ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Hallo zusammen,

    Nur zur Info.

    Wir haben seit gestern wieder die Sommerreifen drauf.

    Das vibrieren ist wieder in gleicher intensität vorhanden. D.h. Bei Fahren mit Winterreifen sind die Vibrationen wesentlich geringer (..aber auch nicht komplett weg).

    Grüße

  • Wir haben seit gestern wieder die Sommerreifen drauf.

    Das vibrieren ist wieder in gleicher intensität vorhanden. D.h. Bei Fahren mit Winterreifen sind die Vibrationen wesentlich geringer (..aber auch nicht komplett weg).

    Spricht für Resonanzen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wir haben seit gestern wieder die Sommerreifen drauf.

    Machen wir mal mit dem Reifen weiter.

    Was habt ihr denn da drauf?

    eher hart sportlich (Pirelli)

    eher komfortabel (Conti)


    Welche Marke Winterreifen?

    Was im Sommer?

    Luftdrücke?

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hatten wir alles schon mal.


    Luftdruck letztens um 0.5 Bar nach oben gesetzt (war 2.4 jetzt 2.9) ... alles no Effekt.


    Hat was mit dem ID.4-GTX-Fahrwerk zu tun, sonst wäre es bei allen anderen Wagen auch.

    Da sollte sich das VW-Entdröhn-Kommando mal ran machen.


    Und wenn es sogar bei Vorführwagen festzustellen ist (wie berichtet wurde), dann geht ein Schwarzer Peter auch an die Werkstätten und Autohäuser, dass sie sowas nicht melden (oder haben sie es gemeldet???)


    Bin gespannt, wie es wird, wenn ich wieder auf Sommerreifen wechsel.

    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn die Probleme doch an die Felgen liegen?

  • Und wenn die Probleme doch an die Felgen liegen

    müssten sie beim Wuchten verschwinden.

    Bin gespannt, wie es wird, wenn ich wieder auf Sommerreifen wechsel.

    Sommerreifen (incl. Felgen) wieder drauf ... alles wieder wie vorher ... Rubveln bei exakt 100 km/h, etwas stärker und prägnanter als bei den Winterreifen .

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • müssten sie beim Wuchten verschwinden.

    Sommerreifen (incl. Felgen) wieder drauf ... alles wieder wie vorher ... Rubveln bei exakt 100 km/h, etwas stärker und prägnanter als bei den Winterreifen .

    Dieses Rubbeln könnte auch von der Achsgeometrie in Verbindung mit der Reifengröße/-fabrikat kommen. Ich war mal auf einem Achsmesslehrgang, da wurde das eingehend behandelt.
    "Einfach" erklärt so: Der (neue) Reifen möchte immer am liebsten von alleine genau geradeaus rollen. In der Praxis haben aber fast alle Reifen eine gewisse Konizität, sind also von einer Seite der Lauffläche zur anderen Seite nicht ganz gleich groß. Somit rollt der Reifen von alleine in die Richtung, wo er kleiner vom Durchmesser her ist. Das macht normalerweise nichts oder nicht viel aus, moderne Reifen haben aktuell meist eine Außen- und eine Innenseite, somit gleichen sich die Eigenschaften gegenseitig aus. Wenn die Achsgeometrie allerdings so eingestellt ist, dass die Radführung bei bestimmten Geschwindigkeiten gegen die Laufwirkung der Reifen arbeitet, versuchen die Reifen gegen die von der Achseinstellung vorgegebene Richtung zu arbeiten und das gibt dann Schwingungen, die man nicht auswuchten kann.

    Reifen mit weicheren Seitenwänden (Michelin, Vredestein) haben diese Eigenschaft, gegen die Achseinstellung zu arbeiten, eher seltener.

    Man kann bei bestimmten Reifen sogar direkt an den Profilblöcken "ablesen" ob die Reifen mit der Achseinstellung zusammenpassen. Die Profilblöcke bekommen dann an einer Stelle sogenannte Reibfahnen. Diese sehen ungefähr so aus, wie bei einem Radiergummi die Kante, wenn man diesen lange in einer Richtung über ein Blatt zieht.

    Sorry, war doch keine einfache Erklärung. Viel Spaß beim unters Auto kriechen und Reibfahnen suchen.

  • Atommofa


    Wirklich vielen Dank für die für technisch interessierte Laien nachvollziehbaren Erläuterungen von Auswirkungen von Breitreifen auf das Fahrwerk.

    Das wusste ich im Detail so auch nicht. Man lernt nie aus.


    Allerdings gebe ich zu bedenken, daß Deine genannte Möglichkeit für die Ursache der beschiebenen Resonanz-Schwingungen in diesem Thread nicht zutreffen können.

    Grund:

    Wenn eine der Ursachen hauptsächlich die 20/21 Zoll Reifen wären, gäbe es auch Beschwerden bei allen ID.4 Fahrern.

    Kurioserweise betrifft das Problem aber nur die ID.4 GTX Fahrer.

  • Kurioserweise betrifft das Problem aber nur die ID.4 GTX Fahrer.

    Habe den Reifendruck mal von 2.5 bar auf 2.9 erhöht. Das Rubbeln ist kurioserweise gefühlt "milder" geworden.


    Muss mal bis 3.1 gehen, mal hören, was dann passiert 😝🤔


    Allerdings ist es bei auch bei Modus Sport viel heftiger als bei Comfort ...


    ... hat vielleicht mit Härte des Reifens zu tun?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Meine Erfahrung mit meinem GTX...


    Mit Anstieg der Außentemperaturen >20 Grad verringert sich die Resonanz Schwingung merklich bis auf nahe 0.

    Wird es kälter, ist es wieder deutlicher zu spüren. Immer im Bereich 100 - 110 km/h


    OHNE irgendwelche Änderungen an Reifendrücken oder ähnlichem.

    Ich denke, wir drehen uns hier nur im Kreis. Die Reifen alleine können es nicht sein.

  • Mit Anstieg der Außentemperaturen >20 Grad verringert sich die Resonanz Schwingung merklich bis auf nahe 0.

    Auch die Reifen werden wärmer und haben durch ihre Walkarbeit schneller ihre optimale Betriebstemperatur.

    Da man aus Kostengründen nicht 5 verschiedene Reifen Probefahren kann und wird. Wäre das schon eine Möglichkeit, warum das "Phänomen" besser wird.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!