich aber noch nie 180 gefahren bin )
bin letztens mit 160 an einem Tesla vorbei und habe auf 180 beschleunigt ... da hat der plötzlich sein Gaspedal gefunden und hat mich eingeholt
Wahrscheinlich wollte er sehen, welchen Wagentyp ich fahre ...
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Habe gestern die Sommerreifen bekommen und keine Vibrationen. Habe das komplette Spektrum bis 180 getestet.
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Habe zwar nur einen ID.4 Pro aber auch die Vibrationen. Mein Reifenwechsler sagt, dass es sich um ein Problem der selbstabdichtenden Reifen handelt. Bei den nächsten Sommerreifen, nehme ich auf jeden Fall normale (wie bei den Winterreifen).
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Habe zwar nur einen ID.4 Pro aber auch die Vibrationen. Mein Reifenwechsler sagt, dass es sich um ein Problem der selbstabdichtenden Reifen handelt. Bei den nächsten Sommerreifen, nehme ich auf jeden Fall normale (wie bei den Winterreifen).
selbstabdichtend ?? - hab ich noch nie gehört
Sind das evtl. Run-Flat-Reifen, mit denen man bei einem Plattfuß weiterfahren kann?
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Bei mir ist das genauso mit dem GTX ab exakt 100 km/h gehts los aber nur mit den Sommerreifen. Es gibt dann noch Harmonische bei höheren Geschwindigkeiten. Die Vibrationen sind bei langezogenen Kurven auf der Autobahn stärker. Bei den Winterrädern ist allerdings Ruhe keine Vibrationen. Ich habe die Sommerräder auf meine Kosten wuchten lassen , keine Änderung.
Jetzt kommt der Witz des Tages: Laut VW sind Vibrationen nur Komforteinschränkungen und Komforteinschränkungen wie Vibrationen oder Klappergeräusche wären gemäß AGB von der Garantie ausgeschlossen. Also für mich ist das der letzte VW in meinem Leben.Wir haben noch einen BMW X1, da gab es mal während der Garantie Vibrationen im Lenkrad wenn die Bremsscheiben heiss wurden , da hat BMW alle 4 Bremsscheiben inkl. Beläge anstandslos erneuert.
Die Frage ist doch schon selbst beantwortet... Scheinen die Reifen zu sein. Tauschen und sehr wahrscheinlich fertig. Vielleicht vorher zur Sicherheit mal freundlich(!) beim Händler fragen, ob der von einem Vorführer (o.ä.) mal für eine Probefahrt tauschen kann.
Und zum "Witz des Tages": Wer behauptet denn so etwas?
Bei meinem ID.3 (1st) haben die Koppelstangen geklappert und das Panoramadach geknarzt. Beides anstandslos behoben. Nach Garantieende... -
selbstabdichtend ?? - hab ich noch nie gehört
Sind das evtl. Run-Flat-Reifen, mit denen man bei einem Plattfuß weiterfahren kann?
Ja, Run-Flat-Reifen.
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Ja, Run-Flat-Reifen.
Das erklärt einiges...
Meine Frau hat mit ihrem Mini Countryman dasselbe Problem
BMW schreibt diese Reifen sogar vor, andernfalls erlischt der Mobilitätsservice und man muss zusätzlich einen Ersatzreifen mitführen
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Ja, Run-Flat-Reifen.
Die selbst abdichtenden Reifen haben auf der inneren Fläche eine gelartige klebrige Masse, welche entstehende Löcher oder Fremdkörper abdichtet, so dass die Luft nur sehr langsam entweicht. Run-Flat sind das nicht, da sie keinen dicken Gummiwulst enthalten, auf dem die Felge weiter sicher laufen kann, ohne Schaden zu nehmen oder die Reifenkarkasse zu schreddern.
Auf der Reifenflanke sind diese Reifen mit Airstop+ gekennzeichnet.
Dass die tatsächlich funktionieren, habe ich selbst mal unfreiwillig mit einer Holzschraube "getestet". Am Ende längerer Fahrten zeigte der Wagen Druckverlust an, nach Aufpumpen und stehen lassen verlor er keine Luft. Erst in der Werkstatt konnte eine abgeschliffene und daher von außen nicht mehr sichtbare Schraube als Ursache gefunden werden.
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Habe Airstop Reifen und die Probleme nicht bei meinem id5.gtx.
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