ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Ab 100 km/h treten bei mir schlagartig Vibrationen im Fahrzeug ( ID.4 GTX) und insbesondere am Lenkrad auf die mit steigender Geschwindigkeit stetig zunehmen aber auch variieren.
    Für mich Wuchtthema aber für die Werkstatt angeblich nicht.

    Angeblich kein Wuchtproblem der Räder sondern Konstruktionsproblem des Antriebs bei der Dual Motor Variante mit Motoren vorne und hinten.

    Bei einer Probefahrt mit der reinen Heckantriebvarinate ( ID.4 Pro) konnte ich das Problem nicht feststellen.

    Gibt es schon Lösungen ?

  • Wenn es ein Wuchtproblem ist, tritt die Vibration nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf und sollte bei hören Geschwindigkeiten wieder weniger werden. Die Frage wäre aber, tritt das Problem auch bei anderen GTX Fahrzeugen auf oder nur bei deinem? Was ist mit Antriebswellen?

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Ich fahre auch einen GTX.

    Das Problem habe ich nicht. Bei mir gibt keine Vibrationen, egal wie schnell ich fahre.

  • bei mir gibt es ebenfalls keine Vibrationen.


    Ich habe alle Geschwindigkeiten probiert, alles in Ordnung,

    daraus schließe ich, dass es kein Konstruktionsproblem ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Angeblich kein Wuchtproblem der Räder sondern Konstruktionsproblem des Antriebs bei der Dual Motor Variante mit Motoren vorne und hinten.

    Dann soll die Werkstatt mal mit einen anderen GTX fahren.

    Das ist nur bei deinen Auto. Soweit mir bekannt ist, hat auch noch keine GTX Fahrer über das Problem Berichtet. Der Audi Q4 ist ähnlich aufgebaut, da sind auch keine Probleme bekannt. Auch in den GTX Youtube Videos hat nie jemand über Vibrationen berichtet.


    In welcher Stadt ist dein Händler?

  • Sorry, ich bin kein VW Mechaniker, aber ich habe die letzten 30 Jahre schon einige Autos gefahren und Vibrationen im Bereich 95-100km/h waren IMMER die Räder der Vorderachse, Vibrationen 110-120km/h IMMER die Hinterachse. Egal ob Opel, BMW, VAG, Smart ...

    Wenn es etwas anderes war, dann war a) die Vibration außerhalb dieser km/h-Bereiche oder b) es hat nach oben hin nicht aufgehört.


    Geh doch mal zum Reifenhändler und lass die Räder da prüfen und wuchten. Ich bin mir sicher, da fehlen an der Vorderachse min. 10g Gewicht und/oder das Gewicht ist nicht an der richtigen Stelle. Ist auch nicht wahnsinnig teuer.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Es würde mich schwer wundern wenn die gut 10.000 Umdrehungen des E-Motors spürbare aber nicht hörbare Schwingungen erzeugen.


    Die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h wird bei maximal 16.000 Umdrehungen pro Minute (ID 3) erreicht.

    Das Rad dreht sich mit rund einem zehntel. D. H. 1000 U/Min. das sind 16 Herz kaum hörbar aber gut zu fühlen/spüren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • zu beachten ist ja auch noch, dass der Frontmotor weg geschallten wird wenn keine Leistung gefordert ist und dann nur noch mitläuft.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic / Schwarz

    Ausstattung: 20" Felgen, AHK, Assistenzpaket +, Design-Paker +, Infotainment +, Konfort Plus, Sportpaket +

    Softwareverbund: 6

    Bestellt: 20.08.21

    Komm Nr.: AG78xx

    Fertigung: Mosel seit 10.06.22. Anlaufsteuerung MEB seit 01.07.22; entfernt: 05.07

    Karosseriebau: 12.07.22, Start Lackierung: 15.07.22

    VIN: 19.07.22 Vorschaubilder: 20.07

    Lieferung: März/April, Mai/Juni, Juli/August Sep/Okt 15.08.2022 in WOB :)

  • Die Vibrationen sind schon sehr stark , aber manchmal auch für Sekunden je nach Fahrsituation bei er selben Geschwindigkeit komplett weg. Es gibt Maxima bei 100 , 140, 160, 180 km/h. Schon bei 99 km/h und weniger treten nie Vibrationen auf. Stärker sind die Vibrationen wenn das Lenkrand leicht eigenschlagen ist also in einer Kurve auf der Autobahn wird es stärker. Sie sind etwa so stark und etwa die Frequenz wie die elektr. Warnung durch vibrieren wenn man die Fahrspur verlässt nur leider ständig. Geht man z.B. von 140 km/h auf 138 km/h oder 142 km/h ist die Vibration fast weg. Das mit den 10-16 Hz Vibrationsfrequenz kommt etwa hin.

    Es ändert nichts ob ich gas gebe oder das Fahrzeug nur bergab rollt, also lastunanbhängig.

    Die Werkstatt hat den Fehler bestätig hat fast eine Woche getestet findet aber in der VW Datenbank nichts dazu, weiss also nicht was tun. Der Fehler ist seit km 0 bei dem Fahrzeug also seit Auslieferung. Das Fahrzeug ist 6 Wochen alt.

    Eine anderer Werkstattmeister meinte, es wäre ein bekannter Serienfehler des ID.4 der Antriebswellenkopplung v/h bestimmter Seriennummern, tritt nur bei Fahrzeugen mit Front und Heckantrieb auf. Der besagte Meister der Werkstatt ist derzeit leider dauerkrank, die anderen wissen von nichts.


    Überhaupt muss ich feststellen, dass etliche VW Werkstätten ablehnen überhaupt VW Elektrofahrzeuge zu reparieren weil kein geschultes Personal vorhanden ist.

  • Um die Aussage deines Händlers zu testen:

    Fahre deinen GTX im ECO Modus.

    Dann hast du nur den Hinterradmotor am laufen.


    Mir ist auch nichts bekannt, dass es an den Motoren liegt.


    Wenn die Vibrationen erst bei hohen Geschwindigkeiten auftreten, liegt es meistens an der Bereifung bzw. an den Wuchtgewichten. Diese können sich von den Felgen lösen.

    Es kann aber auch win Höhenschlag der Felge sein.


    Wenn deine Werkstatt nicht weiß, was sie machen sollen, sollen sie einfach über Ihr System VW kontaktieren.

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Ausstattung: 21" Narvik-Felgen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment Plus, Komfort Plus, Sportpaket Plus

    Softwareverbund: 7

    Bestellt: 10.09.2021

    Komm Nr.: AH22XX

    FIN: 18.08.2022

    Lieferung laut Händler: 02.09-05.09.22 in WOB

  • Vielleicht was anderes, was ich aktuell mit Audi e-tron, aber auch schon selten mit SEAT Alhambra erlebt habe:


    Bei aktivem Spurhalteassistenten kann es kurzfristig zu recht Vibrationen der Vorderräder kommen. Das merkt man auch am Lenkrad. Das Gefühl dazu beschreibe ich gerne damit, dass es einen "Konflikt" zwischen dem Spurhalteassistenten und eigenem Eingriff gibt und der ständige Wechsel des Assistenten und meinem Eingriff in "Schwingung" gerät. Geht aber sofort weg, wenn die für den Assistenten gewünschte Spur erreicht wird oder wenn es aus einer Kurve in die Gerade geht.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Vielleicht was anderes, was ich aktuell mit Audi e-tron, aber auch schon selten mit SEAT Alhambra erlebt habe:


    Bei aktivem Spurhalteassistenten kann es kurzfristig zu recht Vibrationen der Vorderräder kommen. Das merkt man auch am Lenkrad. Das Gefühl dazu beschreibe ich gerne damit, dass es einen "Konflikt" zwischen dem Spurhalteassistenten und eigenem Eingriff gibt und der ständige Wechsel des Assistenten und meinem Eingriff in "Schwingung" gerät. Geht aber sofort weg, wenn die für den Assistenten gewünschte Spur erreicht wird oder wenn es aus einer Kurve in die Gerade geht.

    Diese Vibrationen sind doch ein technisch gewolltes „Zeichen“ an den Fahrer und in den Einstellung abschaltbar, oder meinst Du etwas anderes?


    Ab 100 km/h treten bei mir schlagartig Vibrationen im Fahrzeug ( ID.4 GTX) und insbesondere am Lenkrad auf die mit steigender Geschwindigkeit stetig zunehmen aber auch variieren.
    Für mich Wuchtthema aber für die Werkstatt angeblich nicht.

    Angeblich kein Wuchtproblem der Räder sondern Konstruktionsproblem des Antriebs bei der Dual Motor Variante mit Motoren vorne und hinten.

    Bei einer Probefahrt mit der reinen Heckantriebvarinate ( ID.4 Pro) konnte ich das Problem nicht feststellen.

    Gibt es schon Lösungen ?

    Also ein Konstruktionsproblem ist mir nicht bekannt und ich kenne dieses Fehlverhalten bei meinem GTX auch nicht.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fahr zum Reifenhändler und lass die Reifen auf Unwucht und Höhenschlag prüfen. Bzw. fordere das vom VW Händler. Unwucht kann durch erneutes wuchten beseitigt werden.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Diese Vibrationen sind doch ein technisch gewolltes „Zeichen“ an den Fahrer und in den Einstellung abschaltbar, oder meinst Du etwas anderes?

    Ich glaube nicht, dass es so gewollt ist, denn normalerweise zieht / steuert der Assistent mich wieder in die Spur zurück oder nicht, wenn ich das nicht will. Aber solche "Schwingungen" sehe ich eher regeltechnisch gesehen grenzwertig. Wie schon geschrieben, das erste Mal mit dem Alhambra aber wirklich sehr sehr selten, da kenne ich zwei oder drei Stellen wo das aufgetreten ist. Daher bin ich zumindest beim Audi nicht so überrascht, als das auch aufgetreten ist. Aber da habe ich inzwischen schon einige Stellen, die reproduzierbar sind, z.B. eine zweispurige Linkskurve die mit ca 60 km/h befahren werden kann und ich komme in der rechten Spur nahe an den Mittelstreifen, dann vibriert das (gefühlt 2 bis 3 Hz). Das ist aber eindeutig ganz anders als Unwucht bei Reifen. Klar, wenn ich Spurhalteassistent aus habe, tritt das nicht auf.

    Vermutlich haben wir aber was anderes...

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Lass dich nicht von der Werkstatt abspeisen. Wenn die Beanstandung derart stark spürbar ist, stell dem Händler das Fahrzeug auf den Hof und lass dir einen kostenlosen Ersatzwagen geben. Das wäre für schon ein Grund mit Wandlung zu drohen.

    Die sollen VW kontaktieren und nicht nur blöd irgendwelche TIs oder sonst was lesen.

    Normalerweise bin ich der letzte der auf eine Werkstatt schimpft, aber in diesem Fall das geht ja gar nicht. Hast du den Wagen auch dort gekauft? Dann schnappt dir den Serviceleiter oder Chef oder wen auch immer und mach einfach mal ein bisschen Druck. Vorallem wenn sie meinen es wäre ein Konstruktionsproblem sollen die endlich VW kontaktieren und dir eine adäquate Lösung präsentieren. Egal wer krank ist oder Urlaub hat. Ansonsten den Fall mal per Email direkt an VW melden.

    Manche Werkstätten machen es sich einfach zu leicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!